Polzahl beim Außenläufern

Sagt mal bitte, ich dachte bislang, die Polzahl könnte man durch die Anzahl der Rucke bei einer Umdrehung bestimmen, die man am Propeller beim manuellen Drehen von Magnet zu Magnet spürt. Aber da komm ich bei meinem Außenläufer OBL 29/27-07A Motor vom Velocity II von Thunder Tiger auf 24.

Ist ein bisschen viel, oder? Außerdem zeigt dann der Drehzahlsensor nur 9000/min an, wenn man ihn auf 24 Pole konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hi

Eigendlich rastet jeder Magnet einmal an jeder der 3 Phasen.
Muß also durch 3 teilbar sein .
Ich tippe mal auf 24 Rucke und 8 Pole ?

Gruß Aloys.
 
Ich tippe mal auf 24 Rucke und 8 Pole ?
Hmm, das könnte sein. Habe nochmals geguckt und geruckt, es waren wirklich 24 (nicht wie zuerst geschrieben 22). :D
Besten Dank!

Aber bei meinem Axi 2826 waren es ganz deutlich x Rucke bei x Polen (10 oder 14, weiß nicht mehr).
 

Stephan2

User
Moin,
schau dir mal den Bewicklungsrechner auf Powercroco an.
Da stehen auch die Rastungen.

Grüße
Stephan
 
Hallo

Möchte mich da ein wenig anschliesen.Vorallem,wer weis die Polzahl dieses Motors? Habe schon einige Zeit gegoogelt und E-Mails geschrieben,leider weis keiner so richtig Bescheid.

Nach der Drehmethode komm ich zwischen 25-28 "Rucke",wobei die Rucke weich und übergangslos sind ,so das man sich x-mal verzählt:D:

Nach Aloys Ausführungen wären es dann 10 Pole,liege ich da richtig?

Wer kennt diesen Motor: Savöx BSM 5065 /1250KV

Grüße
Hermann
 
Tach,

Das mit dem Magnete zählen ist ja die Standardlösung aber man sieht die Magnete halt leider bei weitem nicht bei allen Motoren von außen.
----->Motor zerlegen, hehehe

Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten