Front Electric Sustainer in LAK-17

bronco52

User
hallo Gliderfreaks, :)

für Euch ist dies vielleicht schon älteren Datums, für mich aber neu und überraschend. Endlich haben die Manntragenden auch den E-Antrieb in der Rumpfnase. Man findet den Antrieb in der LAK-17. Sie wird gebaut in Slowenien. Die web.-site dazu hier:
http://translate.google.de/translat...q=lak+17+fes&hl=de&biw=1440&bih=757&prmd=ivns

Es gibt einige Videos darüber. Ich werde sie noch hier einstellen. Bei uns Modellfliegern war das Absägen der Nase an unseren Gleitern immer verpönt. Nun ist es scale.
Richard Müller hat maßgeblich an der Entwicklung und Flugerprobung teilgenommen. Ich habe mir ein Video auf youtube angesehen und war schwer beeindruckt. Es war der Duo-Discus von TUN mit 550cm Spannweite. Schaut her:


Der Antrieb ist bestückt mit einem 14er Prop der mit 11000 rpm dreht. Das Ezfw. bringt die nötige Bodenfreiheit. 6 Kg Schub ist eine beachtliche Ausbeute. Im Video habt ihr noch mehr Leistungsangaben gesehen.
Wenn ihr schon Erfahrungen dieser Art habt, dann schreibt doch bitte hier darüber. Könnte ein schöner thread werden.
Da es in meinem Verein ständig an Schleppern mangelt habe ich hier endlich die Lösung:
Keine Motorprobleme, kein Lärm, kein unangenehmer Benziengeruch, keine Mittagsruhe einzuhalten usw.
Bin gespannt auf Eure Meinung und Erfahrungen.

Gruß
Udo :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bronco52

User
"Frontantrieb"

"Frontantrieb"

Hallo Segler-Fans, :)

habe mich mal mit verschiedenen Piloten unterhalten und festgestellt, dass doch sehr wenige über die Entwicklung des Frontantriebes wissen. Auch der UL-Segler "SILENT" ist bereits mit Frontantrieb ausgestattet. Das Video ist auf youtube könnt ihr ansehen. In kürze werden diverse andere manntragende Segler mit diesem Antrieb ausgerüstet sein. Startstrecken unter 100m sind normal.
Später mehr.
Gruß :)
Udo
 

bronco52

User
Frontantrieb im Original-Segler

Frontantrieb im Original-Segler

hier nun das Video der LAK-17 mit Frontantrieb auf einem Messestand:


Schön auch dieser clip in großer Höhe:


und hier nun der UL-Segler Silent II mit Frontmotor:


Anmerkung des Moderators:
Anleitung zum Videoeinstellen!

Allmählich sollte es sich doch herumgesprochen haben, dass und wie das zu machen ist!


Nun braucht sich niemand mehr schämen wenn er die Nase seines Seglers abschneidet.
Dies war nur eine kleine Auswahl von existierenden Videos. Ich habe schon eine K-8b mit Frontantrieb erlebt.
Original-Segler mit E-Antrieb, das ist die Zukunft !!! Und wer hats erfunden ? Wir...:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Regloh

User
Fliege seit einiger Zeit meine Thermoflügel DG 1000 S mit 3,65 Spannweite mit Antrieb in der Nase. Nachdem sie beim Durchstarten durch das Nickmoment bei selbstgebautem Aufsatz vom Himmel gefallen ist hatte ich den Spaß verloren und doch die Nase abgeschnitten.
In der Schnauze sind wesentlich stärkere Antriebe realisierbar. Einziger Nachteil sind halt die Blätter die zu sehen sind und man muss ich etwas einfallen lassen, damit die Haube nicht verkratzt. Habt ihr Ideen? Überlege nämlich im Moment meine Hacker A40 S mit 6,7:1 in meine ASW 28-18 von BlueAirlines einzubauen.

Gruss Holger
 

bronco52

User
FES-System-Frontantrieb

FES-System-Frontantrieb

Hallo Holger,

man sollte sich am Original orientieren und eine kleine Luftschraube verwenden. Schau mal auf das obige Video beim Duo Discus. Der hat bei seiner Größe eine 14er Luftschraube welche mit 11000 rpm dreht. Die Leistung ist wie man sehen kann überzeugend.
Beeindruckend ist auch das Antriebsgewicht beim Original. Der Motor wiegt lediglich 5 Kg. Die Lipo's welche zwischen den Tragflächen im Rumpf positioniert sind ca 20Kg.
Kein Wunder also, dass die Manntragenden darauf fixiert sind.
 

Thermike

User
Nase ab!

Nase ab!

Ich habe die obigen Beiträge schon länger verfolgt und ich teile die Meinungen schon länger, einfach Nase ab und gut!

Da ich schon Klapptriebwerkserfahrungen gesammelt habe, inklusive Rumpfrücken abformen, Klappen laminieren, einpassen, lackieren und anschanieren.... war ich um so mehr über das Duo Video erstaunt.
Klar ist das mit dem 14 Zoll Propeller, der Wirkungsgrad nicht so berauschend ist. Seit dem Lipozeitalter, spielt es in diesem Falle eine eher untergeordnete Rolle. Einfach ein, zwei Nummern grösser einbauen und die Steighöhe ist die gleiche, wie mit eta 90 %.

Da es ja jetzt Scale ist, kommen die Nörgler ("Bscheisser in der Nase") auch nicht mehr zum zug.

Gruß, Michl

P.S: Die Säge war schon aktiv, nur noch der Spinnerübergang muss angepasst werden
 

Anhänge

  • DSCF4004.JPG
    DSCF4004.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 117

Everything that flies

Vereinsmitglied
Dann gibt es auch noch ein "Back Electric Sustainer".

Muss sagen, mir persönlich gefällt aber dann die "Nase ab Version" deutlich besser.
Hatte mal eine 3,75 m DG 1000 von TF, aber ohne Fahrwerk. Dort hatte ich auch einen Frontmotor eingebaut. Wurde halt immer geworfen und ging ganz gut. Zwischenzeitlich fliegt sie woanders, war mir auf Dauer zu klein.
Aber so ein Großer mit 6 m der vom Boden aus startet, das hätt schon was.
Werde den Thread und die weitere Entwicklung beobachten:D.

Grüssle
Didi
 

Regloh

User
Ich habe die obigen Beiträge schon länger verfolgt und ich teile die Meinungen schon länger, einfach Nase ab und gut!

Da ich schon Klapptriebwerkserfahrungen gesammelt habe, inklusive Rumpfrücken abformen, Klappen laminieren, einpassen, lackieren und anschanieren.... war ich um so mehr über das Duo Video erstaunt.
Klar ist das mit dem 14 Zoll Propeller, der Wirkungsgrad nicht so berauschend ist. Seit dem Lipozeitalter, spielt es in diesem Falle eine eher untergeordnete Rolle. Einfach ein, zwei Nummern grösser einbauen und die Steighöhe ist die gleiche, wie mit eta 90 %.

Da es ja jetzt Scale ist, kommen die Nörgler ("Bscheisser in der Nase") auch nicht mehr zum zug.

Gruß, Michl

P.S: Die Säge war schon aktiv, nur noch der Spinnerübergang muss angepasst werden

Hallo Michl,

Hab noch mal drivecalc genutzt und beim meinem Axi 2120 18 folgendes Ergebnis erzielt:
Bei 6S, LS 15x6, 86km/h Strahl, 4600g Schub, 954W Eingang.
Reicht das für meine ASW 28-18 für Bodenstart mit Startwagen?

Gruss Holger

PS: Hab mal gewogen und gerechnet:

Segler aktuell mit EZF: 8765 g
Ohne EZF mit Antrieb: 9455 g
Mit EZF und Antrieb: 10105
 

bronco52

User
K-8b mit FES-Antrieb

K-8b mit FES-Antrieb

hallo,
nach vielen Nachforschungen bin ich drauf und dran mir die 6m K-8b vom Hersteller Phönixmodel über Staffenbiel zu beschaffen und diese dann umzubauen. Den E-Motor in die Schnauze und die F-Schleppkupplung unter den Motor platzieren. Es gibt in England ein solches Original (als Cabrio). Leider habe ich noch keine Bilder auftreiben können, sind mir aber zugesagt worden. Auch den Cabrio-Umbau würde ich durchführen.
Warum ich das mache? Kein Schlepper in meinem Verein. Die Mittagsruhe brauche ich nicht einhalten. Kein Benzingeruch. Heimflughilfe usw. Und endlich höre ich wieder mein Vario im Ohr...:D Ein Großsegler zum kleinen Preis.

Gruß
Udo
 
Hallo,

das Problem ist meistens, das finden des richtigen Spinners! Ich habe den letzten auf einer Drehbank passen gemacht. Sonst siehts wirklich unschön aus.
 

Doc

User
So!

Endlich! Der Motor ist in der Nase drin, fast genauso, wie beim Original!

Und......................es funzt perfekt, keine 15m schon ist der 6m Segler in der Luft.

Ich hoffe ich bekommen morgen ein paar gute Flugbilder, die reiche ich dann nach!

SAM_0301.JPG

SAM_0302.JPG

Gruß
Holger
 
Tip: Falls der Durchmesser passt, solltest du einen "stumpfen" Spinner probieren.
Findest du z.B. bei Reisenauer im Programm. Damit würde die Kontur dann wahrscheinlich besser passen.

Ansonsten: Schöner Vogel!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten