Masseineit "kV" ?

Bitte, was heisst "kV" bei amerikanischen Motoren?
Bestimmt nicht "Kilovolt", aber was?
Nun finde ich sie auch in der Castle Gafik.
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    57 KB · Aufrufe: 25

micbu

User
kV = Umdrehungen pro Volt

Viele Grüße, Michael
 
Komische Einheit :-))

Komische Einheit :-))

Ganz einfach... ist das gleiche wie rpm/V.

Pro Volt Spannung erreicht ein 1100kV Motor 1100 rpm (im Leerlauf). Mit einem 11,1V Lipo also so um die 12000 U/min.

Mit ner großen Luftschraube im Stand natürlich entsprechend weniger, dafür geht der Strom hoch.

Gruß
Rüdiger
 

GC

User
kV steht für kilo Volt = 1.000Volt ;)

Woher kommt eigentlich diese blödsinnige Bezeichnung? Und wofür steht hier k und V???
 
Tach,

kv steht ganz einfach für eine Konstante, eigentlich wird kv etwa so geschrieben: Kv (das is jetzt übertrieben, das V müsste gegenüber dem K tiefgestellt sein), man könnte es in etwa mit Constant Velocity Factor beschreiben und es hat nichts mit Kilo oder Volt zu tun! Um es anschaulich zu machen steht kv für Umdrehungen pro Minute pro Volt IM LEERLAUF!

Timo
 

Sushi

User
Die Kennzahl für die spezifischen Umdrehungen (also die (min*V)^-1) heißt kV, wobei sich das hier jetzt schlecht darstellen lässt: Das k ist klein und das V ist tiefgestellt, also ein Index. Ich denke durch dieses Darstellungsproblem ist es wohl ursprünglich gekommen, dass das so häufig falsch gemacht wird. Ich glaube im Modellbaubereich habe ich es schon öfter falsch als richtig gesehen. Aber das ist das gleiche Problem wie mit Der "Kraft"(die ein Drehmoment sein müsste) bei den Servos, die in kg angegeben wird(der Einheit für die Masse!) Dass auf einem Servokarton ein Stellmoment in Nm bzw. Ncm steht, ist jedenfalls auch selten geworden.

Richtig wäre z.B. kV=2000 1/(min*V)

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten