FMS Big Scale F4 Corsair Motor

Stear

User
Guten Abend,
da ich nun stolzer Besitzer einer FMS F4U Corsair Big Scale (http://www.schottenecke.de/Flugzeug...rsair-Big-Scale-1430mm-grau-EPO-PNP::197.html) bin und mit den Flugleistungen nicht ganz glücklich bin, wollte ich fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit 5S Akkus gemacht hat.

Der Regler ist bis 6 Zellen zugelassen :D(http://www.schottenecke.de/Motoren-...ler-50A-4A-SBEC-FMS-Big-Scale-Serie::196.html) :
Technische Daten: (Herstellerangaben)

Dauerbelastung 50A
Max. Belastung (Peak) 70A
BEC Typ linear
BEC Leistung 5,5V 4,0A
Anschließbare Lipos 2-6 Zellen
Anschließbare NiMH Zellen 5-18 Zellen
Abmessungen (mm) 23 x 52 x 7
Gewicht ca. 30g

Nur beim Motor (http://www.schottenecke.de/Motoren-...otor-4250-500kv-FMS-Big-Scale-Serie::155.html) steht leider nichts dabei:cry:.

Mir würde es auch schon helfen, wenn jemand den genauen Typ, Hersteller oder Name des Motors wüsste.

Danke schonmal
Stefan
 
Auch der google hält sich eher bedeckt:D
bei RCGroups gibt es diesen Thread mit diversen Info.
Die Leistungsdaten des Reglers nützen Dir leider nicht viel ohne die Daten zum Motor.

Investiere in ein Wattmeter, dann kannst Du die Leistung Strom/Spannung messen.
Beim Junis Powerlog6 kannst Du auch noch Drehzahl messen:cool:
 
Hallo,

ganz einfache Lösung. Habe ich bei meinen FMS Modellen so mit Erfolg gemacht.
Tausch den Serien Prop gegen eine APC 14x8,5. Dadurch hast du deutlich mehr Leistung.
Zug nimmt um 18 % zu.
Wenn du es noch flotter willst nimm 14x10, da musst du dann in engen Wenden vom Gas.
Zugleistung + 35 %. Alles mit original Regler machbar.

Gruß Hilmar
 
Bei mir hat das bei vernünftigen Strömen bei den neuen Modellen funktioniert.
Die älteren Ausführungen hatten mir zu viele kleine Schwachstellen, so dass ich erst vor ca. 1 Jahr mit der Mustang bei FMS gelandet bin.
Die Corsair und die P47 habe ich ebenfalls in neuester Version. Da geht das einwandfrei.
Die original Props haben gegenüber APC selbst als 2 Blatt umgebaut einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad.

Gruß Hilmar
 
Ich hab auch die Mustang (V5), hab jetzt ebenfalls auf ne 2-Blatt Latte 14x9 umgebaut mit anderem Spinner. Bin mal gespannt. Der Original 4-Blatt sieht zwar gut aus, ist aber total ineffizient.
Bin mal gespannt, bin sie noch nicht geflogen.
Das Bild enstand mit dem um 2-Blätter "kastrierten" 4 Blatt Originalprop. Da wars schon etwas besser als mit dem 4 Blatt.

http://imageshack.us/photo/my-images/38/p51head.jpg/
 
Hallo Stefan,

Ich fliege die Corsair mit einem 5s Akku.
Allerdings habe ich die Corsair etwas umgebaut.
Da ich keine geeignete Start und Landepiste zur Verfügung habe,
und mir das Einziehfahrwerk etwas suspekt erschien, habe ich selbiges entfernt.
Als "Bauchlander" verbietet sich der 4-Blatt Prop sowieso. (der zwar gut aussieht, aber beim testen
keinen guten Eindruck hinterließ).
Motor ist der Originale geblieben, Latte ist eine Aeronaut 14x12, Regler habe ich einen 60A Roxxy
verbaut und Stromspender ist ein SLS 3000mAh (45C glaube ich).
Strom liegt am Anfang bei ca. 55A.
Flugleistungen: eigentlich brutal, aber macht Spaß !
Startmethode: Flieger am Rumpfrücken vor dem Seitenleitwerk senkrecht nach oben halten, Gas geben und einfach loslassen.
Der Antrieb hat leichtes Spiel mit den ca. 2050g Abfluggewicht...

Gruß
Hubert
 
Hallo,

Nein, ein video gibt´s leider nicht, diese Startmethode funzt seit vielen Flügen
(und auch bei anderen Modellen) einwandfrei.
Genügend Leistung vorausgesetzt......

Gruß
Hubert
 

Stear

User
Hallo,
erstmal danke für Infos.
Ich fliege meine Corsair inzwischen auch ohne Probleme mit 5s.
Bei Gelegenheit werde ich den Prop gegen eine APC tauschen und dann berichten..

Stefan
 
corsair fms

corsair fms

ich glaube ihr solltet euch mal lieber einem corsair reno racer zulegen, denn mit dem originalen 4blatt prop fliegt sie scale. ich hab mal ein original fliegen sehn, da hat man vom speed her gedacht, sie fällt gleich runter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten