Trimm-Taster Futaba T8FG

tulura

User
Guten Abend die Herren,

bei meinem Sender reagiert des Öfteren der Trimmtaster "Höhe" (hab Höhe auf der rechten Seite) nicht, d.h. es passiert nix: kein Pieps, kein Trimm, nix.... Irgendwann geht es dann wieder, oder auch nicht. Seltsamerweise nur bei Höhe, alle anderen Trimmtaster funktionieren einwandfrei.

Ich hab den Taster an sich im Verdacht; kennt jemand das Problem? Kann man das auf die Schnelle selbst beheben/austauschen (die Gastrimmung nutze ich nicht, kann ich die beiden Taster (Gas/Höhe einfach umbauen), oder muss der Sender eingeschickt werden?

Tulura
 
Das kenne ich doch irgendwoher

Das kenne ich doch irgendwoher

Es scheint so als ob diese Mikroschalter immer mal wieder verschmutzen, kenne noch andere Leute ausser mir die hatten das selbe Problem. Manchmal hilft ausblasen mit Pressluft, aber bitte sorgfälltig. Ansonsten einsenden zum Service, die kennen das Probi.

Freundliche Grüsse von links Joe
 
Oh ja, dieses Problem kennen sicherlich viele T8FG Nutzer...
Ich übrigens auch und zwar ebenfalls auf dem Trimmtaster für Höhe/Tiefe

Timo
 
Hallo,

das hatte ich auch letztens, wenn auch nicht an einer T8FG. Am Anfang hat der Trimmtaster wie bei Dir manchmal nicht mehr reagiert, das fand ich noch nicht so dramatisch. Ein mal hat er den Kontakt dann allerdings nicht mehr geöffnet, so dass die Trimmung bis zum Ende durchgelaufen ist. Zum Glück ist das Modell so gutmütig das ich es trotz Trimmung auf voll Tiefe noch landen konnte.

Auf den Tisch habe ich es dann getestet: je nach Druck hat der Taster entweder nichts gemacht oder ist eingerastet. Ich hab dann die Trimmtaster von Höhe und Quer erneuert.

Grüße, steve
 
Zuletzt bearbeitet:

Yakler

User
Scheint wohl ein häufigeres Problem bei der T8FG zu sein.
Ein Clubkollege hatte das letztens auch, bei ihm ist sogar noch das
rechte Knüppelaggregat ausgestiegen.
Nachdem er dann bei Robbe nach der Reparaturdauer gefragt hat (Hochssaison:(),
hat er sich dazu entschlossen es selbst zu versuchen.
Er hat den Trimmtaster und das Knüppelaggregat mit Elektronikspray ausgewaschen.
Seitdem funzt die Funke wieder ohne Probleme.
Wenn sie noch bis zum Winter ohne Ärger tut, würde ich trotzdem eine Reparatur
vom Robbeservice machen lassen, ein ungutes Gefühl bleibt bei der Sache ja schon.

Peter
 
Zum Glück ist das Modell so gutmütig das ich es trotz Trimmung auf voll Tiefe noch landen konnte.
Der Knüppelweg wird doch hoffentlich deutlich größer als der maximale Trimmweg sein? Kann man schön einstellen am Sender, falls es nicht so ist!
 
Der Trimmtaster bei meiner T8FG auf Gas war defekt. Erst ging es wie oben beschrieben ab und zu nicht mehr, dann auf einmal eben gar nicht mehr. Anlage wurde vom robbe-Service umgehend repariert. Dauer 10 Tage. Bei meinem Bruder dann einen Monat später das Gleiche bei seiner T8FG. Dauer bei ihm im Sommer 14 Tage. Es wurden alle Taster erneuert, auf Garantie. Und das gute Gefühl ist wieder da.

Grüße von Kai :)
 
Glückwunsch! Siehste nun ist alles wieder wie neu. Die neue 4.1 Software habe ich auch drauf. Klasse gemacht mit dem Umschalten zwischen den Modellspeichern.

Gruß Kai :)
 
Hallo Leute,

Die Tastersache kommt ebenfalls bei der T10 vor, wie auch bei der T8.

Wie schon richtig vermutet wurde, ist die Sache bekannt und daher kann man auch Taster von Robbe bekommen zum selbstaustausch,wenn man technisch versiert ist bzw es sich zutraut.
 
Was muss man denn alles zerlegen für den Selbsttausch der Trimmtaster? Ich habe zwar schon vor einem Jahr einmal nachgeschaut, ich kann mich aber nicht mehr erinnern...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten