PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und was ist das für ein Segler?

Elcondor
06.09.2011, 09:16
Wer kennt diesen Flieger:
2,5m Spw, Sauschwer, BJ ca ende 80er, anf. 90er Jahre
Pendelhöhenruder, Voll GFK Flächen und Ruder, GFK Rumpf. Querruder Zentral angelenkt, Alle Ruderflächen in Hohlkehlen.
Endleisten super dünn, S-Schlagprofil. Steckung mit Flachstahl. Detailsfotos kann ich erst später einstellen...

Danke für Ideen!
Chris

Elcondor
08.09.2011, 20:22
Wäre echt super, wenn jemand einen Tipp hätte!

Fairlight
09.09.2011, 18:20
Hallo,

ich dachte beim ersten betrachten schon an den Schmidt-Segler von Gewalt. Nur die Flächen passen von der Geometrie her nicht.

Eventuell sind diese Eigenbau. Die Angespachtelte Flächenanformung spricht dafür.

Gruß

Sven

Elcondor
09.09.2011, 23:20
Ja, das mit dem Eigenbau hatte ich auch schon gedacht. So ganz sauber sieht der nicht aus.
Na, ich könnte das nicht so bauen.
Fliegen tut er übrigends ganz gut. Ich war bei 4-5 Bft an meinem Haushang. Er kann sich ganz gut gegen den Wind durchsetzen, und macht auch gut Höhe im Hangwind.
Der Schwerpunkt war ein bisschen weit vorn. Ich weiß ja leider nicht das richtige Maß. Muss ich erfliegen. Aber so ganz bei Null anfangen ist schon doof.
also vielleicht kennt einer dieses Modell und hat nen anderen Vorschlag

Thanks!

Elcondor
13.09.2011, 11:47
Hi,
ich hol das hier nochmal kurz nach vorne. Vielleicht hat noch jemand einen heissen Tipp.
Ich gebe meinen Modellen gerne die original Namen.
"Heute lasse ich meinen neuen fliegen" Hört sich nicht so schön an wie "Heute mit dem Beta/Hai/ASW usw geflogen"

hangkönig
13.09.2011, 12:16
hallo
ich glaube sehr stark das es sich bei diesem modell
um einen favourit von carrera handelt.
er gleicht meiner aufs haar:cool::cool::cool:

micbu
13.09.2011, 13:08
Der hatte aber doch einen Rippenflügel.

Viele Grüße, Michael

Elcondor
13.09.2011, 13:28
Gab es den Favorit denn mit GFK Rumpf?
Ich habe die kleine ASW von Carrera. Die sind aber überhaupt nicht zu vergleichen (Ferran-Rumpf)

MarkusN
13.09.2011, 14:20
Mit dem Favorit hat der Erlkönig hier gerade mal in etwa die Form der Seitenruderfinne gemein.

-Ferranrumpf
-Vogelprofil
-Rippenfläche

Sind gravierende Unterschiede. Gleich wieder vergessen, das passt nicht.

Die Konstruktion des Rumpfes (insbesondere die ausgeschnittene Haube ohne Verstärkungsrand) schreit nach Eigenbau. Irgendwie sieht es nach Versmolder Schule Ende Siebziger anfang Achtziger aus (D. Altenkirch, G. Gätke(?))

Elcondor
13.09.2011, 14:36
Na, dann werde ich mal "Versmolder Schule" googeln ;)

Fliegen tut er jedenfalls bei viel Wind am Hang ganz gut!