Motorsuche

CG

User
Hi Experten,

da ich nun alles was Brushlessmotoren angeht durchforstet habe, bin ich
im Entscheidungszwang zwischen zwei Kontronik-Motoren.

Ich habe mir den Skylark von FVK zugelegt (f3j) http://www.fvk.de/Skylark.html
und bräuchte eine Entscheidungshilfe zwischen dem

Kontronik Drive 501 (8 Zellen) u. 502 (10 Zellen).

Am liebsten wäre mir das 501 mit 8 Zellen 2400mA/h, da ich noch einen Pufferakku einsetzen will (wegen Gewichtsersparnis).
Andererseits habe ich das dumpfe Gefühl das der 501 nicht ganz ausreicht um anständig
zu steigen. Allerdings wird lt. Kontronik-Liste sowie FVK-Motortabelle dieser Motor
mit 8 Zellen und 14 x 8 Latte unter anderen auch empfohlen.

Aus der Software MotoCalc kann ich ebenfalls den 501 entnehmen, werde allerdings aus der Calculations-Liste nicht ganz schlau.

Wer kann weiterhelfen?
 

tebi

User
Hallo CG,

ich denke, es kommt darauf an, was du für Ansprüche an die Steigleistung stellst. Meine 3m Segler (3-3,5kg) sind alle mit 10 Z. Brushless befeuert, dadurch erziele ich einen kräftigen Steigflug. Vor allem sind meine mit Luftschrauben 15x10 oder 17x11 ausgestattet (natürlich mit Getriebe). Bei einem 3m Segler sollte die LS schon relativ groß gewählt sein(mindestens 14x8) um einen vernünftigen Wirkungsgrad zu erzielen.

Wenn du gewichtsmäßig mit dem kleinen Antrieb relativ niedrig liegen wirst, denke ich, dass dieser auf jeden Fall reicht, jedoch eben nicht besonders kraftvoll zulangt.

Ich würde mir einen Motor raussuchen, der sowohl an 8 als auch an 10 Zellen betrieben werden könnte. Damit wärst du variabler. Insofern käme für mich wegen des größeren Einsatzbereiches eher der größere Motor in Frage.
 
bis knapp 3kg geht das 501, 502 wäre aber besser - sofern mit 10 Zellen betrieben. Mit 8 Zellen macht das 502 keinen Sinn.

Meine Solution I mit ca. 2850g wird mit 501 und 10 Zellen angetrieben, 12x9 (64g/dm²)
Da der Skylark weniger Flächenbelastung haben soll und somit langsamer fliegen wird, sollte das 501 mit 8 Zellen und 14x9 funktionieren

Motocalc: (dann passt´s besser, wenn man die Spinner wie auf der HP verwendet)

für Drive 501 Prop Const. 1,00
Thrust Const. 1,03

für Drive 502 Prop Const. 1,08
Thrust Const. 1,30

für Drive 1001 S Prop Const. 1,12
Thrust Const. 1,30

[ 18. Februar 2003, 23:26: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten