Welche Spritpumpe ist dauerhaft dicht??

Sebi87

User
Hallo Gemeinde,

mich plagt folgendes Problem:

Ich fliege nun seit knapp 2 Jahren benzinbetriebene Modelle.

Zur Betankung habe ich anfangs diese blaue Handpumpe von Jamara benutzt.
Laut beschreibung ist sie auch Benzinfest. Leider nur laut Beschreibung und wie sich über kurz oder manschmal länger, oder manchmal noch kürzer herausstellte werden alle diese Handpumpen nach relativ kurzer Zeit undicht und mir läuft mehr Sprit über die Hände als in den Tank.
Daher möchte ich gerne mal von euch hören, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Noch ein paar Infos:

- ich fliege nur Benzin, also kein Methanol
- ob ein Vorschlag auf was kaufbares oder irgendwas selbstgebautes oder umgebautes basiert ist mir egal, Hauptsache es funktioniert und bleibt dauerhaft dicht
- auch ist mir egal ob der Vorschlag eine elektrische oder manuelle Lösung beinhaltet.

So,
dann mal her mit euren Vorschlägen.



Gruß, und Danke im Voraus

Sebastian
 

punk

User
ist ein bekanntes Problem....

ist ein bekanntes Problem....

habe auf die Fahradpumpenversion umgestellt. Dazu brauchst du einen zweiten Anschlussnippel am Benzinkanister. Hier setzt du die Fahrapumpe auf und erzeugst einen Überdruck im Benzinkanister. Dadurch wird Benzin über die Befüllungsleitung zum Flieger gepumpt. Wenn Fliegertank voll, Fahradpumpe runterziehen, Überdruck entweicht aus dem Benzinkanister, fertig. Ist allerdings nur One-Way. Leerpumpen geht dann nicht mehr. Ich nutze diese Lösung seit einigen Jahren an meinem Schlepper mit 80 ccm. Da ging schon einiges durch.
Gruß Jörg
 
Hallo Sebastian,

nimm die elektrische Zahnradpumpe (12V) von Kavan. Kostet ca. 25 €. Ich habe 3 dieser Pumpen im Einsatz, für Methanol, Benzin und Smokeöl. Die Pumpen habe ich zusammen mit Vor/Rückwärts Schalter und altem 3S 1000 Lipo direkt an den Kanistern montiert.

Gruss,
Richard
 
Schlauchpumpe

Schlauchpumpe

Hallo !

Wo nichts dicht sein muss,kann auch nichts undicht werden :)
Der Kraftstoff geht hier nur durch einen Schlauch,kein Gehäusedurchfluss o.ä. und verschleissfrei.
Einzige,wenn überhaupt,Schwachstelle ist ein Schlauch,den man schnell und günstig wechseln kann.
Hier beim Bestellen nur die Kraftstoffart auswählen.
Ich war auch über die Fördermenge pro Umdrehung sehr erstaunt und gegenüber den jaulenden Zahnradpumpen ist die Schlauchpumpe absolut geräuschlos.
Achso,die kann auch in beide Richtungen,also Be-und Enttanken.

MfG
 
Hallo,

wie mein Vorredner wollte ich auch auf Wischwasserpumpen von Autos hinweisen. :D

Ein Vereinskollege (fliegt auch nur Benzin) benutzt seit Jahren eine aus seinem alten Bully und hatte damit bisher noch nie Probleme.

Am besten auf einen Schrottplatz gehen und danach suchen, für wenig Geld und funktioniert gut.


Patrick
 
Hallo Sebastian

ich mach es seit vielen Jahren so wie Jörg und das funktioniert bestens. Alles ander kanns in der Pfeife rauchen.

Gruß Simon
 

ce.tom

User
Hallo,


da gibt es garantiert die richtige Pumpe.

Ich verwende seit 10 Jahren die gute alte VDO ( Scheibenwischerpumpe). Das dürfte eine der wenigen wenn nicht die einzisgte sein die an Benzin garantiert nicht kaputt geht.
Meine ist wie zu sehen 100% dicht.

Leider ist die Pumpe mittlerweile mehr als schwer zu bekommen da in modernen Fahrzeugen
leider nichts so hochwertiges mehr eingebaut wird.

Ich hab meine nicht vom Schrott sondern nagelneu ( vor 10 Jahren) im KFZ Großhandel besorgt, übrigens gleich 5 Stück da meine Kolegen die auch verwenden.

Bis heute ist nur eine draufgegeangen und das am 35% Nitro Yamada süppchen.

Und die saugt sogar bei Betrieb mit 6 Volt sauber an.

Die Pumpe bewegt sich im Preis ca 50;- Euro zu besorgen über den KFZ Handel oder
Schweighofer hatte Sie auch immer im Angebot übrigens mit den Werbetext: die einzige
Bezintaugliche Pumpe.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • pumpe.jpg
    pumpe.jpg
    37 KB · Aufrufe: 380
  • pumpe 1.jpg
    pumpe 1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 144

crusader

User
hi
warum in die ferne schweifen wenn das gute liegt so nah :D

einfach eine kraftstoffpumpe aus nem auto benutzen
die sind dazu gebaut sprit zu pumpen und werden nie
undicht und fördern und fördern und fördern :)

mfg andreas
 
Hallo,

ich verwende die Handpumpe von Toni Clark. Die ist einfach zu bedienen, kann in beide Richtungen pumpen und braucht keinen Strom. Dicht ist sie auch.

Hier kannst Du den Katalog herunterladen, aus dem auch das Foto stammt.

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Handpumpe.JPG
    Handpumpe.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 126

Sebi87

User
So,
erstmal herzlichen Dank für die ganzen guten Tipps.

Ich habe mir heut morgen am Schrottplatz ne VDO Pumpe aus nem alten Golf geholt, und mit nen 10er war das ganze dann getan.
Werde mir jetz in den nächsten Tagen das ganze zusammenbasteln und dann mal sehn.

Ich habe sie grade mal mit einem 3-Zelligen Lipo in Wasser laufen lassen, und habe gemerkt, dass sie doch sehr stark Pumpt (unsere Waschküche war danach doch etwas nasser als sonst:D) .
Betreibt ihr die Pumpen mit 3 Zellen, oder hat das schonmal einer mit nem 2-Zeller gemacht, damit die Pumpe nicht ganz so gewaltig läuft?

Gruß
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten