Der ultimative Thermikfahrstuhl

Hallo,
nach vielen Jahren der Enthaltsamkeit, unter anderem in Sachen Fliegerei ;), habe ich mich nun entschieden einmal wieder anzufangen. Ich hatte Motor und Segelflug gleichermassen gemacht und nie eine Vorliebe für das eine oder andere entwickelt.

Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe um mal zu sehen was es heute so alles gibt, wurde ich allerdings ernüchtert. Nicht das dass Angebot schlecht wäre, aber es gibt offenbar nur noch Badeschwämme oder NASA-taugliche Kohlefaser-Rennmaschinen.
'Geld macht Höhe' oder 'macht nix - habe ja Sekundenkleber' sind offenbar die einzigen Aussagen, die noch witzig wirken sollen.

Ich habe für mich entschieden das ich dass nicht mit mache und würde sodann gerne Eure Expertise anzapfen.

Ich möchte Thermik fliegen - und nur das!
Für Loopings und Kanten fräsen habe ich eine B4 mit 5m, Big Excel und andere schöne Flieger aber dieses mal soll es ein reinrassiger Thermikfahrstuhl werden mit einer Flächenbelastung gaaaaanz knapp über 20g/qdm (Drunter wäre auch geil).

Wo bekommt man noch richtig gute Baupläne für Flugzeuge (das waren die Dinger ohne Styropor drin) aus Balsaholz und der guten alten Bautechnik.
Ich suche einen reinrassigen Thermiksegler ab 3m oder größer in völlig konventioneller Bauweise mit Platz für Vario und großem Empfängerakku der schon steigt, wenn sich die Farbe des Rasens ändert :D. Kein Scale.

Wer kennt sowas? Ich wäre für Hinweise und auch Kritiken dankbar.

Gruß Peter
 
Nicht gute alte Bautechnik, aber Scratchbau. Und definitiv der ultimative Thermikfahrstuhl:

Mark Drelas Bubble Dancer

Wenn Dir die composite Anteile nicht schmecken, kannst Du ja allenfalls umkonstruieren. Wird aber auf jeden Fall Auswirkungen aufs Gewicht haben.
 
Hi Peter,

Libelle A-380 vom himmlischen Höllein.Die ist zwar etwas kleiner als gewünscht,aber mit 17,5gr/dm² etwas das passen könnte.Die Bausätze werden sehr gelobt.

Gruß,Christian
 
Hallo Peter,

hier
ist in einer Gemeinschaftsarbeit ein moderner Holzflieger in verschiedenen Varianten entstanden. Vielleicht ist auch für Dich etwas dabei. Diese neu erstellte Inspira dürfte aerodynamisch besser sein als irgendein "Altentwurf".

Nebenbei: das "reinrassige" Thermikfliegen ist heute auf Grund der besseren Möglichkeiten (Material, Rechenverfahren, Erfahrung) etwas schneller geworden, die Thermikflieger gleiten viel besser als früher; man hat damit die Möglichkeit, auch entfernte Bärte zu finden; darum gibt es die langsamen Floater immer seltener. (Aber auch diese machen Spaß).

Klaus.
 
Nicht gute alte Bautechnik, aber Scratchbau. Und definitiv der ultimative Thermikfahrstuhl:

Mark Drelas Bubble Dancer

Wenn Dir die composite Anteile nicht schmecken, kannst Du ja allenfalls umkonstruieren. Wird aber auf jeden Fall Auswirkungen aufs Gewicht haben.

Hi MarkusN,
Danke für den Zeiger. Ist aber leider schon viel zu exotisch und auch zu kompliziert zu bauen. Ich weiss, das Flächengewicht heute nicht mehr alles ist aber ich denke man ist mit $750 für einen solchen Segler nicht wirklich innovativ günstig. Die Richtung allerdings stimmt schon :)
Vielen Dank.
Peter
 
Libelle A380 war auch mein erster Gedanke, zwar etwas kleiner, aber Super in der Thermik.

Hallo Maik :), hallo Christian,
Der A380, das isses! Bestellt!
Berichten muss ich wohl nicht, das Ding ist ja bekannt wie der bunte Hund (nur ich kannte ihn natürlich noch nicht):confused:. Ich denke das H/S völlig ausreichen und kein Q-Ruder nötig ist. Man(n) kann ja eine Ersatzfläche ordern / basteln und zwei Varianten machen.
Ohen Querruder ist das 'Stehenbleiben' meist schwer aber mit 17,5g Flächenbelastung dürfte man den auch mit 'Zurufen' zum stehen bringen :D

Das war wirklich ein guter Tipp Leute!!!!
Vielen lieben Dank.

Die Thermal Instrinkt hat mich auch angelacht aber sie ist zu teuer. Da stimmt das Verhältnis nicht mehr (meine pers. Meinung). Schon klar....China-Preis-Verwöhnt und so.... aber dann baue ich lieber komplett selbst. Rippen im Blocksatz schneiden ist nicht die Welt, haben wir vor 30 Jahren auch schon so gemacht und ein Kastenrumpf ist keine Reketenwissenschaft.
Schade, wäre er günstiger, hätte ich auch hier zugeschlagen.

Nochmals Dank an Euch!
Gruß aus der sonnigen Oberpfalz,
Peter
 
Hallo Peter,

hier ist in einer Gemeinschaftsarbeit ein moderner Holzflieger in verschiedenen Varianten entstanden. Vielleicht ist auch für Dich etwas dabei. Diese neu erstellte Inspira dürfte aerodynamisch besser sein als irgendein "Altentwurf".

Nebenbei: das "reinrassige" Thermikfliegen ist heute auf Grund der besseren Möglichkeiten (Material, Rechenverfahren, Erfahrung) etwas schneller geworden, die Thermikflieger gleiten viel besser als früher; man hat damit die Möglichkeit, auch entfernte Bärte zu finden; darum gibt es die langsamen Floater immer seltener. (Aber auch diese machen Spaß).

Klaus.

Hallo lieber Klaus,
ja, die Inspira ist sicherlich eine gute Maschine.
Alle Deine Argument kann ich nachvollziehen.
Es ist nur eben so, das sich zwar viel getan hat und man heute wahrscheinlich auch anders fliegt als früher aber die Bärte sehen immernoch so aus wie früher ;)
Will sagen, man muss mit den schnelleren Maschinen (auch wenn man sie durch Verwölbung anpassen kann) die ganz kleinen Bärte stehen lassen und der Kurvenradius ist, so denke ich, der Schlüssel zum 'Hochkämpfen'. Einen kleinen Kurvenraduis kann man nur Ersetzen wenn man ihn noch kleiner macht:D.
Mit ein bisschen Rechnen landet man sofort beim wichtigsten Parameter, der Flächenbelastung. Dann kommt wohl sogleich die Spannweite und die Art der V-Form.
Schon klar, bevor ich jetzt irgend einen Aerodynamiker gegen den Strich bürste, es gibt da noch den Ca und Cw und die Polaren des Profils.....
Hat man die nötige Höhe, fliegt ja alles was eine geringere Dichte als ein Gullideckel hat, aber in 10m oder 20m über dem Kornfeld aus der Hand gestartet sieht das sofort anders aus.
Deshalb mal mein Wunsch was richtig sanftes zu bauen und zu fliegen:cool:
Ich werde die Inspira im Auge behalten weil ich glaube das sie sehr gut bei schwachem Wind am Hang fliegt und bestimmt ist sie auch sehr gut wenn man sie mit elektrischer Thermik ausstattet und mit etwas Anfagshöhe startet.

lieben Dank Klaus,
cheers,
Peter
 
Hi Peter,

Du rennst bei mir offene Türen ein :-) Ich selber liebe diesen sanften Stil ebenfalls, habe deshalb das "Bunte Huhn" gebaut. Und aktuell fliege ich am liebsten am Feierabend einen Zweiachser mit Clark Y, und recht tiefen Flächen. Seitenruder und V-Form habe ich über mehrere Phasen optimiert, jetzt habe ich einen absolut gutmütigen, anspruchslosen und robusten Thermikflieger mit geringer Flächenbelastung.
Aber ab und zu reizt es mich schon, auch mal herumzualbern am Hang mit mehr Dampf.

Das mit dem flotteren Flug-Stil hatte ich nur erwähnt, damit Du auch diese Variante in Betracht ziehst, um nichts auszulassen.

Servus.
Klaus.
 
mir fällt da noch was anderes ein, auch wens keine 3 meter hat und auch nicht wirklich was mit holz zu tun hat.
Aber beim Stichwort aus der hand in die Thermik fällt mir sofort der 2meter Dlg vom PCM ein der fireworXtend.

mfg Benjamin
 
aktuell fliege ich am liebsten am Feierabend einen Zweiachser mit Clark Y, und recht tiefen Flächen. Seitenruder und V-Form habe ich über mehrere Phasen optimiert, jetzt habe ich einen absolut gutmütigen, anspruchslosen und robusten Thermikflieger mit geringer Flächenbelastung.

Hi Klaus, das klingt interessant und deine Beschreibung erinnert mich an den HANZ vom Johannes Leinauer. Hast du mehr Details? Bauweise, Spannweite oder ein Bildchen? :) Es sind oftmals die einfachen Dinge die den meisten Spaß bringen...

Gruß Christian
 

Lieber Heinz,
ich mache mich gerade über die Miss Bavaria her, also - den Artikel ;)
Die ist einfach wunderschön und sie gehört zu den Fliegern die man einmal bauen muss oder?
Der Dr. Eder hat da ein sehr schönes Fluggerät gebaut und ich versuche mal an einen Frästeilesatz zu kommen, oder wenigstens an den Plan - weil man fast alles im Block machen kann / könnte :D

Ich habe noch nicht gerechnet und geprüft, aber ich kann mir vorstellen diesen Flieger auch mit konischen Leimbinderholmen und guter Verkastung hinzubekommen.
Sie ist nicht nur Leistungsfähig sondern auch noch schön!
Damit wäre der Winter gerettet.

Vielen Dank Heinz für diesen tollen Hinweis!
cheers,
Peter
 
mir fällt da noch was anderes ein, auch wens keine 3 meter hat und auch nicht wirklich was mit holz zu tun hat.
Aber beim Stichwort aus der hand in die Thermik fällt mir sofort der 2meter Dlg vom PCM ein der fireworXtend.

mfg Benjamin

Hallo Benny,
das sind beeindruckende Flugleistungen! Leider stimmt wieder das Material nicht ;)
Spass beiseite, Dlg ist ja nicht schlecht aber da muss man sich bewegen und wir wollen doch nicht den mühsam angegessenen CoG leicht oberhalb der Kniescheibe wieder abtrainieren!
Ich dachte da eher so an Liegestuhl letzte Raste am Rückenteil.....
cheers,
Peter
 

Hallo Richard,
Nun bin ich bei Deinem Vorschlag angelangt. Die Just Friendly ist ja echt freundlich. Bei 3m und fast 2kg aber eher nicht der Thermiker oder?
Gut ist aber zu wissen das der Mann auch eine flinke Fräse hat und nach DXF anfertigen kann - wenn man z.B Bodennebel mit starker Vereisung in der Werkstatt hat und dardurch die Laubsägeblätter unauffindbar sind:D:D:D
Mal im Ernst, ist ein schönes robustes Modell was auch mal was aushält......nnnja aber eben kein Schleicher:cool:
Danke Richard.
cheers,
Peter
 
Hi Peter,

Du rennst bei mir offene Türen ein :-) Ich selber liebe diesen sanften Stil ebenfalls, habe deshalb das "Bunte Huhn" gebaut. Und aktuell fliege ich am liebsten am Feierabend einen Zweiachser mit Clark Y, und recht tiefen Flächen. Seitenruder und V-Form habe ich über mehrere Phasen optimiert, jetzt habe ich einen absolut gutmütigen, anspruchslosen und robusten Thermikflieger mit geringer Flächenbelastung.
Aber ab und zu reizt es mich schon, auch mal herumzualbern am Hang mit mehr Dampf.

Das mit dem flotteren Flug-Stil hatte ich nur erwähnt, damit Du auch diese Variante in Betracht ziehst, um nichts auszulassen.

Servus.
Klaus.

Also lieber Klaus,
dann lasse doch mal die Katze aus dem Sack. Von den Gebrüdern Wright kann der Flieger mit Clark Y nicht sein, die bauen keine Flugzeuge mehr :D
Hast Du Bildchen oder einen Namen?
Ist es womöglich die Jolly von Graupner?:D (Ich glabe die hatte Cark Y) oder gar Amigo? (Ohje bin ich schon so alt geworden...) LOL.
Also ich hätte ja nix gegen was laminares aber wenns gut fliegt, warum kein Cark Y.
cheers,
Peter
 
eigentlich bleibt bei deinen vorgaben nur der bird of time!
den gibts als holzteile bitte neu machen-bausatz, oder sogar als fertig bespannt mit plastikrumpf (buuuhhh)...;)

bei dem flieger ist mit hängen und würgen das heck angelenkt worden, sonst wäre er als freiflieger durchgegangen.:D
 

Gusto

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten