Abfluggewicht Sebart Sukhoi 29s 50E V2 zu hoch?

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Sebart Sukhoi zugelegt und alle Teile der Maschine und die ich gekauft habe gewogen.
Im Leerzustand [mit Hacker Antriebsset 6S] kommt die Sukhoi 50E auf glatte 2.300 Gramm.
Mit Lipo [6S 4000 mAh], der nochmals 640 Gramm wiegt, auf 2.940 Gramm Abfluggewicht.


Ist das ok, oder ist das evtl. schon zu viel?
Was wiegt eure Sukhoi mit 6S?


Vielen Dank und Grüße

Tobias

Höhenruder 120 Gramm
Tragfläche links 270 Gramm
Tragfläche rechts Gramm
Seitenruder 40 Gramm
Motorhaube 110 Gramm
Fahrwerk 90 Gramm
Spinner 10 Gramm
Radschuhe 30 Gramm
Motorspant 25 Gramm
Kleinteile 110 Gramm
CFK-Tragflächenverbinder 15 Gramm
Rumpf 530 Gramm
Turnigy Lipo 6S 4000 mAh 640 Gramm
4x Turnigy MG 60 Gramm
Regler Hacker Master Basic 70 SB 55 Gramm
Motor Hacker A50-16S 350 Gramm
Mitnehmer 25 Gramm
Kabel 10 Gramm

= 2.940 Gramm
 
Hallo giulianap

Hallo giulianap

wie Du mit 2200 Gramm hinkommst weiss ich nicht, denn die Maschine im Rohzustand hat ja schon 1.620 Gramm.
Wenn man hier schon alleine einen passenden Motor 350 Gramm und einen Akku 600 Gramm einkalkuliert, dann ist man schon bei 2.570 Gramm. Dann fehlen aber alle anderen Teile.
Stimmt denn Deine Waage?

Grüße

Tobias
 
Hallo giulianap

Hallo giulianap

jetzt konnte ich mir Dein Video mal anschauen. Sehr schön und toll geflogen. "Hut ab"!
Aber woher der riesen Gewichtsunterschied? Liegt das jetzt nun an der V1?

Tobi
 
Hallo Tobias,

ich weiß nicht, warum alle so "Gewichtsgeil" sind. Meine SU hat ca. 2,7kg und geht absolut einwandfrei. Ich habe sogar das Gefühl, dass ihr 200g mehr eher nützen als schaden. 3D wird vielleicht nicht mehr ganz so eng gehen, dafür wird sie aber ruhiger und besser geradeaus fliegen. http://www.rcmovie.de/video/18922806925ad4c2894f/Extremkunstflug-mit-SU-29-S50E
Das geringe Gewicht meiner SU kommt daher, dass ich nur 5S 2650 fliege, die aber eigentlich zu klein sind (3:40 Flugzeit) und HS-225 Servos, die aber auch nur sehr knapp ausreichen (ich fliege aber auf allen Rudern extreme Ausschläge >=60°).

Also fliege einfach! Die SU wird super fliegen!

mfg
Martin
 
Hi,

ich kann mich da Martin nur anschliessen. Ohne das Flugzeug jetzt zu kennen, aber bei SebArt ist die doch mit 2,4Kg ohne LiPo´s angegeben und als LiPo wird bis 6S 4500mAh empfohlen...

Da liegst doch dann gut in der Herstellerangabe.

Gruß Marcel
 

giulianap

User gesperrt
genau einfach mal fliegen ,.....aber an den LIPOS würde ich nicht größer wie 6s 2650 m/Ah fliegen alles andere wird echt zu schwer,...! Aber nur wenn eben 3D fliegen willst,.....für die Holzhacker gehen natürlich auch 4500 6s :D
 
Danke

Danke

Hallo Martin und Marcel,

vielen Dank für euren Beitrag!
Das beruhugt mich ungemein!
Wahrscheinlich war ich etwas verunsichert, was das Abfluggewicht meiner SU29 angeht, WEIL viele so "gewichtsgeil" sind.
Ich werde mein "Schmuckstückchen" bedenkenlos abheben lassen und freue mich sehr auf den ersten Flug!

DANKE und Grüße

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten