Mir ist da etwas zugeflogen

Hallo, mir ist da etwas zugeflogen.....

Ein alter Freund von mir, 76Jahre jung, hat mir da etwas vorzeitig vermacht,
und jetzt hab ich Fragen über Fragen...

erst einmal, so sieht es aus und es ist wunderschön angemalt, finde ich

IMG_1021.jpg

IMG_1013.jpg

IMG_1017.jpg

IMG_1014.jpg

nun zu meinen Fragen:
wo könnte da der Schwerpunkt liegen?
Habe mal ein Bild vom Profil gemacht,
da ja das Profil teilweise vorgefeielt und zurückgefeilt ist:

IMG_1019.jpg

IMG_1020.jpg

dann hätte ich noch eine Frage zu dem nicht vorhandenen Seitenleitwerk.
Der nette Herr, hatte versucht eine Seitenrunder-Höhenrudersteuerung zu bauen.
Will heißen er hat dem Vogel eine Schwanzflosse spendiert die über die
Seitenrudersteuerung verdreht werden kann, am Ende ist dann die Höhenruderklappe dran.
Meint Ihr das könnte funktonieren???
Ich weiß nicht evtl könnte mann das verdrehen der ganzen Floße ja auch mit dem Querruder mischen??

IMG_1016.jpg

IMG_1015.jpg

dann habe ich noch eine Frage zu der Höhenrudersteuerrung, ich bin früher mal eine ME163 geflogen, die
hatte ja die Höhenrudersteuerung über die Queruder kombiniert, muß ich das hier auch so machen( ist nur ein Servo für Querruder vorgesehen, reicht da nich nur die Höhenruder??
Hoffe ja das ich nich so viele umbaumaßnahmen machen brauch, wäre echt schade die schöne Lackierung
zu zerstöhren.

Überhaupt ist der Adler nach irgend einem Bauplan entstanden, bei dem der Rumpf aussah wie eine halbe Zigarrenkiste;)
Von wem der Plan war, konnte der nette Herr mir nicht sagen, ist verschütt gegangen.
Der Adler ist noch nie geflogen und ich möchte dem Herrn gerne eine Freude machen und ihm den Adler vorführen,
er macht schon seit fast 10Jahren keinen Modellflug mehr.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein Paar Tipps geben??

Gruß Olli
 

Anhänge

  • IMG_1018.jpg
    IMG_1018.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 79

Chrima

User
Hallo Olli

Einen sehr schönen Vogel hast Du da erhalten.

Die Seitensteuerung, welche wirklich von den Vögeln abgeschaut ist, hab ich mir auch schon überlegt. Steuern müsste damit möglich sein, aber eine Richtungsstabilität zu erhalten ohne Kreisel nicht.

Fürs Kennenlernen und Einfliegen würde ich also vorerst ein Plexi-Seitenleitwerk darauf montieren, wie man es auf anderen Vogel-Modellen auch sieht und den Drehmechanismus deaktivieren.
Ansonsten reicht die Höhensteuerung über die Schwanzflossenklappe aus. Ist ja kein Pfeil wie Deine ME.

Gutes Gelingen !

Christian
 
Grüss dich,Olli!

Glückwunsch zu diesem bildschönen Vogel.
Bin ein bisschen neidisch, da mir ähnliches (bisher nur) im Kopf herumgeht.

Robert Schweissgut hat schon ähnliches gebaut.
Dort solltest du genaues über die Schwanzfeder-Steuerung erfahren können.

Viel Erfolg,

Denis
 

Tucanova

User
Schwerpunkt rechnen

Schwerpunkt rechnen

Hallo Olli,
es gibt verschiedene tools, um den Schwerpunkt zu berechnen. Siehe z.B. am Anfang der Kategorie "Nurflügel". Du musst den Flügel (gedanklich!) :D in Trapeze aufteilen und messen und dann eingeben. 3-4% Stabilitätsmaß könnten schon reichen.
Für den ersten Start würde ich den Vogel mal in den Hand nehmen und los rennen, leicht anschieben, freigeben und mit der Hand wieder auffangen. Da hast Du schon mal eine grobe Orientierung. Beim Zurücknehmen des Schwerpunktes bitte vorsichtig machen! Nur in kleinen Schritten! :cool:
Karl-Heinnz
 
Hallo Oli,

das Teil sieht auf den Bilder echt super aus. Tolle Bauausführung!!!

Sehe ich das richtig, daß der drehbare Schwanz am Ende noch ein Höhenleitwerk dran hat mit Anlenkung durch die Achse? Auch die Anformung am Rumpf sieht sehr sauber aus.
Und das sind ja nur die "fliegerischen" Aspekte. Den Kopf und die Lackierung musst Du mal einem Biologen zur Bestimmung vorlegen ;)

Den Tip mit Robert Schweissgut hätte ich Dir auch gegeben. Er hat viel mit Vogelimitationen ausprobiert, auch mit ungewöhlichen Steuerungen. Ich glaube in einem seiner Bücher gelesen zu haben, daß er am Schluß ohne "plexiglas-hilfs-seitenflosse" ausgekommen ist. Schicke Ihm doch mal eine Mail mit ein paar Bilder. Er ist i.d.R. sehr hilfsbereit, habe da nur gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht liest ja auch Uwe mit ???

Bin gespannt auf den Erstflug ! (Aber kein Stress, lieber einmal zu viel gewartet und noch was abgeklärt, als den schönen Vogel versenkt)
 

Tucanova

User
Roberts Vögel ham ne Glocke

Roberts Vögel ham ne Glocke

Die Vögel von Robert Schweißgut kommen alle ohne Seitenflosse aus, weil sie eine glocken (-ähnliche?) Auftriebsverteilung haben also eher Horten-Flieger sind mit schmalen und deutlich geschränkten Außenflügeln.
Ollis Vogel scheint mir eher vom Typ Brettnurflügel zu sein. Das Profil könnte ein CJ 3309 sein. Ich empfehle ebenfalls, eine Seitenflosse mal draufzustecken zum Testen.
;)
Karl-Heinz
 
Hallo

wow, hätte nicht gedacht, soviel Zuspruch zu bekommen.
Ja die Bauausführung ist absolute Sahne und die
Lackierung auch!!
Der Rumpf z.B ist in Kevlar Gewebe gemacht, die Flosse hinten auch.
Das Gewicht liegt bei 2,20m Spannweite bei 2.230g.
Überhaupt ist auch eine Schleppkupplung verbaut, daher ragt der Kopf etwas gen Himmel und
nicht so wie es eigentlich aussieht mit dem Schnabel nach unten.

@bully-billy: ja Du hast es richtig erkannt, der Schwanz wird über eine Achse verdreht in der
das Gestänge für die Höhenruderklappe läuft.

Meint Ihr ich komme zu nächst mit einer Plexiglasscheibe aus oder muß da auch noch ein Ruder dran sein??
Wie sieht es eigentlich mit einer Differenzierung aus, meines Erachtens ist es so wie er gebaut ist nicht wirklich
möglich, sollte ich evtl. noch ein zweites Servo für Quer einbauen.

@Markus: wie schon gesagt möchte ich äußerlich so wenig wie möglich verändern, eine Plexischeibe ginge noch
in Ordnung, die könnte man auch noch mit Silicon aufkleben, aber die schöne Lackierung verschandeln geht gar nicht.
Dann würde ich ihn wohl lieber unter die Decke hängen.

Erst mal Danke

Gruß Olli
 

UweH

User
Vielleicht liest ja auch Uwe mit ???

Hi Marcus, ich habe keine Erfahrung mit Vogelmodellen, deshalb hätte ich auch nur den Link von Markus gepostet und den hab ich in den Favoriten auf dem anderen Rechner. Deshalb Danke Markus für den Link, ich wär erst heut Abend dazu gekommen ;)



Den Kopf und die Lackierung musst Du mal einem Biologen zur Bestimmung vorlegen ;)

Da brauchts keinen Biologen um den Weisskopfseeadler als Vorbild zu erkennen ;)

Schönes Modell und die Beschreibung dass zu den Erkennungsmerkmalen des biologischen Weisskopfseeadlers eine brettartige Gestalt gehört paßt ja auch wieder :)



Gruß,

Uwe.
 
Eher nicht. Der Grundriss zeigt ja eher die Adler / Bussard-typische leichte Vorpfeilung und einen recht rundlichen Randbogen. Ersteres verschärft leider die Stabilitätsproblematik um die Hochachse.

Zur Frage angelenktes SR oder nicht: Mit dem drehbaren Schwanz sollte etwas SR-Wirkung zu erreichen sein. Das Problem ist aber die Richtungsstabilität ohne Ruderausschlag; da hilft die Plexi-Seitenfläche. Sie muss also nicht unbedingt angelenkt sein.
 
Hallo,

hier geht es ja richtig zur Sache.

Also
1. Ja es soll sich um einen Weiskopfseeadler handeln, auch wenn die sich in der
Farbgebung etwas Unterscheiden jeh nach Jahreszeit, meiner ist evtl. etwas hell geraten.

2: es handelt sich nicht um eine umlackierte Möwe, evtl. hat der nette Herr nicht ganz die Schnabelform getroffen.

3:Ein Modell von Muder ist es auch nicht, es ist wie schon geschrieben nach einem Bauplan??? entstanden, bei dem der Rumpf einen einfachen mehr oder weniger Rechteckigen Querschnitt hatte.
Der Rumpf ist damals eigens in Formenbau entstanden.

4. Seitenrudersteuerung und Plexiglasleitwerk.
Habe mir mal Gedanken gemacht.
Könnte mann nicht eine Plexischeibe nehmen um die Richtungsstabilität zu erreichen(ohne Ruder) und beim betätigen der Verdrehung der schwanzflosse einfach geringfügig das Höhenruder mitmischen,
dann müsste es sich doch auswirken wie ein Seitenruder??
Ich denke, bei nur Verdrehung der Schwanzflosse würde nicht sehr viel passieren oder?
Höchstens wenn man einen Loping fliegen würde, denn dann wirkt es sich ja aus wie ein verdrehtes Höhenruder!!

So nun werde ich mal versuchen mit WinLaengs den Schwerpunkt zu bestimmen, im groben habe ich mal 84mm
rausbekommen von Vorderkante Profil am Rumpf gemessen.
Möchte es aber gerne noch genauer haben, deshalb muß ich noch mal ran....

Gruß Olli
 

WeMoTec

User
Es gab mal so einen Plan in der FMT.

Ich erinnere mich noch gut, daß Rudi Freudenthaler (?) mit so einem Teil beim Experimentalwettbewerb der ersten Elektroflugweltmeisterschaft 1986 in Lommel teilgenommen hat.
Er hat sich damals einen Saß daraus gemacht über der angrenzenden Frittenfabrik in der Thermik zu kreisen und dann über den Campingplatz zu gleiten. Er hatte ein Soundmodul eingebaut.

Heft ist 11/1984.

Oliver

PS.: Hab gerade mal gegoogelt, und so ganz scheints nicht zu passen, aber vielleicht kannst Dir zumindest Ideen ziehen.

http://www.modellflug-bochum.de/db/doc/rcbussard.pdf

Oliver
 

UweH

User
So nun werde ich mal versuchen mit WinLaengs den Schwerpunkt zu bestimmen, im groben habe ich mal 84mm
rausbekommen von Vorderkante Profil am Rumpf gemessen.
Möchte es aber gerne noch genauer haben, deshalb muß ich noch mal ran....

Hallo Olli,

für solche außergewöhnlichen Vögel hat es sich bewährt ein verkleinertes Grundrißmodell des gesamten Fliegers aus dickem Karton zu schneiden, z.B. Fotokarton, Depronplatte geht auch. Die Spannweite kann etwa 30 cm sein. Das wird dann mit Büroklammern oder anderen Trimmgewichten und leicht gezogenem Höhenruder auf einen stabilen Wohnzimmer-Gleitflug getrimmt. Der damit erflogene Schwerpunkt maßstäblich auf das große Modell übertragen paßt für den Anfang der Flugerprobung ganz gut.

Gruß,

Uwe.
 
Das Profil dieses Flattermannes is ziemlich sicher das gute alte CJ-5--also was für altertümliche Brettauslegungen.

Meine Erfahrungen mit dererlei Geflügel liegen schon ein Bisschen zurück, aber ich schliesse mich Markus und Chrima an und empfehle die Instatallation einer durchsichtigen "Finne".

So wie bei meinem Zwitschermann damals............

Adler_1986.jpg


Ruder dran wird´s vermutlich nicht brauchen- dafür haste ja die Querruder (oder Elevons?)
Zur niederkämpfung des negativen Wendemoments könnte der Dreh-Klapperatismus hilfreich sein, als Kombination Höhe-Seite scheint es mir recht gewagt, da ein Drehen der Schwanzflosse irgendwie die Wirkung der Höhenruderfunktion verändern dürfte.


PS.Klaus Jakob hat zu dieser Zeit auch so ne Vogel-Dingers gebaut glaub ich---vieleicht äussert er sich auch mal.
 

Chrima

User
Könnte mann nicht eine Plexischeibe nehmen um die Richtungsstabilität zu erreichen(ohne Ruder) und beim betätigen der Verdrehung der schwanzflosse einfach geringfügig das Höhenruder mitmischen,
dann müsste es sich doch auswirken wie ein Seitenruder??
Ich denke, bei nur Verdrehung der Schwanzflosse würde nicht sehr viel passieren oder?
Höchstens wenn man einen Loping fliegen würde, denn dann wirkt es sich ja aus wie ein verdrehtes Höhenruder!!

Genau so wäre es auch gedacht.
Aber da ist zuviel zum Einstellen für den Erstflug.

Bei meinem zum Vogel umgebauten Brett damals brauchte ich kein Seitenruder, hingegen war die Stabiltät um die Hochachse ungenügend.

SP ist Dank dem Schwanz weniger problematisch, da ist genügend Stabilitätsmass. Es wirkt sich erneut eher auf die Richtungsstabilität aus, als auf die Längsstabilität.

Grüsse
Chrima
 
Hallo,
gut Seitenfinne ist dran, hab ich mal mit einer Wulzt Silecon gemacht, scheint mir als einfach wieder
zu entfehrnen, wenn über haupt möglich ohne Finne zu fliegen.

Nun habe ich aber noch mit erschrecken dies hier in der PDF Datei von meinem Nahmensfettern gelesen:

"Mein Bussard hatte möglicherweise direkt beim ersten Start eine Maus erspä ht, denn
er stürzte sich überraschenderweise zu Boden, als die erste Kurve eingeleitet werden sollte. Beim
nä chsten, nur mit Höhen- und Seitenruder gesteuerten Flug zeigte sich in Sicherheitshöhe, dass die
sehr ungewöhnlich und vor allem verkehrt herum (!) wirkenden Querruder der Grund für diesen
Absturz waren."

Ich dachte auch bei einem Brett wirken die QR so wie bei einem normalen Modell, wie soll ich dies bitte jetzt verstehen.
Überhaupt Oliver, könnte dieser Bauplan den der Herr Freudentahler beschreibt wirklich der Richtige Bauplan sein.
Also die Flächengeometrie schaut schon sehr stark danach aus und auch die Bilder des Flächenbaues deuten sehr stark darauf hin!!
Evtl. hat der Herr Freudentahler auch ein wenig am Rumpf geändert??
Hat zufällig jemend diese FMT und kann mal einer nachsehen von wem der Vogel war??

Gruß Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten