Robbe ASW 15 ARF - Akku / Luftschraube

Hi Ihr Modellbauer,

Ich habe mir gestern nach reichlicher Überlegung die ASW 15 ARF von Robbe bestellt.

Ich habe zwar etwas Erfahrung, bin aber nach einer längeren Pause eher ein Anfänger im Modellbau.

Daher 3 Fragen an euch :p:

1. Was für einen Akku empfehlt Ihr?
Ich habe in anderen Foren etc. gelesen das seitens Robbe und der Modellbauer eher zu einem 2S tendiert wird um die 1000mAh. Viele benutzen jedoch auch einen 3S, oder eben mit mehr mAh.

2. Kann man indem man die Schraube tauscht noch etwas mehr geschwindigkeit rausholen, wenn ja, was würdet ihr raten?

3. Muss man großartig was mit dem Schwerpunkt beachten?

schonmal danke für die Antworten ;)

LG
 
Hi,
mein Kumpel ist anfänglich mit nem 2s 1200 von Kokam geflogen, die Steigleistung war zwar ausreichend, dennoch eher sehr gemütlich.
Wesentlich bessere Steigleistung gibt es mit nem 3s. Er hat zwischenzeitlich einen 2200 Lipo drin,
das geht aber nur mit etwas Blei am Heck. Aber: Aufpassen, der Regler packt das nicht (lange). Er ist im abgeraucht. Also: Für ordentlich Kühlung sorgen und bei 3s evtl. eine etwas kleinere LS wählen.
Gruss
 
Danke für den Tipp :)
Werde es wohl erstmal mit nem 2S probieren und später für 3s einen neuen Regler holen.

Kann man mit nem größeren Prop. eig. noch was erreichen? Hast du da Erfahrung?

LG
 

WU

User
Hallo Johny89,

ich betreibe sie mit einem Magiq-Torque 20-09 von Simprop und 9x5 Luftschraube. Ich verwende 3s-1000mAh-Lipos. Wenn man den Akku im Akkufach ganz nach hinten schiebt, kommt man mit dem Schwerpunkt gerade noch so hin. Allerdings habe ich schon den Empfänger weiter nach hinten rein gepfriemelt. Er sitzt bei meiner ASW 15 jetzt direkt unter der Tragflächenaufnahme. Der Antrieb ist m.E. in dieser Art genau richtig für das Modell, man ist schnell oben und es reicht für mehrere Steigflüge. Trotz des kleinen Akkus sind sehr lange Flugzeiten die Regel.

Gruß
Wolfgang
 
Danke für den Tipp Wolfgang,:cool:

Hast du für dieses Modell noch Erfahrungswerte was man beachten sollte und wo man noch etwas nacharbeiten kann?

LG
 

WU

User
Hallo Johny,

naja, eigentlich funktioniert alles recht gut, wenn man genau nach Anleitung vorgeht. Ich muss allerdings sagen, dass mir die Befestigung des HLW nicht so gut gefällt. Es hält gerade noch so, und bei etwas stärkerer Berührung ist es gleich aus der Form gebracht. Die Schraube kann man wegen des Materials (EPP o.ä.) nicht beliebig fest ziehen. Sie fliegt aber recht gut und hat ein sehr schönes Flugbild. Ich hatte sie als Schulungsflieger gedacht, wofür sie sich allerdings nicht so bewährt hat. Hier ist der Easyglider Pro deutlich besser, weil stabiler und universeller einsetzbar. Den EG kann man auch bei etwas Wind noch einsetzen, was mit der ASW 15 nicht wirklich geht. Den Schwerpunkt solltest du möglichst nach Vorgabe einstellen. Meine ist erst wirklich gut geflogen, nachdem ich lange mit der Position des Akkus herum experimentiert habe und zudem noch den Empfänger nach hinten unter Tragflächen verlegt habe. Sie kommt bei mir zwar nicht sehr oft zum Einsatz, aber an ruhigen Tagen (bzw. Abenden) gönne ich mir immer mal wieder den Spass mit ihr.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten