Modellflug auf Hundefreilauffläche

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand zu dem Thema Modellflug auf Hundefreilaufflächen (Großsstadt) Erfahrungen hat.
Bin neu umgezoegn und hab mal die Gegend nach freien Flächen abgesucht, war ja schon begeistert als ich die Fläche gefunden habe, aber da waren auch ein paar Leute mit Hunden(unangeleint) und ein Hinweisschild. Das Ganze war nicht eingezäunt oder so.

Gibt es da eine rechtliche Grundlage den Modellflug auf so einer Fläche zu verbieten?

Die Fläche war sehr groß und ich wollte dort gern am Rand mit einem Nuri bisschen Hochstart machen und wieder in die Hand landen. Nichts Lautes oder Aufregendes....

Gruß Martin
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

ich kann Dir nur meine persönliche Meinung dazu sagen - als Modellflieger wie auch als Hundebesitzer:
Ja, es reizt, umso mehr, wenn es gerade mal "um die Ecke" ist.
Wenn es eine ausgewiesene Hundefreilaufwiese ist - wäre ich als Hundebesitzer ziemlich "sauer", wenn ich mit meinem Hund dort zum "arbeiten" bin und ein Modell nebendran meinen Hund ablenkt und irritiert.
Ausgewiesene Hundefreilaufwiesen sind RAR - sehr RAR, ausgewiesene und genehmigte Modellflugplätze schätze ich in ihrer Zahl um ein zig-faches höher ein. Alleine aus diesem Sichtwinkel würde ich Dich als Hundebesitzer bitten, woanders fliegen zu gehen oder - falls niemand da ist und jemand kommt "einzupacken".

Es klingt böse - aber wenn ich auf so einem Gelände wäre und würde den Labrador nen Flieger aportieren sehen - sorry - würde mich das schon amüsieren.

Genauso sehe ich es aber von der anderen Seite - sollte ein unangeleinter mein Modell aufm Flugplatz bringen.... wäre ich da ziemlich sauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine Antwort, leuchtet mir auch ein. Ich bins halt vom Land gewohnt, dass es viele freie Flächen gibt, da die Bauern für stillgelegte Flächen verpflichtet/bezahlt werden. Hier außerhalb von Billstedt (HH) habe ich einige große und freie Flächen gefunden, aber alle bepflanzt oder belegt, hat mich natürlich ein bisschen geärgert, aber wer braucht denn schon ungenutzte Flächen außer uns :D

Als ich heute noch weiter gefahren bin, habe ich eine unbenutzte Koppel gesehen, war nicht vollständig eingezäunt und sah stillgelegt aus, ich beobachte mal, ob da eventuell was geht. Ist leider weit von mir entfernt.

Was man nicht alles für das Hobby macht... Bin grad in meinem Winzzimmer am Basteln was ein Act.

Gruß Martin
 

Gast_46136

User gesperrt
Modellflug auf Hundefreilauffläche

ebenso wie guckux bin ich Modellflieger und Hundebesitzer (Labbi). Als Hundebesitzer wäre ich froh in der Großstadt eine Fläche für Wauzi und mich zu haben. Andere "Aktivitäten" haben da nichts zu suchen (wg. Ablenkung, Sachschaden etc.).
Wir Modellflieger müssen, wenn wir als Wildflieger unterwegs sind, doch den Eigentümer des Grundstückes um Erlaubnis fragen, ob wir denn fliegen dürfen. Bei einem von der Stadt ausgewiesenem Gelände kann ich mir eine Erlaubnis nur schwer vorstellen. Also schlechte Karten für den Flieger. Mit den anderen rechtlichen Gegebenheiten (z.B. Abstand zur Bebauung) bin ich nicht so bewandert.
Aber um allen Streit aus dem Wege zu gehen: Wenn es eine Hundefläche ist, dann haben diese Vorrang. Ist doch auf unseren Modellplätzen genauso, ein freilaufender Wauzi der Piloten ablenkt oder den Piloten den weiten Weg zum Modell erspart indem er es freudig zurückbringt ist nicht so prickelnd.
Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, muss ich eine längere Fahrt zu meiner Flugfläche in Kauf nehmen.
Aber ob Modellflieger oder/und Hundebesitzer, lasst mal etwas Größeres passieren und schon dürfen wir mit Einschränkungen und Verboten leben.

Viele Grüße

Jörg und Tyson
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Martin

Als ich heute noch weiter gefahren bin, habe ich eine unbenutzte Koppel gesehen,

Ich weiß ja nicht, wie es bei den Fischköpp allgemein ist, sind zwar idR etwas derb, aber keine Unmenschen! (ohjeh, jetzt krieg ich vom Konrad eine auf die Mütz!).

Frag doch einfach - schau Dich um, was es an Vereinen gibt, der DAeC und DMFV führen beide Listen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du der Einzige in der Großstadt bist! ;) Gleichgesinnte finden und der Spaßfaktor geht hoch!
 
Stefan leider bin ich ohne Auto hochgezogen (Student) und die zwei Vereine sind wohl nicht mit den Öffentlichen zu erreichen.
Im Slowflyerbereich (Hallenflug) antwortet mir leider keiner... Anscheinend gab es in Billstedt sogar Indoorcombatveranstaltungen (Anno 2004)...
 

Hans J

Vereinsmitglied
Vereine

Vereine

Moin Martin,

erstmal willkommen in Hamburg.
Zur rechtlichen Lage kann ich dir nichts sagen, ich kenne aber eine Freilauffläche im Süden Hamburgs und bin sicher, daß die Hundehalter dort wenig freundlich reagieren würden, da die Freilaufflächen die einzigen Flächen im Hamburger Stadtgebiet sind, auf denen Hunde unangeleint laufen dürfen, ansonsten besteht in Hamburg Leinenpflicht...

Wenn du auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist, sind vielleicht die Wandsbeker Modellflieger ein Verein für dich, sieh hier:
http://www.balsaflieger.de/Flugplatz/flugplatz.html

Auch die Niendorfer Kollegen sind - glaub ich - mit Öffentlichen zu erreichen:
http://www.nfsc.de/platz.html

Schau sie dir mal an, es gibt aber noch mehrere andere Vereine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans,
danke für die Links, die scheinen wirklich sogar mit der Hochbahn erreichbar zu sein. Der Niendorfer Verein hat sogar eine Bushaltestelle vor dem Vereisngelände, bei dem Wandsbeker müsste ich anscheinend noch ein Stück laufen, aber die Fahrzeit ist kürzer. Ich denke, wenn ich Zeit habe, schaue ich mal bei beiden Vereinen vorbei.

Lg Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten