Enerija Fläche in Glas? Vorschlag zum Aufbau?

Hallo Fliegerkollegen,

ich würde gern die ersten Flügel aus unserer Energija Form so günstig wie möglich aufbauen, da ich in der Größe noch keinen Schalenflügel gebaut habe.

Hat jemand einen Vorschlag für einen Lagenaufbau? Mit D-Box in Kohle? Um Routine beim Bau solcher Flügel zu bekommen möchte ich einfach so günstig wie nur irgendwie möglich bauen. dass es nicht so fest ist wie ein Vollkohle-Flügel ist klar, muss es auch für den Anfang garnicht sein!

Gruß Mad
 
Glas-Schalenaufbau

Glas-Schalenaufbau

Hi Mad

Ein Mittelweg zwischen günstigem Flügel und "Flugtauglichkeit/Gewicht"
ist die Verwendung von folgendem Schalenaufbau:

UP Froschsalat eingefärbt mit Mixol
105g/m^2 Glas Diagonal
evtl. D-Box verstärkt mit 50g/m^2 Glas
1,2mm Herex
80g/m^2 Glas Diagonal innen. Oder 50er.

Auf jeden Fall aber ein Paar Rippen aus beschichtetem Balsa reinstellen, was
der Schale nochmals richtig Festigkeit verleiht.

Was für eine Energija baut Ihr denn?

Sven
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Nimm doch lieber CFK

Nimm doch lieber CFK

Hallo,

sowohl Energija als auch Energija 2 gehen mit etwas mehr Gewicht als Freizeitmodell eher besser als leer. Daher rate ich Dir zu 50er Glas, 200er CFK, Stützstoff und innen 50er Glas. Das ist robust, bezahlbar (2m² CFK kosten nicht mal 70 € und reichen für ein Modell komplett unterlegt) und steif.

Die 50 € Mehrpreis zu einer Glasversion würde ich setzen. Auch, weil CFK speziell beim Tränken sich anders verhält als GFK und Du dann da gelich was über Verarbeitung von CFK lernst. Du wirst zu 99% zuviel Harz nehmen beim ersten mal aber da muss jeder mal durch.

Die Stützrippen schneiden wir aus einer 10mm Styrofoamplatte mit dem Cutter leicht untermaßig aus und kleben sie mit PU-Kleber (Belizell) ein. Dann zeichnen sie sich nicht ab wie harte Stützrippen.

Hans
 
Hallo Zusammen und danke für eure schnellen Antworten!

@ Donner wir bauen die Energija 1

@ Hans, ich war mit mit 200er Kohle nicht sicher, ob das denn evtl. doch zu schwer werden würde aber wenn der Flieger das "Mehrgewicht" vertragen kann, werden wir uns wohl eine Rolle 200er Kohle zulegen.

Weiss jemand, wo man 200er als 45° Anschnitt bekommt? Bei HP hab ich nix gefunden, da wäre aber der Preis vertretbar!

Gruß und danke!
 

Tofo

User
Ich empfehle 160´er Kohle, 1.2 mm Airex und 50´er Glas innen! Nicht zu schwer und trotzdem günstig ... alles gut und einfach zu verarbeiten.

Alternativ ginge vielleicht auch eine Lage 105´er Glas außen mit Verstärkungen an den Scharnieren, am Randbogen und im ersten Drittel der D-Box. Als Stützstoff kommt eigentlich nichts anderes als Airex in Frage.

Hat keiner nen Tipp wo man 200er Kohle mit Diagonal Anschnitt kaufen kann?

Du musst bei 1 m Breiten Rollen eh in der Länge anstückeln. Man kann die Ecken auch für Rumpfverstärkungen etc. her nehmen. Außerdem lohnt es sich bei den Staffelpreisen meistens nicht bloß 2 m zu kaufen ...! ;) Also nimm eine größere Rolle - schneid die Ecke ab - fertig!

Grüße,
Thorsten
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Pro 200er CFK

Pro 200er CFK

Hallo,

klar ist 160er günstig und leichter als 200er. Aber da 160er, 200er und 245er Standardgewebe alle aus Faden der gleichen Stärke gewebt werden, nimmt das Gewicht des fertigen Laminats nicht im selben Maße zu. Das 160er wird auch beim Walzen nicht dicht, bleibt leicht siebähnlich. Deshalb ist das 200er auch leichter zu verarbeiten, das 245 noch schöner (verzieht sich nicht so leicht beim Einlegen). Hab keine Angst vor dem Gewicht, unsere 1. Energija 1 haben wir auch mir 200err CFK gebaut, wog trotz Harzüberschuss „nur“ 2.850 gr. am Ende. Das verträgt die gut.

Zum Anschnitt: wie Torsten schrieb braucht man Flicken um Servoausschnitte, Position der Ruderhörnern etc. aufzudoppeln. Bei uns Schwaben verkommt doch nichts ;)

Hans
 
Hallo Zusammen und danke nochmal für die vielen Antworten,

vielleicht steh ich auf dem Schlauch......aber wie kann ich bei nem 90° Anschnitt nen Flügel mit 3 Metern einlegen wenn ich Diagonal zur Geweberolle gerade mal über den Daumen 130 cm zur Verfügung habe? Da hab ich ja dann extrem Verschnitt oder habe ich nen Denkfehler?

Frage_Rc_N.png


Und vor Allem, wie und wo soll ich da dann am Besten "Stückeln"? Vielleicht eine doofe Anfängerfrage aber für ich blicks gerade nicht!

Gruß Mad
 

Gideon

Vereinsmitglied
Natürlich funktioniert das mit Breitgewebe im Schräganschnitt nur begrenzt. Überlappe die Gewebelagen so 5-10 mm
 

Tofo

User
bin zwar nicht Stefan, aber im Grunde ist es relativ egal an welcher Stelle du anstückelst. Machs einfach so, dass es vom Verschnitt her Sinnvoll ist. Achso und 45° heißt 45° und nicht 60° ;)

Ich habe einfach Gewebe mit 120 cm Breite gekauft. Das löst das Problem auch! Aber hier mal eine Skizze, wie ich mir das vorher überlegt hatte:

carbon_zuschnitt_01.jpg

Grüße,
Thorsten
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
vom Prinzip her habe wir es so gemacht, nur haben wir innen gestückelt (20mm überlappt) und ganz in der Mitte sowieso aufgedoppelt. Masse innen macht nicht so träge wie aussen.

Hans
 
Guten Morgen!

Ok also doch so wie ich dachte, dass ihr es meint, ich hatte nur Bedenken, dass die Festigkeit beim "Stückeln" dann nicht mehr so gegeben ist wie bei einer durchgängigen Lage Gewebe.

Habe gestern diverse Kohleschläuche bei Siltex gekauft, jetzt fehlt nur noch das 200er Gewebe.

Dann mal auf zum Energija bauen :)

Danke nochmal allen die mir geantwortet haben!

Gruss MaD
 
Tragflächenbau

Tragflächenbau

Da ich das Modell nicht kenne, könnte mir einer mal helfen, was das für eine Konstruktion ist?
Wenn es sich dabei um ein F3b-Modell handeln sollte, sind die Gewebeeinlagen vollkommen überdimensioniert, bei einer reinrassigen Hangmaschine oder im DS-Einsatz könnte ich es mir vorstellen, solche Festigkeiten anzustreben. Vielleicht klärt mich einer auf. Danke.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Energija ist ein F3B-Modell und als F3B-Wettbewerbsmodell wäre das in der Tat zu heavy.

Aber der Fragesteller
- will Bauerfahrung sammeln
- in realistsicher Einschätzung des Erfolgs das Kostenrisiko klein halten
- das Modell nachher als Freizeitmodell nutzen

Und mit der vorgeschlagenen Belegung erhält man ein robustes und nicht zu schweres Modell, sammelt Erfahrung mit der Verarbeitung von CFK zu einem moderaten Preis.

Wenn ich da etwas ändern würde, dann eventuell aussen ab Querruerservo die 200er Kohle hinter dem Holm durch 105er Glas ersetzen, damit die Aussenfläche leichter wird. Erhöht aber den Aufwand.

Ich fliege meine F3B-Modell in der Freizeit am Hang nur bei ganz schlechten Wetterlagen leer, sonst selbst bei Thermikwetterlagen auf 2,8 kg aufbalasstiert weil eben Durchzug und Streckenleistung steigt, im Bart das Gewicht aber mich nur wenig schlechter steigen lässt.

Google mal nach SW-Composite und die Energija 2 als Freizeitmodell. Da kommt als Hartschale noch mehr Material zum Einsatz, sauber abgestuft und sinnvoll kombiniert. Das Ergebnis ist ein ultrarobustes Modell. Aber dann braucht man verschiedene Gewebegrammaturen und die Verarbeitung wird eben schwieriger und aufwändiger.

Hans
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Mad,
ist es möglich, dass wir uns kennen und Dir evtl. meine Werkstatt/ Materialien/ Möglichkeiten weiterhelfen würden? Wenn ja, dann kannst Dich gerne melden falls Du was brauchst...
Ansonsten sind die Hinweise von Hans und Stefan wie üblich goldrichtig...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten