Thermik XL (Elektro) oder Alpina Elektro

rüdi

User
Ich möchte einen grossen Elektrosegler, habe schon einen Thermikschleicher ( Hybrid von Schmierer ) und die Solution 2 von Simprop.
Mit welchem habe ich wohl mehr Spass oder welcher von beiden ist vielseitiger.
 
Hallo Rüdi,
die neue Alpina 4001 Elektro kann ich Dir auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen. Bin erst letzte Woche probeweise eine neue Alpina geflogen. Ist mit 16 Zellen ausgerüstet und hat neben einem ausgezeichneten Steigflug auch tolle Langsam- und Schnellflugleistungen. Der Rumpf ist sehr gut greifbar und ermöglicht damit einen problemlosen Handstart. Platz für den Antrieb im Rumpf ist auch ausreichend. Die neue Version der Alpina hat auch gleich einen speziellen Elekrorumpf. Als günstigere Alternative könntest Du auch über die Solution XL nachdenken. Das Modell habe ich selbst im Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden.
Grüße
Roman
 

MTT

User
Ich hatte frueher eine Alpina 4001, elektrifiziert, und habe jetzt den XL.
Von Schmierer mit dem Haubenrumpf.

Die Alpina hatte einen Kontronik drive 1001, 17x11 prop, and 14 2400 Zellen, der XL ist mit einem drive 502, 18x11 und 11 2400 zellen ausgeruestet.
Die Alpina wog knapp ueber 5 kg, der XL wiegt 4.9 kg.
Allerdings muss ich dazu noch anmerken, dass die Alpina auch noch Stoerklappen hatte, ohne die SK und die dazugehoerigen servos haette sie wohl genau dasselbe gewogen wie der XL.
Flugeigenschaften sind bei beiden unkritisch, gehen gut in der Thermik, und durch die WK ist das Einsatzspektrum recht gross.

Wenn ich mich nicht irre, ist der XL nur geringfuegig teurer als die Alpina, von daher wuerde ich die also zum XL raten weil er voll-Gfk ( auf Wunsch mit carbon verstarkten Flaechen)ist, und damit wohl fetigkeitsmaessig der Alpina mit den Styro-Abachi Flaechen doch etwas ueberlegen ist.

Alles in allem, sind beide Flieger wohl ziemlich uneingeschraenkt zu empfehlen, ich glaube die Entscheidung haengt dann mehr davon ab, welcher Dir optisch besser gefaellt....

[ 06. Dezember 2004, 20:00: Beitrag editiert von: MTT ]
 
:cool: natürlich XL !!!
1102360915.JPG

Uwe

[ 06. Dezember 2004, 20:22: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 
Kann man denn diese Modelle fliegerisch überhaupt vergleichen ??

Ich dachte immer, der XL ist eher was zum Soaren, während man es mit der Alpina doch schon deutlich heftiger angehen kann.

Wie macht sich denn der XL im Kunstflug und beim Heizen ?? Durchzug ??
 
So ein lahmer Soarer ist der XL mit 4,7kg nicht gerade. Meine Cfk-verstärkte Version hält schon einige flotte :) Überflüge aus. Ich bin sehr zufrieden mit dem Flieger. Den neuen Alpina habe ich noch nicht geflogen, aber ein Vollkunstoffflieger (3x F?) wäre und ist mir lieber als ein Styro/Holz zum annähernd gleichen Preis. Das muß natürlich nicht heißen, dass der Alpina kein guter Segler ist.
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten