Wer kennt den Sundowner von Staufenbiel ?

pepesa

User
Wer kennt dieses Modell und kann etwas über die Flugeigenschaften, bzw. die Qualität des Modells mitteilen?

MfG
Peter
 

yam

User
Wer kennt dieses Modell und kann etwas über die Flugeigenschaften, bzw. die Qualität des Modells mitteilen?

MfG
Peter

... ich kenne es, weil es bei mir im Keller liegt :D und gerade flugfertig gemacht wird. Den Airmixbeitrag habe ich gestern auch gesehen und was dort über die Verarbeitung gesagt wird ist vollkommen korrekt: sehr sauber verarbeitetes und sehr gut aussehendes Modell (unglaublich, wie exakt die Folie verarbeitet ist, dass kleine Chinesinnenfinger dass soooo sauber können - alle Achtung).
Bei meinem Rumpf musste ich die Aufnahme vom CFK-Steckungsstab noch 'n bisschen aufbohren. Mit eingeklebten Torsionsstiften gehen die Tragflächen auch ganz schön stramm in den Rumpf (sicher wegen dem Winkel Torsionsstifte - Steckungsstab - Rumpf) und so kam es, dass ich bei einem Versuch Tragfläche und Rumpf zu verbinden, den Rumpf auf den Flügel aufstützte und mit Druck versuchte .... und dann ist mir der Randbogen abgebrochen, sodass ich hier gleich mal was nachbügeln muss.
... wird fortgesetzt

yam
 

yam

User
Kaufempfehlung: Sundowner

Kaufempfehlung: Sundowner

... so, am Wochenende war Erstflug:

Am Samstag habe ich die Fernsteuerung noch programmiert und mich weitestgehend an die Hersteller-Vorgaben bzw. Airmix-Vorgaben gehalten (sind ja fast identisch) - Landestellung der Querruder habe ich noch weiter hoch genommen. Einzig der Schwerpunkt ist ohne zusätzliche 25g im Heck bei meiner Konfiguration nicht hinzubekommen. Ich habe einen 2780er Lipo drin, der sicher leichter ist als der empfohlene 3300 Dymond - d.h. mit der empfohlenen Konfig müsste noch deutlich mehr Blei hinten rein. Auf den Bildern sieht das immer so aus, als ob der 3300er Lipo ganz vorne sitzt:confused:

Egal, aber da bin ich doch schon froh, dass ich nicht viel Aufwand in einen Umbau des HR-Servos nach vorn in den Rumpf mit Bowdenzug betrieben habe.

... sehr schönes Fliegerchen, macht super Spaß und fliegt sehr schön - bleibt sehr lange oben (genau deswegen habe ich sowas gesucht) - ... denke mal mit Übung ist eine Stunde Flugzeit zu erreichen. Der Motor zieht gut durch - Motorlaufzeit mit meiner Konfig 3:30 min. Klare Kaufempfehlung - ich hatte noch überlegt, ob ich den Cularis oder den Sundowner nehme - bin froh, mich für einen "Richtigen Segler" und nicht für die Waffel entschieden zu haben - nach einer sehr fachkundigen und sehr guten Beratung mit weiteren Tips bei Staufenbiel Berlin.

yam
 
Habe mein Sundowner mit den Flächenverbinder von Multiplex ausgestattet. Kann ich empfehlen. Den Schwerpunkt konnte ich nur mit ca. 40 gr. Blei einhalten .Blei natürlich im Seitenleitwerk eingebaut. Setze ein Tunigy NanoTech 3300 mAh Lipo ein. Mit einem Gewicht von ca. 277 gr. ist dieser zu schwer um ohne Blei auszukommen. Ich denke so 240gr.Akku wäre sinnvoller. Beim Erstflug drehte der Motor nach dem ausschalten weiter. Wollte nachher die Motorbremse am Regler programmieren, einschalten. Hatte das programmieren ohne Programmierkarte nicht geschnallt .Wechselte danach den Dymond-Regler gegen einen Turnigy-Regler. Aber sonst kann ich nur gutes von diesem Segler berichten. Das Flugbild ist der Hammer. Noch zur Motorleistung: Ich staunte nicht schlecht wie dieser Vogel steil in den Himmel steigt.
 

H101

User
Flugeigenschaften Sundowner

Flugeigenschaften Sundowner

Hallo Peter,

ich habe den Sundowner letzte Woche hier im Forum gebraucht gekauft und am Montagmorgen bekommen. In der Mittagspause dann gleich mal raus und ausprobiert, nochmal gesternmittag.
Ich glaube, so einen unkomplizierten Flieger hatte ich noch nie.
Der Sundowner lässt sich bis zum Sackflug überziehen und reagiert dabei immer noch auf die Ruder. Obwohl er nicht viel V-Form oder Knickflügel hat, lässt er sich extrem eng Kreisen. Thermik zeigt er sehr gut an.
Trotz Inversionswetterlage, die keine vernünftige Thermik zugelassen hat, konnte ich immer wieder, selbst aus Ameisenkniehöhe, ein wenig Höhe gewinnen. Selbst die Bussarde sind immer wieder nach kurzem Kreisen und einem Höhengewinn von vielleicht 30 bis 40 Metern wieder in den Bäumen verschwunden. Dank der Gutmütigkeit des Sundowners kann man ihn wirklich in extremer Bodennähe noch kreisen, ohne daß der Adrenalinspielgel zu sehr steigt.
Kunstflug macht er begrenzt mit, will heissen, Rollen gehen gut, auch 2 am Stück, Turns gehen gut, Loopings gehen einigermaßen, dafür fehlt dem Flieger der Durchzug, Rückenflug macht er problemlos. Nach einem tiefen (1-2m Höhe), zügigen Überflug kann man noch 4-5 Vollkreise fliegen, da läuft er überraschend gut.
Für die Landung fahre ich die Querruder nach oben, was den Gleitwinkel erheblich reduziert und die Landeeinteilung doch vereinfacht.

Alles in Allem würde ich sagen, der Sundowner trägt seinen Namen zurecht. Er ist ein toller, unkomplizierter Feierabendflieger, den ich auch mal schnell für eine halbe Stunde auspacken werde. Er macht Spaß, weil er viel kann; sein Schwerpunkt liegt aber eindeutig beim Thermikfliegen.

Beste Grüße!
Frank
 
Sundowner F-Schlepp

Sundowner F-Schlepp

Hallo,
ich schleppe zur zeit den esay star von multiplex und den fox von hype mit dem fun cub von multiplex, beides geht sehr gut, doch nun wollen wir einen richtigen segler der sundowner wäre was spannweite und gewicht und flächenbelastung angeht ideal, könntet ihr euch das vorstellen als e-sundowner piloten ???
LG bruchpilot47
 
Sundowner

Sundowner

Hi,
Auf diesen Fred habe ich mir den SUndowner auch mal gekauft heute fertig gebaut mit den Komponenten von Staufenbiel.
Das Modell ist sehr gut verarbeitet und eigentlich recht schnell aufgebaut.

Ich habe noch einen 3s 2200 mAh Akku.
Reicht der oder ist das zu wenig.

Der Schwerpunkt wo muss der sein?
Ich habe die Anleitung irgendwie verlegt.

MfG
 

H101

User
Hallo,

Ich habe noch einen 3s 2200 mAh Akku.
Reicht der oder ist das zu wenig.

Der Schwerpunkt wo muss der sein?
Ich habe die Anleitung irgendwie verlegt.

Staufenbiel gibt 75mm an, ich glaube, so fliege ich meinen auch.
3s reicht aus, damit steigt meiner mit geschätzten 60-70°.

Beste Grüße!
Frank
 
Hi,
heute den Erstflug gewagt.
Ich bin vorher nur so 3d Hampelmaschienen geflogen...
Das ist ja wohl der Hammer wie geil der Sudowner gleitet.
Ich dachte so passende höhe zum Landen, habe ausgeholt und er war immer noch in der selben höhe wie vorher :D
Also der Sundwoner hat mich überzeugt, auf deutsch gesagt ( Schweinegeiles Teil ).

MfG
 
Hallo an alle,

War heute in Leipzig zur Messe und habe mir auch einen Sundowner für ein sehr guten Preis mitgenommen. Ich kann auch nur die sehr gute verarbeitung bestätigen. Werde den jetzt mal im Winter langsam aufbauen. Könnte ich euch bitten wenn möglich mal ein Bilder zu zeigen wie ihr die Tragflächen befestigt. In der Anleitung steht was von einer Feder oder ähnl. bzw etwas von Multiplex ?? Vielen vielen dank.

Jens
 
Moin Moin liebe Kollegen,
ich würd gern noch mal auf den Sundowner zurück kommen !
Meinen hole ich morgen Abend nähe Köln-Porz ab.
Werd natürlich meine DX6i,AR 600 Empfänger und einige Lipos mitnehmen und dann bei gutem Wetter gleich mal ab auf den Porzer Modellflugplatz :D

Nun wurde hier geschrieben,das bei einigen Blei ins Heck gepackt werden musste.
Das waren mit einem 2780er Lipo und erst recht bei dem Turnigy 3300,bis zu 40 Gramm.
Genau diesen Turnigy und weitere mit 2200 maH, 30-40C hab ich im Gepäck.
Diese leichteren sollten dann doch eigentlich ohne Verbleiung mit dem Schwerpunkt hinkommen ?
Ich weiss zwar nicht wieviel Ampere der original Dymond Innenläufer mit dem Dymond Smart 60 Regler zieht,
doch im Prinzip müssten meine 2200er Lipos ja eine Belastung von 66 Ampere und kurzzeitig sogar 88 Ampere abkönnen.
Oder bin ich da zu optimistisch mit den Werten :confused:

Würd mich sehr über euere Meinungen und Erfahrungen freuen !
LG,Joachim:)
 
Welcher Oracover Folie?

Welcher Oracover Folie?

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Oracover Folie auf den Sundowner-Flügel gebügelt ist? Also die genaue Bezeichnung?
Ich möchte einen Teil der Flügel neu bügeln, natürlich mit der Originalfolie.



Gruß
Markus
 
Sundowner

Sundowner

Ich habe die Flächen von meinem Sundowner umgebaut. Kurz vorm Querruder habe ich die Flügel nach oben geknickt. Somit habe ich jetzt Flügel mit „Ohren", also leicht hochgestellte Flügelenden.
Der Übergang ist im Flügel mit einem 10 mm Knickverstärker realisiert worden. Somit gibt es keine Festigkeitsbedenken.
Das Flugzeug ist nicht wiederzuerkennen. Kurven lassen sich wesentlich besser kreisen als vorher. Auch im Langsamflug traumhaft.
Der Sundowner hatte (zumindest bei mir) keine V-Form. Optisch eher eine negative V-Form. Nun sieht der Flügel von der Form aus, wie bei den modernen Besenstiel-Fliegern.
Dieser Umbau, ca. 3 Stunden pro Flügel, hat sich absolut gelohnt!

Ich fliege mit einem 40 Ampere Regler, 3s Lipo 2200 mA, als Luftschraube fliege ich mittlerweile eine 11x6. Die reicht locker, um mit Halbgas zu starten. (14x8 und 60 A Regler halte ich für total übertrieben).
Den Lipo habe ich mit Klett kurz hinterm Motor positioniert, somit passt der Schwerpunkt perfekt.
Ich komme somit auf ein Abfluggewicht von 1588 g, somit bleibt der Flieger bei etwas Thermik endlos oben.

Ich bin mit dem Flieger jetzt rundum zufrieden.
 
Flächenumbau-Sundowner

Flächenumbau-Sundowner

Servus maggus,

Deinen Bericht über den Sundowner finde ich sehr interessant. Hast Du da vielleicht ein paar Bilder während des Umbaus gemacht? Der Sundowner ist mein erster größerer Segler seit meiner ca. 25jährigen Modellflugpause. Zum Wiedereinstieg hatte ich einen Eigenbau mit 2m SW, und verschiedene Schaumwaffeln. Alles E-Segler. Habe 2013 meinen Erstflug mit dem SD gehabt und muss sagen,-das ist schon was anderes! Nur die geringe V-Form stört mich auch ein wenig. Man muss das Ding wirklich so wie man es in die Kurve schickt, auch wieder raussteuern.
Wie hast Du den Schwerpunkt eingestellt (Herstellerangabe)? Wie groß ist die EWD bei Deinem SD? Welchen Akku verwendest Du? Wie hast Du die Tragflächenbefestigung gelöst? Ich würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen, wenn möglich auch über Bilder vom Bau / Umbau!! Einfach alles was Dir zum Sundowner einfällt.

Vielen Dank im voraus, und schöne Grüsse aus Niederbayern!

Reinhold
 
CIMG4921.JPGMoinsen liebe Kollegen,

die kerzengerade Fläche meines Sundowners hat mir auch kleine Probleme gemacht.
Er war bei Turbulenzen oder Langsamflug einfach zu wackelig und träge an den Rudern.
Da weder Winglets noch eine V-Form vorhanden ist , hab ich ne Zeit lang mit Zackenbandturbulatoren herumgetestet.
Unten vor den Querrudern , oben und unten vor der Nasenleiste und alle mal kombiniert.
Im Endeffekt stellte sich heraus , das alles nichts taugte doch ca.1,5 cm vor der Nasenleiste, im Bereich Aussenflügelkante-bis 2/3 Querruder aufgebrachter Turbulator, den Vogel doch extrem entspannter und ruhiger macht ......

Auf jeden Fall würden auch mich einige Angaben und Fotos von Maggus sehr interessieren :D

LG,Joachim






CIMG4917.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4915.JPG
    CIMG4915.JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 89
...

...

Hallo liebe Sundowner-Kollegen,
ich bitte um Entschuldigung, ich habe soeben erst gesehen, dass zu meinem Beitrag etwas geschrieben wurde.

Den Schwerpunkt habe ich nach Herstellerangabe eingestellt, dass passt meiner Meinung nach recht gut.
Die EWD habe ich erstmal so belassen.
Ich verwende einen 3s 2200er Lipo mit einer 11x6 von Aeronaut.
Zur Tragflächenbefestigung: Ich schiebe einfach die Flächen an der Rumpf und fixiere dann mit einem ca. 6-7 cm langen Klebebandstreifen. Bis jetzt hat diese Maßnahme alles ausgehalten. Außerdem gehen meine Flügel schon recht stramm auf den Flächenverbinder im Rumpf.

Ich werde mal ein paar Bilder von einem Flügel machen, während des Umbaus habe ich leider keine gemacht.


Zum Landen stelle ich die Querruder fast auf Maximum hoch und habe etwas Tiefe beigemischt. So kommt er schön langsam und kontrolliert runter.

Ich hatte in beiden Querrudern etwas Verzug, was ich durch leichtes Drehen in die andere Richtung und Bügeln behoben habe.

Ein Flügel war bei mir etwas schwerer, habe am Flügelende die Folie eingeschnitten, angehoben, etwas Balsa entnommen und Blei reingepackt und die Folie wieder angebügelt. Somit sieht man fast nix.



Übrigens: Der Reichard ELIPSOID EVO bei Staufenbiel ist glaub ich die Weiterentwicklung des Sundowners.
Der Flieger sieht dem Sundowner recht ähnlich. Und siehe da: Flügel mit mehr V-Form und Flügelknick.



Gruß
Markus
 
Hy Markus ,
den Elipsoid gibt's schon länger als den Sundowner....mittlerweile in der Evo-Version mit Höhenruderservoschacht hinten im Leitwerk !
Der Sundowner ist gut und stabil gebaut ,doch ist durch seine Kerzengeraden Flächen zu nervös wenns mal langsam angeht.
Das Zackenband macht durch seine Verwirbelung an den Flächenenden gute Arbeit , doch an die Flugeigenschaften des Elipsoid kommt er nicht heran.
Hab drei Kollegen im Verein ,die den Elipsoid fliegen.....bin immer ganz Neidisch wie schön der Vogel in der Thermik geht.....
Liegt ganz klar an der vorgegebenen V-Form der Flächen .....
Werd meinen Sundowner trotz original Hammerantrieb und HiTec Servos verkaufen und mir die Elipse bei Staufi für 199€ bestellen !

Der original- Antrieb des Sundowners ist wirklich gut und der zieht bestimmt mehr als drei Heringe vom Teller ,
mal sehen ob ich umbaue und leer verkaufe , oder den Elipsoid gebraucht bekomme ?

Staufi hin oder her, die haben durch Reichard einen sehr guten Lieferanten......es könnte auch der Volcano im gelben Stb.-Design werden:-))


LG,Joachim
 
Ich hab noch nen Meter Zackenband für dich.....
Nach der Firma ,die ich schon vergessen hab müsst ich mal googlen !
Melde mich bei Erfolg !

LG,Joachim
 
Sundowner Flügelumbau

Sundowner Flügelumbau

Hier ein paar Bilder vom umgebauten Flügel

20140811_172517.jpg

20140811_172544.jpg


Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 20140811_172345.jpg
    20140811_172345.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten