TC Piper mit Elektroantrieb

Hallo
habe eine TC Piper im Rohbau und will diese zum Schleppen verwenden. Es sollen Oldtimersegler bis 5,5 m Spannweite und 12 kg Abfluggewicht geschleppt werden können.
Lippos möchte ich 10s oder 12s, eventuell Doppelpack verwenden.
Welcher Motor und Regler ist hierfür geeignet?

Gruss Sepp
 

Bijei

User
TC Piper elektrisch

TC Piper elektrisch

Hallo
habe eine TC Piper im Rohbau und will diese zum Schleppen verwenden. Es sollen Oldtimersegler bis 5,5 m Spannweite und 12 kg Abfluggewicht geschleppt werden können.
Lippos möchte ich 10s oder 12s, eventuell Doppelpack verwenden.
Welcher Motor und Regler ist hierfür geeignet?

Gruss Sepp

Servus Sepp!

Ich befasse mich derzeit mit dem selben Vorhaben. Meine TC Piper wurde leider bereits mit Verbrechermotor geflogen und ist daher, trotz gründlicher Reinigung, etwas ......... örks zum anfassen ;)
Vorgesehen ist ein AXI 5345/14 an 10s 5000 LiPo, gebändigt von einem JETI Spin 125. Als Propeller kommt ein 21x10 Fiala zum Einsatz, damit soll(!) bei etwa 90 A ein Standschub von ca. 9 ... 10 kg erreicht werden.
Bei Verwendung eines - noch erlaubten - 22x12 fliessen 100A und generieren ca. 13 kg Standschub, womit auch der Schlepp von 15kg Seglern kein Problem darstellen dürfte.
Die Piper selber hat ungefähr 8,5 kg Fluggewicht.
Lass doch gelegentlich hören, wie's dir geht! Ev. pM.

lG, BiJei
 

Pesi5

User
Servus

schreibe doch mal den "Sunman" an - der hat sowas erst sehr erfolgreich realisiert!

Gruß der Peter
 

PeKa

User
Hallo,

ich betreibe meine in der Clipped Wing Version mit dem Scorpion 5535-190Kv, 12S-5000 und einer Menz-SUltra 20x12.

Damit geht das Teil hervorragend.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ein Bekannter fliegt in seinem Big Lift , Eigengewicht ca 7 kg , einen Axi 5345/18 mit 12 s 5800 SLS , Luftschraube z.Zt. noch eine 22/12 Graupner Sonic , ca 12,7 kg Standschub bei 6700 u/min , im Schlepp mit meinem Discus ( 1:2 ; 7,5 m ; 23,6 Kg ) eht es mit 2,5 m/sec aufwärts ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten