Motorsuche

CG

User
Hi Experten,

da ich nun alles was Brushlessmotoren angeht durchforstet habe, bin ich
im Entscheidungszwang zwischen zwei Kontronik-Motoren.

Ich habe mir den Skylark von FVK zugelegt (f3j) http://www.fvk.de/Skylark.html
und bräuchte eine Entscheidungshilfe zwischen dem

Kontronik Drive 501 (8 Zellen) u. 502 (10 Zellen).

Am liebsten wäre mir das 501 mit 8 Zellen 2400mA/h, da ich noch einen Pufferakku einsetzen will (wegen Gewichtsersparnis).
Andererseits habe ich das dumpfe Gefühl das der 501 nicht ganz ausreicht um anständig
zu steigen. Allerdings wird lt. Kontronik-Liste sowie FVK-Motortabelle dieser Motor
mit 8 Zellen und 14 x 8 Latte unter anderen auch empfohlen.

Aus der Software MotoCalc kann ich ebenfalls den 501 entnehmen, werde allerdings aus der Calculations-Liste nicht ganz schlau.

Wer kann weiterhelfen?
 
Hallo CG,

Andererseits habe ich das dumpfe Gefühl das der 501 nicht ganz ausreicht um anständig
zu steigen.
Vielleicht soltest du kurz erwähnen was für dich anständig steigen bedeutet. Ebenfalls interessant wäre zu wissen ob du den Motor als Steighilfe oder auch für den Kraftflug einsetzen möchtest.

Beide Varianten (501/502) werden funktionieren.

Falls du den Motor als Steighilfe verwenden möchtest würde ich dir für diesen Flieger das Drive 400 mit 12-14 (10 Zellen funktionieren ebenfalls) CP1600 und einen über die Luftschraube eingestellten Strom von ca. 30A empfehlen.

Der FUN480-28 5,2:1 dreht gegenüber dem FUN480-33 4,3:1 wesentlich langsamer. Dies hat den Vorteil, dass du mit größeren Luftschrauben arbeiten kannst. Eine größere Luftschraube hat Vorteile im Wirkungsgrad. Der Nachteil des 480-28 ist, dass bedingt durch die langsamere Drehzahl die Maximalgeschwindigkeit niedriger ist. Aus diesem Grund passt der 480-33 besser zu kleineren und schnelleren und der 480-28 besser zu größeren und lansameren Modellen. Der 480-28 arbeitet mit weniger Strom aber dafür mit einer höheren Spannung (mehr Zellen).

Ich benutze den Motor in meinen Seglern ausschliesslich zum Steigen. Ich lege meine Antriebskonzepte mit ca. 120-150 Watt Eingangsleistung pro Kilo Fluggewicht aus. Dies bedeutet sattes Steigen und kurze Motorlaufzeiten.
Unter dieser Voraussetzung empfinde ich eine Motorlaufzeit von 3 Min als völlig ausreichend.

Ich habe übrigens beide Motoren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Ein weiterer Vorteil des Drive 400 gegenüber dem 501 ist der bessere Regler (Beat contra Smile). Beim Anlaufverhalten z.B. liegen Welten zwischen diesen beiden Reglern. Dafür kostet das 400 auch ein paar Kröten mehr.

[ 18. Februar 2003, 20:34: Beitrag editiert von: matteusel ]
 

CG

User
Hallo Matthias,

ich danke Dir für Deinen ausführlichen Beitrag. Dies hilft mir schon weiter ;)

Die Frage "Wie soll er denn steigen?..." ist eben die Frage die ich mit m/s nicht beantworten kann, da ich noch nicht bei anderen Modellflugfraeks nachgemessen habe wie schnell die sind, wenn die Modelle einen in meinen Augen vernünftigen Steigflug hatten. Ich möchte natürlich z ü g i g e n (Du erwähnst s a t t e s Steigen, klingt noch besser!)Steigflug schon aufgrund der Tatsache das da ein Brushless zieht und der wegen seines Anschaffungspreises gut ausgesucht sein will.

Ich hatte in zweiter Linie Augenmerk auf mein Gewicht gelegt, da ich nur 8 Zellen verwenden wollte wegen eines weiteren Pufferakkus.
Hier kommt nun nur das 501 in Frage, eben wegen der schon in den Unterlagen der Fa. Kontronik ersichtlichen Konfiguration 8 Zellen und 14 x 8 Schraube. Ich habe gehört für einen 3 m-Segler sollte min. 14""-Schraube sein.

Vielen Dank nochmal fü Deine Hilfestellung ;)

Tschau..
 
Hallo CG (gibts eigentlich auch einen Vornamen ?),

Ich hatte in zweiter Linie Augenmerk auf mein Gewicht gelegt
nach den letzten Kommentaren meiner Frau sollte ich dies derzeit vielleicht auch mal beachten :D

Spass beiseite, 8 RC2400 Zellen wiegen ca. 480 Gramm. 10 CP1700 wiegen ca. 460 Gramm.

Der 480-33 hat nach Kontronik diese Eckdaten 8xRC2400, 14x8" 4,4:1 ca. 38A

Beim 480-28 siehts laut Kontronik folgendermassen aus: 10xCP1700, 16x10" 5,2:1 ca. 38A

Bei 12 Zellen dürfte eine 16x8 passen.
 
Ich schiebe Euch mal zu "Elektroflug", vielleicht gibt es da noch andere Vorschläge.

Ps: Ich würde das Driveset 502 nehmen. Es ist einfach universieller einsetzbar. Als Empfängerakku bieten sich extrem kleine und leichte Zellen (Hecell 1100?) oder BEC an.

Andreas
 
Bei 8 Zellen kannst Du auch mit BEC fliegen und auf den Empfängerakku verzichten. Dann hat das Bec nicht mehr soviel zu tun, trotz 6 Servos. Ich würde Dir aber nur ein Regler empfehlen mit sehr leistungsfähigem BEC, z.b. die MGM Profi-Serie (4A Bec!). Als Motor würde ich einen leichten Lehner Basic 4200 für dieses Modell nehmen, mit 6.8:1 Untersetzung, und z.B. das Getriebe von Hobby-Land.de mit dem ich sehr zufrieden bin. Damit kommst Du etwa auf eine 14er oder 15er Luftschraube.
Es ist mir bewusst, dass meine BEC-Empfehlung z.T. auf Ablehnung stossen könnte.
 
Hallo Andreas,

Ps: Ich würde das Driveset 502 nehmen. Es ist einfach universieller einsetzbar.
ich denke das Drive 400/501 ist genauso universell. Es liegt von seinem Leistungsspektrum her bei dem von CG anvisierten Modell im oberen Drittel und hat viel Raum nach unten für kleinere Flieger. Das 502 liegt von seinem Laistungsspektrum eher in der Mitte bis unteres Drittel und hat noch Reserven für größere Flieger.

Das 502 dürfte vom Wirkungsgrad bei dieser Leistungsausnutzung etwas besser sein als das 400/501. Dafür ist es ca.80 Gramm schwerer.

CG sollte sich deshalb überlegen wie er den Antrieb zukünftig verwenden möchte. Wenn er damit evtl. noch kleinere Modelle antreiben möchte dann 400/501. Falls er eher zu größeren Modellen tendiert dann 502.
 

CG

User
Hallo Mathias,

mein Vorname ist übrigens Christian.

Die Vorschläge Deiner Frau hinsichtlich Deines Gewichts kann sie getrost vergessen - Du sitzt schließlich nicht im Flieger!!! :D

Ich tendiere vielleicht auch zu größeren Seglern, später mal, die haben dann aber mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Motor. Es wird sich dann eher um eine DG handeln, die mit Motor (außer vielleicht Klappmotor) nicht so toll rüberkommt.
Einen etwas kleineren Segler habe ich noch ( 2,50 m), den ich mit einem 2820/10 o. 12 AXI betreiben möchte.
Ich hab mir vor kurzem erst einen 2808 AXI in meinen Accord 2 eingebaut,und bin begeistert.

Leider kann ich keinen AXI in den Skylark einbauen, da die größtmögliche Schraube nur 13"" haben kann.

Bei Lehner-Motoren habe ich keinen Peil was da richtig ist. Die haben viel zu wenig o. gar keine Beispiele um sich vorab mal eine Vorstellung zu machen.

Hacker ist mir pers. zu teuer.

Olivier meinte, ohne Empf.-Akku dafür mit BEC.
Ich will aber beides, da ein teures Modell auch abgesichert gehört. Da geht´s nicht um BEC- ob es die 6 Servo´s verträgt o. nicht- sondern falls der Akku den Geist aufgibt hast du die Brille auf.
:cool: :cool: :cool:

Also sorry für das lange Mail und noch mal vielen Dank für die Beiträge. ;)
 
Ihr macht mir alle Spaß ...

der Beste Lehner-Verkäufer ist Andy Reisenauer. Kaum einer kann besser etwas über Einsatzgebiete der Lehner´schen Motor-Getriebe-Kombis sagen als er. Ein Anruf lohnt immer.

Andys Reisenauer

Andreas
 
CG: Ich kann Deine Bedenken wegen des BEC verstehen. Ich habe auch darauf verzichtet, allerdings musste ich mehr Zellen nehmen, bei 10 Zellen traue ich Bec auch nicht mehr. (Flower F3B, 10 Zellen, TMM 60A Opto). Dass allerdings der Motorakku seinen Geist aufgibt, daran habe ich erst gar nicht gedacht. Aber theoretisch hast Du natürlich Recht.
 

CG

User
<<<<<Ihr macht mir alle Spaß ...

Vielleicht kannst Du mal verraten warum das so ist.

<<<<<der Beste Lehner-Verkäufer ist Andy Reisenauer.

Der Beste also...

Als Moderator solltest Du Dich etwas zurücknehmen was als Beweihräuchern von Firmen
verstanden werden kann. :mad:
 

CG

User
Hallo Olivier,

ja, ich hab schon verschiedene Akku´s mit Brüchen in den Kontaktstellen oder abrauchen gesehen.
Bei einem neuen Akku ist die Wahrscheinlichkeit gering. Aber nach der einen oder anderen härteren Landung, kann schon mal ein Bruch vorkommen den man nicht gleich bemerkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten