Schönes Erlebnis mit ********

Vor einen Monat kaufte ich mir eine Sbach 342 1,8m, dazu braucht ich noch einen Motor so entschied ich mich für den Torcster A5330/9. Nach vier flügen war dann auf einemal meine Welle krumm, obwohl ich keinen Kontakt mit der Luftschraube zum Boden hatte.

Ich schickte ihn ein, endlich nach 2,5 Wochen schrieb mir jemand eine e-mail :eek:in der stand dass ich keine Garantie bekomme da ich den Motor unsachgemäß zerlegt hätte. Ich hatte lediglich die Welle entfernt die man eh tauschen musste.:confused:

Es hieß außerdem dass Motorglocke und das Kugellager auch kaputt wären. Die Reparatur würde mit80€ veranschlagt (was ein neuer Motor kostet).Deshalb wurde mir noch ein Angebot gemacht wenn ich einen neuen kaufe bekomme ich 10% darauf (cool Versand gespart:mad: ).

Auf das Angebot bin ich nicht eingegangen und habe die alte Ware zurückverlangt. Da besagter Versandhandel wohl nicht in der lage war die Welle zu wechseln oder das Problem zu erkennen. Daheim wechselte ich die Welle selbst und nach 5 Minuten lief der Motor wieder.:)
 
Hallo,

Doofer Händler...
Aber warum hast du den Motor denn überhaupt eingeschickt wenn du ihn innerhalb von 5 min selbst reparieren kannst? Naja...

Timo
 
Abend,

da ich mit dem Beitzer geschrieben habe
und wissen wollte ob es sein kann dass die Welle krumm ist ?

Er meinte schicken Sie ihn mir...

Gruß Felix
 

Christian_B

User gesperrt
Ich würde einfach mal qualität kaufen und nicht immer diesen billig schund

Was ist denn nach Deiner Meinung Qualität :confused:

Ist ein "Torcster" billiger Schund :confused: Na, lass das mal den Hans-Willi wissen.

@udo,
wenn ein Propeller solch eine Unwucht hätte um die Welle zu verbiegen, dann würde es beim ersten Start den ganzen Motor rausreißen.
 

Exx

User
Was ist denn nach Deiner Meinung Qualität :confused:

Ist ein "Torcster" billiger Schund :confused: Na, lass das mal den Hans-Willi wissen.

Naja vergleichbare Motoren anderer hersteller kosten das 2,5fache aufwärts.

Hacker A60 ...... 230€
Strecker 435.40 ...... 373€
Kontronik Kora Top 40-23 ..... 250€
Axi 5330....236€
Scorpion S-5030 ........ 242€

Der torcster liegt preislich auf höhe von China Motoren, da ist es nahe liegend das irgendwo gespart wurde.

mfg Richard
 
Abend,

ja klar aber als Schüler kann man sich nicht immer einen Hacker oder so leisten !:rolleyes:

Und ich hatte echt keine Berührung mit dem Prop. zum boden !

Gruß Felix
 

e-yello

User
Der torcster liegt preislich auf höhe von China Motoren, da ist es nahe liegend das irgendwo gespart wurde.

Naja, der Preis ist das einzige was nicht aus China stammt und wohl auch das einzige was nicht in der untersten Kategorie einzustufen ist!;)

Der Hans -Willy verdient sein Geld damit die Aufkleber draufzukleben(so er das nicht auch den fernöstlichen Helferlein überlässt;):p),aber offensichtlich nicht mit Kulanz zeigen!!:rolleyes:

Dass nicht jeder sich nen teuren Qualitätsantrieb(die zum Teil auch aus China stammen) leisten kann und will ist klar.
Diejenigen die sich dann allerdings den Chinamotor mit deutlichem Aufschlag in Deutschland kaufen sollten nicht unbedingt Spitzenqualität,aber zumindest Service und Kulanz erwarten können!

Gruss
Yello
 

steve

User
Hallo,
es wird bei den größeren Motorenherstellern und Händlern in Zukunft sicher noch das eine oder andere Stühlerücken geben. Ob die oben beschriebene Mentalität dann sitzt oder aussen vor steht - mal schauen.

Verbogene Wellen sind in jedem Fall unnötig, weil selbst qualitativ hochwertige Wellen nur einen Bruchteil des Gesamtpreises ausmachen.

Grüsse
 

Christian_B

User gesperrt
Naja vergleichbare Motoren anderer hersteller kosten das 2,5fache aufwärts.

Hacker A60 ...... 230€
Strecker 435.40 ...... 373€
Kontronik Kora Top 40-23 ..... 250€
Axi 5330....236€
Scorpion S-5030 ........ 242€

Der torcster liegt preislich auf höhe von China Motoren, da ist es nahe liegend das irgendwo gespart wurde.

mfg Richard

Das der Preis nicht immer was mit der Qualität zutun hat, naja, das haben wir ja schon mal begriffen. Ich denke da z.B. an Scorpion, da gibt es gute Motoren, aber auch Schrott für viel Geld.
 
Moin,

@e-yello
Ich war nicht der besagte Versandhandel, der ihm den Motor verkauft hat. Somit ist Deine Aussage zu meinem Kulanzverhalten mehr als sinnfrei.
Man sollte sich vorher etwas besser informieren, bevor man so eine grenzwertige Behauptung los läßt ! Und der der von Dir zitierte deutliche Aufschlag ist bedingt durch die schwachsinnigen Verordnungen und Gesetze in Deutschland. Ändere die Gesetze, dann ändere ich die Preise.

Und ja, auch ich muß Geld verdienen und ich entschuldige mich dafür, denn ich weiß ja jetzt, dass Du völlig kostenlos für Deinen Chef arbeitest.

Ansonsten:
Ich verkaufe fast nur noch die Torcster Motoren und die Rücklaufquote ist nicht höher, als bei "Markenmotoren". Auch bei den Reglern ist die Rücklaufquote nicht höher als bei denen der "Edelhersteller". Im Gegenteil, mit gewissen Marken hatte ich weitaus mehr Probleme.

Und auch bei den Wellen hatte ich bei den Torcster Motoren bisher absolut kein Problem.

@Schuele
Ich weiß nicht, wer Dein Händler ist...aber er sollte schon in der Lage zu sein, einen Fehler zu finden und eine einfache Motorwelle zu wechseln.

Hört sich aber etwas seltsam an, Deine Fehlerbeschreibung. Ein paar Flüge ohne Probleme und dann ist die Welle auf einmal krumm? Selbst eine extrem unwuchtige Luftschraube würde normalerweise zuerst die Lager killen, aber niemals die Welle krumm machen. Ein ab Werk so krumme Welle würde Dir schon beim Testlauf bei Vollgas den Flieger auseinander reißen. Ich denke mal, Du hattest zwischendurch eine kurze Bodenberührung (merkt man nicht immer) und eine große 18-20 Zoll Luftschraube hat soviel Hebelkraft, dass sie durchaus eine Welle verbiegen kann.

Bezüglich "Billigmotoren"...Viele andere Motoren, die hier unter Markennamen vertrieben werden, sind auch nicht anders aufgebaut und haben auch keine anderen Materialien.

Ist wahrscheinlich etwas unglücklich gelaufen mit Deinem Händler. Normalerweise hätte ich in so einem Fall einfach die Welle gewechselt und gut ist. Aufwand ca. 5 Minuten, Kosten: Ein paar Euro. Für den lächerlichen Betrag sollte man keinen Kunden verärgern und riskieren, dass in den Foren wieder mal Schwachsinn geschrieben wird (wie man ja wieder in diesem Thread sehen kann)

Ich könnte jetzt wieder den Mod anschreiben und Löschung einiger Bemerkungen hier veranlassen, aber ich lasse das bewußt mal so stehen, damit die Leute sehen, wie schnell sich eine Behauptung oder so schräge Bemerkungen (e-yello) ad adsurdum führen lassen.


Gruss
Hans-Willi
 
So...

Lieber Felix (so heißt Du doch mit Vornamen),

ich habe mal herum gefragt und weiß mittlerweile etwas mehr. Aufgrund der Tatsache, dass Du erst 14 Jahre alt bist, kann man über gewisse Sachen vielleicht hinweg sehen, aber einige Sachen gehen gar nicht.

Wir werden jetzt mal in Deinem eigenen Interesse, den betreffenden Händler außen vor lassen.

Defacto hat dieser einen Motor erhalten, bei dem die Welle - ich versuche mich mal vorsichtig auszudrücken - äußerst unfachmännisch ausgebaut wurde.

Man vermutet da als Werkzeug einen Hammer und einen Schraubstock und ein übergroßes Maß an Grobmotorik. Anders kann sich der Händler den Zustand des eingeschickten Motors nicht erklären.

Mal davon abgesehen, dass man eine Welle nur dann wechseln sollte, wenn man das passende Werkzeug und Know How hat, verstehe ich Deine Vorgensweise nicht.

Wieso baust Du innerhalb der Gewährleistungsfrist eine Welle aus, bei einem Motor, der Deiner Meinung nach nicht in Ordnung ist. Wieso schickst Du den nicht einfach ein ?

Ein normaler Mensch würde niemals an einem Produkt herum basteln, bei dem noch Gewährleistungsansprüche bestehen.

Ich würde an Deiner Stelle den Ball mal sehr flach halten. Der Händler nimmt aufgrund Deines Alters (noch) Rücksicht. Außerdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn man ein Forum für private Rachefeldzüge mißbraucht.

Zumal mir der betreffende Händler persönlich als technisch sehr kompetenter Mensch bekannt ist. Auch weiß ich, dass dieser bei Reklamationen sehr oft beide Augen zu drückt.


Gruss
Hans-Willi
 

Exx

User
So...

Lieber Felix (so heißt Du doch mit Vornamen),

ich habe mal herum gefragt und weiß mittlerweile etwas mehr. Aufgrund der Tatsache, dass Du erst 14 Jahre alt bist, kann man über gewisse Sachen vielleicht hinweg sehen, aber einige Sachen gehen gar nicht.

Wir werden jetzt mal in Deinem eigenen Interesse, den betreffenden Händler außen vor lassen.

Defacto hat dieser einen Motor erhalten, bei dem die Welle - ich versuche mich mal vorsichtig auszudrücken - äußerst unfachmännisch ausgebaut wurde.

Man vermutet da als Werkzeug einen Hammer und einen Schraubstock und ein übergroßes Maß an Grobmotorik. Anders kann sich der Händler den Zustand des eingeschickten Motors nicht erklären.

Mal davon abgesehen, dass man eine Welle nur dann wechseln sollte, wenn man das passende Werkzeug und Know How hat, verstehe ich Deine Vorgensweise nicht.

Wieso baust Du innerhalb der Gewährleistungsfrist eine Welle aus, bei einem Motor, der Deiner Meinung nach nicht in Ordnung ist. Wieso schickst Du den nicht einfach ein ?

Ein normaler Mensch würde niemals an einem Produkt herum basteln, bei dem noch Gewährleistungsansprüche bestehen.

Ich würde an Deiner Stelle den Ball mal sehr flach halten. Der Händler nimmt aufgrund Deines Alters (noch) Rücksicht. Außerdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn man ein Forum für private Rachefeldzüge mißbraucht.

Zumal mir der betreffende Händler persönlich als technisch sehr kompetenter Mensch bekannt ist. Auch weiß ich, dass dieser bei Reklamationen sehr oft beide Augen zu drückt.


Gruss
Hans-Willi

Hallo

Schoen zu lesen das es dich interessiert was mit dem Service so los ist, gut finde ich auch eine stellungnahme das beide Seiten gehoert werden, ein paar Zeilen sollten sich Leute wie du allerdings verkneifen.
Ball flach halten, normaler Mensch, noch ruecksichtnahme gehoeren da nicht rein, das koennte man als persoenliche beleidung bzw. als drohung auffassen.
Das ist kein Umgangston den man als Verkaeufer haben sollte, sowas ist geschaeftsschaedigend, ich kann das beurteilen als potentieller Kunde.

mfg Richard
 

Rolf D.

User
Als Geschäftschädigend sehe ich eher solche Leute die versuchen Ihre Fehler auf Händler und Hersteller abzuwälzen egal welchen Alters.

Daher hat Hans Willi recht das er das hier mal veröffentlicht, und Ball flach halten ? warum ? eher ist es so das hier jemand versucht sein Produkt schlecht zu machen da er ja NICHTS gemacht hatte angeblich.

Gruss
Rolf
 

Exx

User
hallo

Mag alles stimmen oder auch nicht. Egal. das braucht hier keiner zu beurteilen.
Der haendler nimmt ja ruecksicht. . .:rolleyes:
Somit braucht er ja keine rechtlichen schritte befuerchten? oder wie ist das zu verstehen? Also entweder wurden hier namen raus editiert oder ein paar posts geloescht, ansonsten kann ich so eine aussage nicht nachvollziehen.
was man sich allerdings fragt, wieso konnte der Ts den motor selbst in ein paar minuten reparieren?

mfg Richard
 
Hallo

Schoen zu lesen das es dich interessiert was mit dem Service so los ist, gut finde ich auch eine stellungnahme das beide Seiten gehoert werden, ein paar Zeilen sollten sich Leute wie du allerdings verkneifen.
Ball flach halten, normaler Mensch, noch ruecksichtnahme gehoeren da nicht rein, das koennte man als persoenliche beleidung bzw. als drohung auffassen.
Das ist kein Umgangston den man als Verkaeufer haben sollte, sowas ist geschaeftsschaedigend, ich kann das beurteilen als potentieller Kunde.

mfg Richard


Oder mann kann auch sagen: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück". Die Berichterstattung war anfänglich doch senr einseitig und man hätte fast Mitleid spenden können, wäre das Alter des TO bekannt gewesen hätten sicherlich einige hier eine Charity Veranstaltung durchgeführt. Nachdem man die "Gegenseite" nun auch gehört hat muss ich sagen dass Dummheit manchmal Geld kosten kann, und jeder Fall hat zwei Seiten.

my2ct
 

e-yello

User
Hallo lieber Hans Willy,

Wie du recht einfach feststellen kannst habe nicht ich in diesem Thread deinen Namen oder deine Firma ins Spiel gebracht, einziger Hinweis auf das Produkt war die Bezeichnung Torcster.
Ich hatte schon vereinzelt Erfahrungen mit Motoren dieser Bezeichnung gesammelt.
Ich kann grundsätzlich nichts schlechtes über das Produkt sagen(hab ich auch nicht getan;)),allerdings hat es mich auch nicht vom Hocker gehauen,meiner Einschätzung nach halt Chinamotor der billigen Sorte.
Ich habe grundsätzlich Verständnis für Leute die sich Motoren dieser Kategorie kaufen und tue es mitunter auch selbst.
Ich kann ebenfalls nachvollziehen dass sich Leute solche Antriebe bei deutschen Händlern kaufen weil sie zu recht glauben gesetzlich in ihren Interessen besser geschützt zu sein und dafür auch den erwähnten "deutlichen" Aufschlag bezahlen!
Du selbst würdest gut daran tun eben diesen Verbraucherschutz als deine Geschäftsgrundlage zu betrachten und ihn nicht als Schwachsinn abzutun, sonst könnten ich und andere Kunden auf die Idee kommen dass es keinen Unterschied macht ob ich die gleiche Ware hier oder in China kaufe!;):p

Aber du hast recht,ich habe deinen Namen zwar nicht ins Spiel gebracht aber dir ungerechfertigterweise ein Fehlverhalten angelastet, wofür ich mich entschuldige!!!
Für mich war der "Hans-Willy" halt nur ein weiterer der vielen annonymen Onlinehändler

Normalerweise hätte ich in so einem Fall einfach die Welle gewechselt und gut ist. Aufwand ca. 5 Minuten, Kosten: Ein paar Euro. Für den lächerlichen Betrag sollte man keinen Kunden verärgern

Eben das würde ich in so einen Fall von meinen deutschen Händler erwarten und gönne ihm gerne dafür seinen Verdienst weil für mich genau das seine Leistung ausmacht, nicht das Aufkleber-Draufkleben!!

Ich kann deinen Ärger verstehen und störe mich auch nicht an deinen markigen Worten so sie denn auf mich bezogen sind..


Hab eben mal versucht deiner Empfehlung zu folgen:
Man sollte sich vorher etwas besser informieren
Leider hat auch Google mir mit dem Wissensstand meines obigen Posts nicht wirklich weitergeholfen!;)
http://www.google.de/search?aq=f&so...gc.r_pw.&fp=4515d7967bc632c5&biw=1366&bih=643



Allerdings finde ich etwas befremdlich dass du ohne Not (da du ja offensichtlich nicht involviert bist) einen User ob seines Alters
Aufgrund der Tatsache, dass Du erst 14 Jahre alt bist, kann man über gewisse Sachen vielleicht hinweg sehen, aber einige Sachen gehen gar nicht
für unglaubwürdig erklärst,Ihm sogar drohst:eek:!:
Wir werden jetzt mal in Deinem eigenen Interesse, den betreffenden Händler außen vor lassen.
............

Ich würde an Deiner Stelle den Ball mal sehr flach halten. Der Händler nimmt aufgrund Deines Alters (noch) Rücksicht.

Die Aussagen eines annonymen Versandhändlers aber werden, basierend darauf dass du ihn kennst,als Tatsachen darstellst!!!!

Meine persönlichen Erfahrungen mit 14-jährigen Modellfliegern und annonymen Versandhändlern würden andere Schlüsse nahelegen!;):rolleyes::p

Fakt ist:
Du bist an der Transaktion nicht beteiligt und das richtigzustellen ist richtig und wichtig und ich entschuldige mich nochmals.
Der Versandhändler kann sich,wenn er will,dazu äussern, muss er aber nicht weil er wurde nie genannt!!;):p

Nix für ungut

Yello
 
Nee, ist ja kein Problem,

aber bei so einem Thread muß man direkt gegen steuern.

Ich sehe nicht den Verbraucherschutz als Schwachsinn an sondern bin der Meinung, dass wir in Deutschland mit den ganzen Verordnungen und Gesetzen so langsam nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Ein tolles Beispiel ist die Elektroschrottverordnung.

Ich bezahle direkt oder indirekt Geld dafür, dass Ihr z.B. einen defekten Motor bei der Sammelstelle abgeben könnt. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass niemand so etwas tut, die landen in der Mülltonne. Desweiteren nützt das gar nichts, wenn der Asiate seine Sachen hier einfach rein schieben kann und muß sich nicht an den Kosten beteiligen. Aber das ist nur so ein Beispiel.

Warum ich mich hier rein hänge owohl ich nicht betroffen bin ?
Weil genau dieser Thread wieder mal ein Paradebeispiel dafür ist, wie schnell man ein Produkt oder einen Händler verunglimpfen kann.

Und ich erkläre den Felix nicht aufgrund seines Alters für unglaubwürdig und ich drohe ihm auch nicht.

Aber dieser hat meinen Informationen nach dem betreffenden Händler vorab angekündigt, das Produkt in den Foren schlecht zu machen, wenn nicht alles nach seinen Wünschen abläuft. Ein engstirniger Mensch könnte das durchaus als Nötigung auffassen.
Daher auch die Bemerkung mit "Ball flach halten", aber die war keinesfalls als Drohung gemeint.

Wieso der Händler hier anonym bleibt ? Ganz einfach, weil das Forum kein Platz ist, um solche Sachen breit zu treten. Wenn Felix der Meinung ist, ihm wird Unrecht getan, dann stehen ihm, bzw. seinen Eltern ja genug Maßnahmen zur Verfügung. Aber das ist eine Angelegenheit zwischen Felix und seinem Vertragspartner und hat hier nichts zu suchen.

Von daher...gewisse Leute sollten endlich aufhören, die Foren für sowas zu mißbrauchen.
Das betrifft aber nicht nur den Felix sondern auch andere...

Gruss
Hans-Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten