Hott und Hott?

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen!

Ich will mir eine neue Steuerung zulegen und weil ich bis jetzt eigentlich Graupner hatte, bin ich versucht, wieder eine Graupner Steuerung zu kaufen und zwar eine MX-16 Hott. Wenn ich jetzt ein bisschen rumgoogle finde ich zwei unterschiedliche Steuerungen:

Graupner HOTT 2.4 Version I
Graupner HOTT 2.4 Version II

  • Was ist denn der Unterschied?
  • Und, was wären mögliche Konkurrenzprodukte?

Vielen, vielen Dank für alle Beiträge,
Georg

PS: Ich glaube im Beitrag "Erfahrungsbericht MX-16" wurde diese Vergleich noch nicht thematisiert
 

udogigahertz

User gesperrt
Das eine ist die "alte", noch von JR-Propo Japan hergestellte MX 16, versehen mit dem neuen, von SJ-Propo Korea hergestelltem HoTT-System, das andere ist die "neue" MX 16, die komplett von SJ-Propo Korea hergestellt wurde.

Die Du als "Version I" bezeichnet hast, ist die neue, die andere, "Deine" Version II die alte. Ist ja auch unschwer am Preis erkennbar: Die neue ist teurer.

Ich weiß nun nicht, wie lange es diese alten MX 16 noch zu kaufen geben wird, wie groß die Restbestände sind oder ob Graupner diese "alten" MX 16 sogar noch nachordern kann ....... sicher ist nur, dass die neue MX 16 irgendwann mal die alte vollständig ersetzen wird.

Die neue hat so einige Vorteile gegenüber der alten, die den geringen Aufpreis mehr als wettmachen, unter anderem vollintegrierte Telemetrie, Vorbeitung zur Sprachausgabe, Updatebarkeit und, und, und.

Wenn es der Geldbeutel irgendwie zulässt, würde ich immer zur neueren MX 16 greifen.


Grüße
Udo
 
Hi
Die neue wird in China hergestellt, die Firma sitzt aber in Korea

Es gibt im Moment keine andere Anlage die mehr kann zu dem Preis.

Gruß,Herbert
 

GC

User
... und wenn Du noch 2 bis 3 Wochen warten kannst, bekommst Du die absolute Spitzensteuerung: DIE MX-20! :D
 

Mefra

User
.. und wenn Du noch 2 bis 3 Wochen warten kannst

Nee, ist nicht mehr notwendig ;), habe die mx16 hott (V 2011) bereits seit April im Einsatz und wollte nur mal wissen, wer / wo produziert wird.

Danke. :)
 

udogigahertz

User gesperrt
Nee, ist nicht mehr notwendig ;), habe die mx16 hott (V 2011) bereits seit April im Einsatz und wollte nur mal wissen, wer / wo produziert wird.

Danke. :)

Wenn der Produktionsort für Dich so entscheidend ist:

- Auch die allseits bekannten und wegen ihrer Qualität gelobten JR-Propo-Sender (Japanische Firma) wurden und werden irgendwo in China gefertigt.

- Auch die für ihre gute Qualität bekannte japanische Firma Futaba lässt ihre Sender in China fertigen, zumindest die "Massenware" (die T 14 /T 18 MZ mögen in Japan handgeklöppelt werden, aber dafür kosten sie auch entsprechend; übrigens könnte man für den Preis Gleiches auch in Deutschland fertigen! Wenn man wollte!).

- Auch alle anderen bekannten und unbekannten Sender kommen letztlich aus China, bis auf:

- HiTEc/Multiplex, die lassen ihre Sender in eigenen Fabriken in Malaysia fertigen.

- Meines Wissens ist der einzige deutsche Senderfabrikant die Firma Becker.

- Senderfabrikanten in anderen Ländern außer den genannten sind mir nicht bekannt.

Wenn jemand also irgendeinen Sender irgendeiner Marke (außer Multiplex/HitEc, Becker und Futaba T 14/T 18) in Händen hält, kann dieser ziemlich sicher sein, dass sein gutes Stück in China das Licht der Welt erblickt hat, ganz gleich ob da Spektrum, ACT, Graupner, Futaba (außer eben T 14 und T 18), Sanwa, Walkera, Conrad oder sonstwas draufsteht.


Grüße
Udo
 

roth_georg

User gesperrt
Hey....super Tips. Für mich ist nun klar, dass ich die "neue" MX16 nehmen werde.

Wie sieht es denn mit Alternativen bei Futaba oder MPLX aus? Was gäbe es denn da?

Gruss und Dank, Georg
 
Zur Vollständigkeit:

Die angekündigten Weatronic-Sender (Vorstellung 2012 ???) sollen "Made in Germany" sein ...so wie auch die heutigen Weatronic Module und Empfänger usw.

Frage:
IVol ist "Made in ????"
 

BZFrank

User
Auch die für ihre gute Qualität bekannte japanische Firma Futaba lässt ihre Sender in China fertigen,

Ist zwar OT, aber zur Richtigstellung:

Futaba RC fertigt primär in Indonesien.
 
Wie sieht es denn mit Alternativen bei Futaba oder MPLX aus?
Die Futaba T8FG ist perfekt von Preis und Leistung und Sicherheit. Alle anderen Futaba-Sender sind schon ziemlich alt und teilweise exotisch teuer in Relation dazu. Telemetrie gibt es bei Futaba sowieso nicht.
 

udogigahertz

User gesperrt
Nein, das ist für mich nicht entscheident, ich wollte nur wissen wo die Anlagen produziert werden.

Wenn das für Dich nicht entscheidend ist, warum wilst Du es dann wissen? Ist doch piepegal, ob Dein Sender nun in Hongkong, China, Malaysia, Singapur, Indonesien, Japan, Korea (nur Süd), Taiwan oder sonstwo in Fernost gefertigt wurden, wichtig ist doch allein die erzielte Qualität und ob Du damit zufrieden bist. Denn ob China, Japan oder Korea (Süd), letztlich ist keines dieser Produkte aus deutscher oder europäischer Produktion, da ist doch der tatsächliche Produktionsstandort sowas von egal ........

Es kann sogar sein, dass in ein- und derselben Fabrik die Sender für Futaba und Graupner nebeneinander vom Band purzeln ........... und?

@eifel-power:
Zur Vollständigkeit:

Die angekündigten Weatronic-Sender (Vorstellung 2012 ???) sollen "Made in Germany" sein ...so wie auch die heutigen Weatronic Module und Empfänger usw.
Na, das lässt ja Schlimmes für die Preisgestaltung befürchten ........ ich schätze mal, unter 2.000,-- € wird das nix.

@roth_georg:
Hey....super Tips. Für mich ist nun klar, dass ich die "neue" MX16 nehmen werde.

Wie sieht es denn mit Alternativen bei Futaba oder MPLX aus? Was gäbe es denn da?
Warum fragst Du jetzt nach Alternativen, wenn Du Dich ohnehin für die MX 16 HoTT entschieden hast?
Außerdem gibt es zum Graupner-HoTT-System derzeit kaum wirkliche Alternativen, denn:

- Futaba hat noch keine Telemetrie,
- Multiplex hat eine ganz andere Philosophie (von der äußeren Gestaltung ihrer Sender angefangen über ihr eigenes M-Link-System bis hin zur Programmierungsphilosophie), die, sagen wir mal, dem typischen Graupner-Sender-Käufer wahrscheinlich so gar nicht gefallen wird. Außerdem sind die telemetriefähigen Multiplex-Empfänger nicht nur teuer, sondern schweineteuer! Dagegen muten die Preise für die HoTT-Empfänger (allesamt telemetriefähig) wie ein Sonderangebot beim Ausverkauf an, ohne demgegenüber schlechter zu sein.

Einzig die Aurora 9 von HiTEc wäre eine wirkliche Alternative für die MX 16 HoTT, denn auch dieser Sender hat integrierte Telemetrie, die Empfänger sind preiswert (beim Kauf in Großbritannien) und als Alleinstellungsmerkmal hat die Aurora das Touchscreen, das wirklich kinderleicht zu bedienen ist und die Programmierung zum Vergnügen macht. Handbücher wälzen war (mit der Aurora) gestern.

Aber viele schrecken vor dem Kauf einer Aurora zurück, denn "die hat doch sonst am Platz kaum einer", das geht ja gar nicht, auf einmal als Individualist zu gelten, man muss sich ja anpassen und immer genau das machen, was jeder macht.


Grüße
Udo
 

Mefra

User
@ udogigahertz

Wenn das für Dich nicht entscheidend ist, warum wilst Du es dann wissen? Ist doch piepegal, ob Dein Sender nun in Hongkong, China, Malaysia, Singapur, Indonesien, Japan, Korea (nur Süd), Taiwan oder sonstwo in Fernost gefertigt wurden, wichtig ist doch allein die erzielte Qualität und ob Du damit zufrieden bist. Denn ob China, Japan oder Korea (Süd), letztlich ist keines dieser Produkte aus deutscher oder europäischer Produktion, da ist doch der tatsächliche Produktionsstandort sowas von egal ........

Es kann sogar sein, dass in ein- und derselben Fabrik die Sender für Futaba und Graupner nebeneinander vom Band purzeln ........... und?


Halloooooo, was ist denn hier los????

Ich habe lediglich gefragt, wo Graupner seine Produkte herstellt, sonst nichts.

Muss ich nun hier Stellung nehmen, warum ich eine klar definierte und m.E. einfach zu beantwortende Frage gestellt habe????????

Es ging mir nicht um qualitative Unterschiede, oder ob ich mit einem erworbenen Produkt zufrieden bin, der Grund meiner Frage ist doch wohl sekundär, oder.
 

udogigahertz

User gesperrt
@ udogigahertz
Halloooooo, was ist denn hier los????

Ich habe lediglich gefragt, wo Graupner seine Produkte herstellt, sonst nichts.

Muss ich nun hier Stellung nehmen, warum ich eine klar definierte und m.E. einfach zu beantwortende Frage gestellt habe????????

Es ging mir nicht um qualitative Unterschiede, oder ob ich mit einem erworbenen Produkt zufrieden bin, der Grund meiner Frage ist doch wohl sekundär, oder.

Nein, der Grund einer Frage ist niemals sekundär, niemand will etwas ohne Grund oder Absicht wissen, sonst befinden wir uns im Bereich "nutzloses Wissen". Außerdem ist es doch wohl legitim, dass auch ich eine Frage stellen darf, oder hast Du das Privileg dazu, andere nicht? Wenn Du diese Frage nicht beantworten möchtest, ist das doch in Ordnung, deshalb musst Du doch hier nicht so einen Aufstand machen. :mad:


Grüße
Udo
 

Mefra

User
Na, dann haben wir ja hier alle viel zu tun, wenn jede Frage die hier im Forum gestellt wird, zunächst auf den Grund hinterfragt wird. :D :D :D

Aber:

Wenn Du nun den Grund meiner Frage wissen möchtest:

Nach meiner Frage hier, wurde mir von Dir mitgeteilt, dass die mx 16 von SJ-Propo Korea hergestellt werden, soweit so gut.
Da auf der Rückseite der mx 16 "Made in China" steht war meine Frage doch nun berechtigt, oder???

Reicht Dir dies als Begründung ????
Hoffentlich, denn ansonsten pack sie dann in Deine Schublade "nutzloses Wissen". :D

So, ich klinke mich dann hier aus, hat wohl nichts mehr mit der Fragestellung zu tun......
 

udogigahertz

User gesperrt
Na, dann haben wir ja hier alle viel zu tun, wenn jede Frage die hier im Forum gestellt wird, zunächst auf den Grund hinterfragt wird.
Nein, manchmal ist es schon sehr hilfreich, den Grund einer Frage zu wissen, kann man dann doch gezielter Antworten und spart dadurch vielfach enorm Zeit durch Vermeidung unnötiger Rückfragen.

Nach meiner Frage hier, wurde mir von Dir mitgeteilt, dass die mx 16 von SJ-Propo Korea hergestellt werden, soweit so gut.
Da auf der Rückseite der mx 16 "Made in China" steht war meine Frage doch nun berechtigt, oder???
Wenn Du das selber schon weißt, wo Deine MX 16 hergestellt wurde, warum fragst Du dann noch extra?

Mefra

Mal ne blöde Frage:

Wird die neue mx16 hott nun in Korea oder in China hergestellt ???
versteh ich nicht. :confused:


Grüße
Udo
 

Lars77

User
Was gibt's da nicht zu verstehen?
Auf seinem Sender klebt "Made in China", der allwissende Udo schreibt aber, dass sie "komplett von SJ-Propo Korea hergestellt" wird, was man zumindest so verstehen könnte, als käme sie aus Korea.

Ergo fragt er nochmal nach... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten