Ansteuerung eines brushless Motors

GC

User
Hallo,

ich habe folgendes wohl nichttriviales Problem:

In einem Flieger möchte ich einen Bürstenmotor durch einen Brushless ersetzen. Jetzt werdet Ihr sagen. nichts leichter als das, den einen Regler durch den anderen ersetzen und den Brushless Regler am Empfänger anschließen.
So, jetzt ist das aber ein Empfänger (nine eagles) mit integrierten Bürsten-Regler und 2 Servos auf der Platine.

Ich möchte die zerhackten Impulse die am Bürstenmotor ankommen, nehmen um eine Elektronik (modifizierter Brushless-Regler) zu betreiben, die dann meinen Brushless Motor mit Strom versorgt.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Hat hier jemand eine Idee?
 

FamZim

User
Hi

Du mußt die " Anzapfung " machen wo das Empfängersignal zum Stellerteil übertragen wird.
Ähnlich wie ein V Kabel anschliessen (wenn man da dran kommt) .
Nur damit kann ein externer Steller etwas anfangen (wenn Du mich fragst) .

Gruß Aloys.
 

GC

User
Hi

Du mußt die " Anzapfung " machen wo das Empfängersignal zum Stellerteil übertragen wird.
Ähnlich wie ein V Kabel anschliessen (wenn man da dran kommt) .
.

Hi Aloys,
kennst Du die nine eagle Platine? :( Da traue ich mich nicht rumzulöten. Außerden weiß ich ja nicht wo.

Ich wollte schon einen zweiten Micro Empfänger einbauen.
 

rkopka

User
Hi Aloys,
kennst Du die nine eagle Platine? :( Da traue ich mich nicht rumzulöten. Außerden weiß ich ja nicht wo.

Ich wollte schon einen zweiten Micro Empfänger einbauen.
Ist sicher einfacher. Sonst müßtest du die Spannung für den Bürstenmotor erstmal glätten, und dann auf ein PWM Signal umsetzen, das ist einfach mit einem uC, sollte aber auch analog möglich sein. Falls es nichts fertiges gibt, braucht man dafür aber schon einschlägiges Elektronik Fachwissen.

RK
 

mischel

User
Hi,

es gab mal vor Kurzem Konverterplatinchen im Koax-Heli-Bereich. Die wurden am Anschluß des Bürstis angesteckt und modelten das am Bürsti-Anschluß ankommende Signal um in ein Ansteuersignal für Drehzahlsteller. Die wurden gebraucht, wenn man einen Koax auf BL umrüsten wollte und kosteten unter 10 Teuronen.

Ich kann Dir aber leider nicht mehr sagen, wo. Vielleicht klapperst Du mal (auch in der Nachbarwelt) den Koax-Bereich ab.

Servus
der Michael
 

GC

User
Toll Michael,

genau das suche ich. Wenn Du was finden würdest, wäre ich sehr dankbar! Ich mach mich gleich auf die suche. Hättest Du evtl noch ein Stichwort? Konverter?
 

GC

User
Michael,
danke! So was gibt es in der Tat! :)

Ich muß mir nur noch nen vernünftigen Händler raussuchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten