Segler mit 6 m Spannweite für reinen Flachlandflieger im F-Schlepp

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Experten,

wie man ja meiner Signatur und früheren Suchanzeigen entnehmen kann, suche ich immer noch für die nächste Saison 2012 einen Segler der 6 m Klasse. Am besten wegen der Transportgeschichte (Passat Kombi) einen im Maßstab 1:3. Mein bisheriger Wunschflieger ASH 26 von Schüler und/oder Fleckstein ist gebraucht gar nicht oder nur schwer zu bekommen. Daher möchte ich nun auch Alternativen in Erwägung ziehen.
Was ganz wichtig ist: Ich fliege nicht am Hang, sondern ausschließlich in der Ebene auf dem Platz im F-Schlepp. Ein Bolzgerät ist also nicht notwendig und zudem unnötig, da man auf unserem Platz gemäß der AE gar nicht bolzen darf. Ich persönlich bin so oder so eher auch der Thermikkurbler und froh, wenn ich möglichst lange entspannt oben bleiben kann. Mir reicht das, ich weiß, vielen nicht. Was mir sehr wichtig ist: Ein gutmütiges Flug-, Abreiß- und Landeverhalten. Da bin ich von der kleinen Schüler ASH mächtig verwöhnt:D. Schlechter sollte es bei der 6 m Maschine nicht sein. Bevorzugen möchte ich Voll GFK Segler, wenn man solche einmal gewöhnt ist, stellt man sich ungern um:D oder ist dann eher mal enttäuscht:cry:.
Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Alternativen nach denen ich Ausschau halten bzw. suchen kann.
Wenn jemand zufällig sogar was geeignetes hat, von dem er sich trennen möchte, bitte per PN. Ich weiß was gute Flieger in dieser Klasse kosten (können). Und wenn es passt scheitert es daran sicher nicht.
Merci schonmal!

Grüssle
Didi
 

Zeroin

User
Hi Didi,

ich kann dir die Asw15b von Hunschok-Modellbau nur wärmstens empfehlen.
Hab mein jetzt 5mal geflogen und bin restlos begeistert, ist aber 1:2,5 und in Styro Abachi bauweise.

Gruß
David
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Didi!

Wie wärs mit einer LAK 17a? :D :D :D

Gruß
Holger

Hi Holger,
schöner Flieger, aber 1.) selten 2.) nicht Voll GFK 3.) gebraucht kaum zu bekommen und 4.) bin ich kein Bastler und begnadeter Modellbauer (man könnte auch sagen habe zwei linke Hände:D) , d.h. will was flugfertiges wo sich schon ein Anderer die Mühe gemacht hat:D:D. Trotzdem danke für den Tipp!

Grüssle
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Didi,

ich kann dir die Asw15b von Hunschok-Modellbau nur wärmstens empfehlen.
Hab mein jetzt 5mal geflogen und bin restlos begeistert, ist aber 1:2,5 und in Styro Abachi bauweise.

Gruß
David

Hi David,

absolut schöner Flieger, Respekt. Von der Größe des Rumpfes aber schon kritisch zu transportieren. Zudem hatte ich leider vergessen zu erwähnen, daß mir T-Leitwerk am liebsten wäre. Trotzdem vielen Dank für Deinen Input!
Grüssle
Didi
 
ASK 21 von Billstein / N4D

ASK 21 von Billstein / N4D

Hay Didi,

habe eine ASK 21 übrig - da doppelt :eek:- allerdings noch im Rohbau. Könnte sie Dir eventuell über den Winter fertigstellen. Der Anlageneinbau etc. könnte so nach Deinen Vorstellungen im Vorfeld berücksichtigt werden.

Einen Nimbus 4D von Gleissner habe ich bald fertig. Die Flächen sind 2K lackiert. Der Rumpf ist allerdings bereits für ein KTW vorbereitet. Voraussichtlich werde ich mich von ihm trennen da aufgrund des Gewichts die nächstgelegene Startmöglichkeit doch eine Ecke von mir entfernt ist.

Grüßle aus der ältesten Stadt BW`s

Udo
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
6 m Segler für F-Schlepp im Flachland

6 m Segler für F-Schlepp im Flachland

Sodelle,

möchte nun mal ein kurzes Zwischenergebnis mitteilen: Neben einigen anderen Modelltypen die mir genannt wurden aber aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage kommen, kristallisiert sich folgende Favoritenriege heraus: ASH 26 (wie schon vorher), ASG 29, Ventus 2 c und Discus 2 c. Problem ist nur, daß nicht alle im Maßstab 1:3 gefertigt werden und kleiner will ich halt nicht gehen und auch nicht alle in Voll GFK/CFK.
Na ja, mal schaun, vielleicht hat ja jemand mangels Schleppgelegenheit nach dieser Saison doch vor, seinen Hangar zu verkleinern. Falls ja, gerne PN an mich!
Danke nochmals an alle, die mir bisher geantwortet haben (hier und per PN)!

Grüssle
Didi
 

Relaxr

User
...die Ventusse und Discusse sind nach meinen Eindrücken nicht die ultimativen "thermischen Obenbleiber" - ASH26 ist zB sowas.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ASH 26

ASH 26

...die Ventusse und Discusse sind nach meinen Eindrücken nicht die ultimativen "thermischen Obenbleiber" - ASH26 ist zB sowas.


Wobei sich dann der Kreis wieder schliesst. Meine kleine Schüler ASH 26 geht sehr gut in der Thermik und ist extrem gutmütig. Ich hätte damals doch gleich die 6 m Version nehmen sollen, vor einiger Zeit war sie mehrmals im Angebot. Da hatte ich aber noch "Schiß" vor so großen Pötten als damaliger F-Schlepp Anfänger. Heute sieht das anders aus. Aber danke für Deine Einschätzung!

Grüssle
Didi
 
...die Ventusse und Discusse sind nach meinen Eindrücken nicht die ultimativen "thermischen Obenbleiber" - ASH26 ist zB sowas

Dann kreise ich wohl mit den Falschen Fliegern links herum und rechts herum und oben rum und rundherum :D
Discus2c 044 - Kopie.jpg

Discus 2c M.1:3 (Nicht Voll GFK) von Köttermann

DSC_5286 - Kopie.JPG

Duo von RC-Flight-Academy (fast Vollgasfest:rolleyes:)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@blubblub: Sehr schön der Discus! Hab auch gleich mal auf der Köttermann HP nachgesehen. Hat ja auch eine ASH 26. Leider steht zu den Modellen so gut wie nichts drin, schade.

Grüssle
Didi
 

Mathias

User
ASH 26 6 Meter

ASH 26 6 Meter

Hallo,

ich bin an einer 26 dran, mit HQ 2,5, vollgasfeste Vollkohle/ diagonal ( bis 1/3 Spw. doppelt) unterlegte Abachi Tragflächen - mit Holz/GFK/CFK Holmsteg, gezogene CFK Rovings o. + u., - mit Kevlar Elastic - Flaps an den Rudern, Kabel eingezogen, Schempp-Hirth 50 cm Störklappen, Flächen geschliffen, aussen gesteckt.
Momentan wahlweise 18er Stahl Steckung oder analog manntragend Zunge/Zunge CFK -Steckung ....
Alles vom Fachmann - aber NICHT flugfertig - NICHT Voll GFK .

Rohbaufertigmodell vom FEINSTEN....
dasselbe gibts 2 x in 6 m als DG 800
(RIPO / Rosenthal Rumpf)

Zu besichtigen ab ca. KW 38 in PLZ 73230 !


Gruß

M.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Köttermann Flieger

Köttermann Flieger

Bin durch einen Beitrag hier in "meinem" Thread auf diesen Hersteller aufmerksam geworden. Speziell der Discus 2 c und die ASH 26 interessieren mich, da sie die 6 m erfüllen. Leider ist ja, wie schon geschrieben, wenig über die Flieger selbst auf der HP zu finden. Daher, vielleicht kann jemand aus der Praxis, gerne in diesem Thread, über die vogenannten Modelle berichten? Wenn es gar nicht anders geht, müsste ich halt dann doch von Voll GFK Abschied nehmen:cry:.
Merci!

Grüssle
Didi
 
Hi Didi,

kann dir TUN-Modellbau empfehlen :cool:

http://www.tun.ch/shop.php?cPath=1_132_33osCsid=c7ac493f01187ced37cc750eccc21530

TUN hat viele Scalesegler > 5m Spannweite in Voll GFK/CFK Bauweise :)

Und was das andere Thema angeht :rolleyes:
....bin ich kein Bastler und begnadeter Modellbauer (man könnte auch sagen habe zwei linke Hände:D) , d.h. will was flugfertiges wo sich schon ein Anderer die Mühe gemacht hat:D:D.

TUN-Modellbau bietet einen Bau/Einstell und Einflug-Service an. Dort wird dir sicherlich geholfen :D

Gruss,
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten