Was ist "Antik", was "Retro"?

Hallo,

ich mache für mich die Unterscheidung abhängig vom Alter des betreffenden Flugmodells. Älter als 50a = Antik, jünger = Retro.

Bitte andersgeartete Auffassungen posten, damit wir durch Diskussion zu einer übereinstimmenden Definition kommen.

Zu eng sollten wir das aber nicht sehen. +/- 5a sind unerheblich.

Ciao
Klaus
 
"antik" sind für mich die Flieger aus den frühen Jahren bis etwa Mitte / Ende 1950 er Jahre, die vorwiegend aus Sperrholzrippen, Spanten und Kiefernleisten bestehen, Bespannung meist Papier oder Seide.
Beispiele: Hast, Grosser Winkler, ETB 35, Kirschke Baby, Jungvolk etc. meist nach Plänen gebaut.
"retro" sind alte, oder nachgebaute Flieger aus den 60er, 70er 80er Jahren, meist aus Bausätzen entstanden.
Beispiele: Amigo alle Varianten, kleiner Uhu, Cirrus, Taxi, Kwikfly, Middle Stick (alle Graupner), Bergfalke, K 8, SB 7, Snoopy, Burda Piper, Elektra (alle Hegi), ASK 16, Puma, Libelle (alle Robbe)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Super - da komm ich natürlich wieder mit meinem Wiki an und "dooferweise" (?) heißt es dort Historische Modelle.
Ich resigniere und sehe darunter die Antiken wie auch Retro-Modelle - auch wenn letztere vielleicht etwas "überhand" haben :D
 
Retro sind für mich nagelneue Sachen, die sich an alten Stylings anlehnen.
Beispiel: VW Beetle, Mini, Chrysler PT Cruiser, Ford Mustang.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das passt auch genau zur Erklärung bei Wikipedia, die im Artikel über Retrowelle folgendes verlauten lässt:
"Der auch dem etablierten Begriff der Retrospektive zugrundeliegende Ausdruck Retro (lat. retro rückwärts) kennzeichnet in vielen Bereichen sich an ältere Traditionen oder Merkmale anknüpfende Erscheinungen."




:D:D
 
"antik" sind für mich die Flieger aus den frühen Jahren bis etwa Mitte / Ende 1950 er Jahre, die vorwiegend aus Sperrholzrippen, Spanten und Kiefernleisten bestehen, Bespannung meist Papier oder Seide............

Man könnte auch sagen, die AMD-Spielregeln schreiben Modelle aus einer Zeit vor 1960 vor.......... und Plaste woll´n se überhaupt nicht.

Betrachten wir´s mal anhand der Produkte vom Marktführer.

61 waren Ur-Uhu, Spinne, Amigo (1) Etb 15 aber auch Kapitän und Satellit im Katalog.
(Und mein ganz besonderer Favorit namens Recorder mit Randkeulen)

Daneben haben die AMD-ler da ihre offene Klasse, die geht bis 1975.
Hier überschneiden sich die Dinge--kein Problem würde ich sagen. Antik oder Retro-- who cares.
Aber Plaste woll´n se immer noch nicht???


65 gab´s dann schon Dandy, Filou, Ka10 und Weihe und 68 dann auch die Foka---( z.T.schon ganz klar unser Klientel mit Kunststoff, Schaumplastik und dem ganzen Programm)

So ab dem allerersten Carrera-Modell Milan(~1975) herrschen dann ja klarste Verhältnisse-- ABS-Bauteile, Ferran und GFK-Rümpfe-----Retro-Joungtimer halt.

Was ich mich allerdings manchmal frage---sollten wir uns irgendwie auch deckeln (also z.B Modelle von 1960-1990????), oder sind bei Retro 2030 am Ende auch Easy-Glider und Cularis dabei.......

Oder den totalen Rundumschlag, etwa "Flugmodelle des 20. Jahrhunderts"

Oder wollen wir" Retros" uns lieber überhaupt nicht zu sehr reglementieren.
 
Hallo,

Man könnte auch sagen, die AMD-Spielregeln schreiben Modelle aus einer Zeit vor 1960 vor.......... und Plaste woll´n se überhaupt nicht.

Hm .. ich hatte mich in der Lehre zunächst über den Ausdruck "cellonieren" gewundert, bzw. den sogar in der "Einlagenabteilung" der Bundesprothesenliste (das ist die bundesrepublikanische, fennichgenaue und bindende Festlegung meiner Arbeitspreise) befindlichen Ausdruck "L cell." für eine Bauart von "Fußstützen". Sowas darf in Beamtendeutsch [TM] nicht einfach "Einlagen" heißen, das könnte ja jemand verstehen ...

OK, "Cellonieren" ist das mehrfache Lackieren mit Nitrolack, bis das Trägermaterial durchtränkt ist. In wenig verdünner Form heißt der z.B. Uhu hart, in verdünnterer "Spannlack" oder "Zaponlack", in der Form mit entfleuchtem Lösemittel "Zelluloid". Das erfüllt alle Definitionen eines Thermoplasten, und es heißt so, weil der Hauptbestandteil Zellulose ist, das Stützmaterial pflanzlicher Zellen.

Auch der Große Winkler & Co wurden "celloniert". Also a) eindeutig "Plaste" und b) garantiert vor Dolferl, dem Weltbeherrschenwollenden, also auch vor 1960. Auch die Steuerhebel der Unimatik von Hans Schumacher waren aus "Presstoff" = Baumwollgewebelagen mit irgendeinem Harz zusammengemanscht = Duroplast.

Du meinst aber sicher GFK und Styropor[TM]. Die bislang älteste von mir gefundene Serien-Schaumwaffel ist der Styrofix von Hegi, einige Jahre vor den "Schaumplastik"-Fliegern vom Marktführer. Aber nach 1960, die wurde zur Spielwarenmesse Nürnberg '61 vorgestellt, der Konstrukteur war bis zu seinem Tod im September '07 Mitglied beim AMD. Im Frühjahr drauf war allerdings vom AMD eine Ausstellung in der Flugwerft Schleißheim auch mit seinen ganzen "Schaumwaffeln" organisiert worden.

Vielleicht ist die Trennlinie deshalb auf 1960 festgenagelt.

BTW: meine Schaumwaffel Frontier von Robbe mußte ich leider letzthin im Alter begrenzen, die ist im '65er-Katalog noch nicht drin, im '68er schaut sie anders als meine aus. Also dazwischen. Schade ...

Antik oder Retro-- who cares.

"If six turned out to be nine - I don't mind." Ich würde Dir fast recht geben, wenn nicht das Wort "retro" 1:1 aus dem Lateinischen übersetzt "zurück" hieße, also eine Richtung vorgibt. Der Kwik Fly vom "Marktführer" heute ist "retro", der Kwik Fly vom Marktführer 1968 ist nicht "zurück", sondern "olles Graffel" [TM by hänschen].

Oder wenn Jamara heute versucht, Ferran nachzubacken oder gar verbessern zu wollen, ist das meinetwegen "retro".

Oder wollen wir" Retros" uns lieber überhaupt nicht zu sehr reglementieren.

Ehm. Wenn in den Foren schon fast volljährige auftauchen und von den verschwundenen Modellen ihrer Kindheit schwärmen, kenn' ich nicht mal deren Namen. "Antik/retro/<sonstwas olles>" ist recht gut definiert mit "Alter des Erzählers" minus zehn Jahre.

Ich weiß die Vorzüge aktueller Ware zu schätzen, 's wär ja auch traurig, wenn seit Kirschkes Strolch nicht was an Wissen dazugekommen wäre. Das olle Graffel kann hübsch sein, aber es gab auch früher[TM] schon ausgesprochen "wiaschts" Zeug. Also möge jeder nach seiner Facon glyklich werden, ich muß mich ja nicht echauffieren, wenn ein sechzehnjähriger den Pico-Jet toll findet.

servus,
Patrick, mit ganz privater Definition von "altehrwürdig"

PS: ich bin letzte Tage über einen M-V-Nuri weit vor Stromburg gestolpert: "Leimberg Nurflügel, 5 Ergebnisse (0,14 Sekunden)" Hmm ... ;-)
 

Gusto

User
... damit wir ... zu einer übereinstimmenden Definition kommen.
Ob wir zu einer übereinstimmenden Definition kommen müssen sei mal dahingestellt.
Die Postings von hänschen und Nuri Klaus sind ganz ähnlich wie die Aussagen auf der AMD-homepage. Ein Bildschirmfoto von dieser homepage (link AMD)
Bild 2.png

Wäre das jetzt eine gemeinsame Richtung für den Begriff "Antikmodell"?
 
Ob wir zu einer übereinstimmenden Definition kommen müssen sei mal dahingestellt.
Die Postings von hänschen und Nuri Klaus sind ganz ähnlich wie die Aussagen auf der AMD-homepage. Ein Bildschirmfoto von dieser homepage
Wäre das jetzt eine gemeinsame Richtung für den Begriff "Antikmodell"?

Ja das meinch doch...

Bei uns darf auch Plaste verbaut sein--ob im beplankten Styro-Flügeln
oder in so wundervollen Oldies wie K10, Cirrus oder den ganzen Carreras incl. der Holzbaukästen mit ihren vielen ABS-Teilen.....

(abgeseen davon, dass ich mir fast sicher bin das vor 1960 sowas wie Pertinax,Trolitax und wie der ganze Phenol-Krempel sonst noch so hiess, auch schon benutzt wurden----Modellbauer sind schliesslich erfinderisch)


Ich bau mittlerweile auch wieder lieber in Rippe---aber ich muß eben nicht..........

(Ansonsten sind die Ziele ja ähnlich............... erhalt der schönen alten Gleiter;)
jajaja Motorflugis auch...................

Und 1960 als Knackpunkt is schon OK.
Alles was vor meiner Geburt war is Antik--ab da isses blos Retro:D:D:D
 
Alles was vor meiner Geburt war is Antik
o.k. , bin ich also antik, du retro...;)
Oder wollen wir" Retros" uns lieber überhaupt nicht zu sehr reglementieren.
das wäre eigentlich mein Wunsch...

schön, dass der AMD in Sachen "Antik" meiner Meinung ist, den Guttenberg hab ich jedenfalls nicht gemacht...:D

Übrigens wollte ich mal beim himmlischen anfragen, wann welche seiner Kisten erschien...
 
Hallo,

(abgeseen davon, dass ich mir fast sicher bin das vor 1960 sowas wie Pertinax,Trolitax und wie der ganze Phenol-Krempel sonst noch so hiess, auch schon benutzt wurden----Modellbauer sind schliesslich erfinderisch)

Guxt Du zwei Mails weiter ohm, da steht das. Guck ich zwei Stockwerke weiter ohm, da steht das ebenfalls, aber nicht nur in Monitorpickeln, sondern in Blech gewickelt, mit durch Plexiglas sichtbaren Zahnrädern aus KU. Nach Deiner Definition "antik" ;-)


Übrigens wollte ich mal beim himmlischen anfragen, wann welche seiner Kisten erschien...

Ich hab' hier 'n Stapel seiner Kataloge.

servus,
Patrick
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

die AMD Grenze mit 1960 passt für mich in zweierlei Hinsicht. Zum einen wurden die Konstruktionen ab 1960 mehr und mehr für Fernsteuerbetrieb ausgelegt und zum zweiten, es kamen immer mehr Kunststoffe zum Einsatz. Eigentlich sehe ich die 60er mehr als einen Übergang vom einen zum anderen, also sowohl Antik als auch Retro an. 1970 - 90 ist für mich dann Retro, dass liegt aber vermutlich an meinem Geburtsjahr und daran das ich seit 91 eine lange Modellfliegerische Pause hatte. Das ein EG mal Retro werden könnte und dann irgendwelche Irre den in Holz nachbauen halte ich für durchaus möglich :D. Als Beispiel für ein solches tun möge die Galaxy und evtl. der Holz Primus und Foka (wie ist den bei der Foka der Stand ?) herhalten.
 
..dass liegt aber vermutlich an meinem Geburtsjahr und daran das ich seit 91 eine lange Modellfliegerische Pause hatte.
Sehe ich genauso. Das ist es, was für Die meisten Retro und Antik gefühlsmässig definiert. Retro ist, was man als Kind im Katalog angestaunt hat und sich nie leisten konnte, oder der erste nostalgisch verklärte Flieger.
Antik ist, was davor kam.

Nett finde ich das:
Die Bespannung sollte daher auch mit Papier, Seide oder Nylon erfolgen. Kunststoffe sind nicht erlaubt.
In welche Werkstoffkategorie gehört in diesem Weltbild wohl Nylon?
 

Gusto

User
...Nett finde ich das: In welche Werkstoffkategorie gehört in diesem Weltbild wohl Nylon?
Chemie ON: Das Bespannmaterial Koverall ist bei den Antikfliegern oft anzutreffen. Koverall ist ein Gewebe aus Polyester = Polymere mit Esterfunktion.
Nylon gehört (meines Wissens) auch zu den Polymeren.
Chemie OFF.

Liest man die Bauregeln des AMD durch, so findet man folgendes:
Bild 1.png
Link dazu: klick

Es gibt von Oracover das Oratex, welches als Bespannmaterial zugelassen ist. Und das ist ein "bügelbares Polyesterbespanngewebe". Also auch aus der "chemischen Küche".

Ich glaube, dass hier die persönliche Vorliebe des Erbauers in den Vordergrund tritt. Manche Menschen möchten eben nicht mit Spannlack arbeiten sondern bügeln. Und dann können sie z.B. das Oratex verwenden.
Die "Antik-Hardliner" werden wohl nur mit Papier oder Seide bespannen. Und das ist auch in Ordnung so.
 
....... Das ein EG mal Retro werden könnte und dann irgendwelche Irre den in Holz nachbauen halte ich für durchaus möglich :D.

Falls Du mit EG das meinst was ich befürchte-----nicht wirklich:D:D:D


.......

Als Beispiel für ein solches tun möge die Galaxy und evtl. der Holz Primus und Foka (wie ist den bei der Foka der Stand ?) herhalten.

Im Prinzip war sie ja schon fertig konstuiert, aber der Ober-Irre hat mittlerweile für die Marske eine Methode gefunden, den Rumpf noch viel einfacher und vor allem preiswerter aufzubauen und dabei jedwedem Verzug konstruktiv vorzubeugen.

Also wird der Rumpf noch mal (schnell) umkonstruiert und dann darf sie sogar in der offenen AMD-Klasse mitfliegen----oder???............
Allerdings möchte ich vorher mit meinem Flugerprobungsprogramm aller diesjährigen Neukonstruktionen fertig werden.

PS. immerhin hab ich im AMD-Bauplanarchif den "Recorder" entdeckt...................
Irgend so ein Teil" aus einem Land vor meiner Zeit" muß früher oder später auch noch her.....oder doch lieber ein Super-Sindbad.
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
...Falls Du mit EG das meinst was ich befürchte-----nicht wirklich:D:D:D

Hallo Klaus,

es müsste richtigerweise ES heißen. Obwohl ich die Dinger für den Nachwuchs als sehr geeignet betrachte, bekomme ich das Wort nicht über die Lippen. Meine Tochter (11) flucht, ähhh fliecht Amigo II :D. Irgendwann möchte ich mir einen schönen "richtig" Antiken bauen. So etwas wie eine Spinne oder einen großen Winkler, auf jeden Fall in die Richtung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten