Funkensprung bei seriellen Verbinden beim Lipo-Laden

Hallo

ich steh grad mächtig auf dem Schlauch und weis nicht weiter: ich wollte bei meinem Schulze Next Generation II pro Lade-Eingang je zwei in Serie verschaltete 3s Thunderpower Lipo Akkus laden. Beim Eingang 1 hat das Anschliessen funktioniert. Beim Eingang 2 hat's dann beim seriellen Verbinden (Plus vom Akku 1 mit Minus vom Akkus 2) der Akkus geknallt (nicht im Ladegerät, sondern an den zu verbindenden Kabel).

Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

Eingang 1:
- Erster 3s Akku am Balancer (am 6s Eingang) angeschlossen (keine Reaktion des Laders)
- Zweiten 3s Akku am Balancer angeschlossen (Lader erkennt 6s Akku)
- Plus vom Akku 1 mit Minus vom Akku 2 verbunden
- Minus vom Akku 1 mit dem Lader verbunden
- Plus vom Akkus 2 mit dem Lader verbunden

Einagng 2
- Erster 3s Akku am Balancer (am 6s Eingang) angeschlossen (keine Reaktion des Laders)
- Zweiten 3s Akku am Balancer angeschlossen (Lader erkennt 6s Akku)
- Plus vom Akku 1 mit Minus vom Akku 2 verbunden…und dann hat's bei den Akku-Steckern einen Riesen-Knall gegeben (weder Plus noch ein Minus waren mit dem Lader verbunden)

...und ja: mit Schulze hatte ich Mail-Kontakt. Ausser dass ich die Anschluss-Reihenfolge nicht eingehalten hätte und es dann zu unerklärbaren Reaktionen des Laders kam, habe ich keine weitere Hilfe mehr erhalten. Aus der Anleitung kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wo ein Fehler vorliegt.

Meine Frage nun ans Forum: Was habe ich falsch gemacht?

Grüsse
Stefan

ngII.jpegfront.jpegback.jpeg
 

FamZim

User
Hallo Stefan

Du mußt unbedingt die Reienfolge einhalten beim anstecken, der Grund ist !
Die Balanzer Anschlüsse werden im Lader oder dem Steckerin reie geschaltet und die beiden Akkus ausserhalb.
So muß Akku eins mit Balanzer UND Haubtanschluß am Lader auch auf 1 gesteckt werden.
Werden die Akkus ausserhalb versehentlich getauscht, gibt es einen Kurzen , warscheinlich auf der Laderplatine.
Also Akku 1 an den Lader "und" sein Balanzer auch, und dann erst der 2 te Akku, dann kann man nichts vertauschen!

Gruß Aloys.
 
Hallo FamZim

genau so habe ich das ja auch gemacht. Zuerst die Balancer beider Akkus angesteckt und dann die Akkus verschaltet und erst jetzt mit dem Lader verbunden. Beim Eingang 1 hat das ja auch perfekt funktioniert. Nur beim Eingang 2 hat es beim seriellen Verschalten der Akkus (diese waren zu dem Zeitpunkt bereits über beide Balancer Anschlüsse mit dem Lader verbunden) an den Akku-Steckern geknallt.

Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

wie sich Deine Schilderung anhört, hast Du den Akku falsch zusammengesteckt. Wenn Du zwei 3S über einen Balanceradapter zu einem 6S zusammensteckst, dann müssen auch die beiden Starkstromanschlüsse passend zusammengesteckt werden. Erwischst Du hier das falsche Päärchen, machst Du einen satten Kurzschluß mit 6S!

Kontrolliere mal vor weiteren Aktionen den Balanceradapter, die Chancen stehen gut, dass dort jetzt eine Leiterbahn weggebrannt ist.

Peter
 

FamZim

User
Hi

Lese doch mal langsam durch !
Wenn beide Balanzerstecker am Lader sind, sind die beiden Akkus schon in reie geschaltet , durch die doppelbelegung eines Pins .
Das sind zb minus vom ersten an pluß vom zweiten akku. (mal überprüfen).
Wenn Du dann die dicken Kabel pluß vom ersten, an minus vom zweiten steckst, ist der kurze perfekt !
Da hat der Lader noch gar nichts mit zu tun !!!!!!!!!!!
Also ERSTEN AKKU KOMPLETT AN LADER UND BALANZER ANSCHLIESSEN und dann erst den zweiten Akku !!
Dann sollte nichts passieren.
Wenn der erste Akku mit dem falschen Haubtanschluss und dem Balanzeranschluss am Lader ist, sollte der schon Alarm geben und meckern, ohne das es Funken gibt !

Gruß Aloys.
 
Hallo Peter

den Balancer-Adapter habe ich natürlich als erstes geprüft, der ist in Ordnung. Was ich nicht verstehe, ist warum beim seriellen Verschalten - also Plus vom Akku 1 mit Minus vom Akku 2 ein Kurschluss entstehen kann, wenn die Balancerkabel angesteckt sind? Ich bin zu 10'000% Prozent sicher, dass ich da keinen Fehler gemacht habe, da aufgrund meiner Stecker ein versehentliches Falsch-Stecken nicht möglich ist.

Grüsse
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten