DG-600 von Thermoflügel

Doc

User
Hallo zusammen!
Nen Kumpel hat ne DG-600 von Thermoflügel, wohl noch eine der älteren Generation ergattert.
Nur leider keinerlei Angaben zum Schwerpunkt, und Ruderausschlägen.

Könnt Ihr da weiterhelfen? Wer fliegt so ein Modell von Euch?

Danke und Gruß
Holger
 
Sehr schönes Modell!!!!!

Sehr schönes Modell!!!!!

Ich hatte mir 1988 eine gekauft und natürlich auch geflogen. Wenn ich mich erinnere lag der SP 1/3 der Wurzelrippentiefe. Ausschläge wie bei 4m Seglern üblich: QR ca. 22 zu 10, Höhe ca. ± 8mm und Seite ca. ±30mm. Was wiegt denn das Teil? Meine hatte damals 4,8 kg. Allerdings ohne EZFW und nur einem Akku, wie damals halt üblich.

Grüße Lars
 

Doc

User
@dasSpeed:
heute ging bei Thermo leider keiner an Tel

@Hallerwolf
vielen Dank für die Infos, Gewicht kann ich nicht sagen, der Kollege will das Modell elektrifizieren. denke mal die DG wird dann flugfertig um die 5,5 - 6 kg haben.

Gruß
Holger
 
Schwerpunkt DG 600 von TF

Schwerpunkt DG 600 von TF

Ich vermute, es ist das Modell im Maßstab 1:4 mit 3,90/4,50 m Spannweite.
Flachstahlsteckung und eine Flächentiefe von ca 22 cm an der Wurzelrippe.

Der SP liegt hier um Gottes Willen nicht bei 1/3 Wurzeltiefe, das würde bedeuten,
ca 7 cm ab Nasenleiste. Durch die relativ starke Vorpfeilung der Flächen liegt der
SP bei 3,5 cm, und damit fliegt sie, bei einer EWD von 1,5° sehr gut, das natürlich
ganz subjektiv. Diese SP-Angabe stammt von Herrn Göller direkt und paßt exakt.

Gruß
 

Doc

User
@kallefly
Danke für die Info! Werd ich dem Kollegen gleich morgen ausrichten!

Er ist wohl noch an den Restarbeiten, am Mittwoch spätestens wollen wir alles vermessen und einstellen, vor allen EWD und Schwerpukt!

Danke und Gruß
Holger
 
Ich vermute, es ist das Modell im Maßstab 1:4 mit 3,90/4,50 m Spannweite.
Flachstahlsteckung und eine Flächentiefe von ca 22 cm an der Wurzelrippe.

Der SP liegt hier um Gottes Willen nicht bei 1/3 Wurzeltiefe, das würde bedeuten,
ca 7 cm ab Nasenleiste. Durch die relativ starke Vorpfeilung der Flächen liegt der
SP bei 3,5 cm, und damit fliegt sie, bei einer EWD von 1,5° sehr gut, das natürlich
ganz subjektiv. Diese SP-Angabe stammt von Herrn Göller direkt und paßt exakt.

Gruß


Moin,

kallefly - ich glaube Du sprichst von einem anderen Flieger.

Eine originalähnliche DG-600 hat nach hinten gepfeilte Flügel. Das sorgt in der Regel dafür das der Schwerpunkt nach hinten muß.

Bei einfachen Trapezflächen ohne Pfeilung war die üliche Faustformel 1/3 der Wurzeltiefe für den SP. Hier wird er eher bei 40 % liegen. Wenn sich denn so gar keine belastbare Angaben auftreiben lassen hilft selbst rechnen. ZB mit Winlängs.

Gruß

gecko
 
Moin Gecko,

hier handelt es sich aber um di9e DG 600 von TF! Ich fliege sie seit Jahren,
und die Flächen sind nunmal leicht vorgepfeilt. Ich kenne auch keine DG 600,
bei der die Flächenrückgepfeilt sind.
Herr Göller von TF hatte mir damals den SP 3,5 cm telefonisch durchgegeben.
Und meines Wissens hat es bei TF nie eine andere 600 gegeben.
 
Gecko,
ist doch vollkommen uninteressant, wo bei deinen Fliegern die SP's liegen.

Hier geht es um die DG 600 von TF, und bei der liegt der SP nunmal bei 3,5 cm,
und das seit mehr als 15 Jahren!!!! Worüber sollen wir jetzt noch reden???
 

Doc

User
@kallefly:
Dein Postfach ist full!!

@all:
morgen bin ich bei meinem Kumpel, dann wird die DG voll vermessen!

Danke an alle für die Infos


Gruß
Holger
 

Tillux

User
Hallo Kallefly

Hallo Kallefly

Deine DG von TF hat tatsächlich eine Vorpfeilung.

DG 600.jpg
Bild von Kallefly

...Nur ne Scalemäßige DG sieht eher so aus:

DG 2b.jpg

und da sind die Außenflügel nach hinten gepfeilt (wie in der Dreiseitenansicht von Glaser Dirks).

Thermoflügel hatte auch eine DG 300 und ich glaube früher sogar eine DG 200.

Wenn Deine keine DG 600 ist, dann kann Deine Schwerpunktempfehlung für die ´echte` 600er grundfalsch sein und zum Absturz führen.

Evtl. wurde Deine DG nur falsch bezeichnet:confused:. Wäre interessant zu erfahren.

Aussehen tut sie für mich am ehesten nach ner 200er mit 600/800er Rumpf.

Die DG 800 hat Thermoflügel noch im Programm. Sieht im Prinzip wie die 600er aus mit etwas breiteren Randbögen. Dadurch hat die 800 nicht soviel Rückpfeilung.

TF kann ja an seinen Ur-Rumpf die verschiedensten Flächengrundrisse machen.
 
Es geht hier aber um die DG 600 von TF !

Es geht hier aber um die DG 600 von TF !

Moin Tillux,

alles richtig was du sagst - und toll, daß du hier das Foto meiner DG 600 von TF
eingestellt hast. Ich habe auch nie behauptet, daß die TF DG 600 scale ist, ich habe
lediglich angegeben, daß ihr SP bei 3,5 cm liegt, und daran gibt es nichts zu rütteln.

Ich weiß sehr wohl, wie eine Scale 600 aussieht - aber darum geht es hier nicht.

Gruß
 
Hier mal ein Ausschnitt aus der Bauanleitung von Thermo Flügel zum Thema Schwerpunkt.
Dort ist - wenn auch etwas verschwommen - klar zu lesen, daß der SP bei 3,5 cm liegt.

Ich hoffe wir haben es jetzt geklärt.:D
 

Anhänge

  • DG 600 SP.jpg
    DG 600 SP.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 116

Doc

User
Mahlzeit!

So, komme gerade von meinem Kumpel zurück, wir haben die DG von TF vermessen.

Nach einem erfolgreichen Telefonat mit Herrn Göller, der uns sagte der Schwerpunkt ist bei ca. 3,5-4 cm, haben wir das Modell so eingestellt, mit dem E-Motor und dem 6S paßt das alles wunderbar, EWD haben wir auf ca. 1,5 Grad eingestellt!
Der Kollege muß noch ein paar Restarbeiten durchführen, dann kann dem Erstflug nach Restauration und Umbau auf E nix mehr im Wege stehen.

Vielen Dank noch mal an alle, für die Infos!

Gruß
Holger
 
Viel Glück!!!

Viel Glück!!!

Na dann drück ich die Daumen!
Bitte anschließend berichten - wir sind alle gespannt,
obwohl ich weiß, daß sie hervorragend fliegt.

Gruß
 

Tillux

User
Nur Verwirrung

Nur Verwirrung

Hallo nochmal,

Die Verwirrung kommt einfach daher weil die DG 600 von Thermoflügel nicht wirklich aussieht wie ne echte DG 600 mit der charakteristischen Rückpfeilung.

...ist doch klar.

Ich glaub das verstehst Du (Kallefly) schon.

Ich könnte ja auch zu meiner Alpina sagen es wäre ne ASW 17 weils halt mehr nach Scale klingt.
Eine minimale Ähnlichkeit ist ja auch da. Ist wohl Marketing oder so...

Gutes Gelingen beim Einfliegen DOC.

(ich hoffe für Dich es ist tatsächlich genau die DG 600 von Thermoflügel und keine 200er oder so).
An der Optik ist sie ja nicht unbedingt zu unterscheiden, und die Beschriftung kann gnadenlos lügen;)

Zum Schluß, ich wollte nur helfen daß Dein Erstflug unter dieser Verwirrung nicht zum Fiasko wird. Ich rechne übrigens meine Modelle alle vorher mit dem FLZ Vortex durch. Hab mit herstellerseitigen Schwerpunkt und EWD Angaben so meine (schlechten) Erfahrungen.
 
scale oder nicht scale - das ist hier (nicht) die Frage.....

scale oder nicht scale - das ist hier (nicht) die Frage.....

Ist jetzt o.k. Tillux - brauchst nix mehr zu erklären - alle haben verstanden.

Du hast hier - eigentlich am Thema vorbei - ne Diskussion eröffnet,
die keiner haben wollte. Hier ging es von Beginn an um die DG 600
von TF - über scale oder nicht scale - hast nur du geredet, sonst niemand. :)

Fazit:
Sie ist nicht scale, aber sie ist die DG 600 von TF - und der SP liegt bei 3,5 cm:D

Alles Gute
 

Doc

User
Werde auf jeden Fall vom Erstflug berichten!

Kann aber noch etwas dauern!

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten