Fahrwerksaufnahme Angel 50 reparieren

Panzi

User
Nach einer härteren Landung am Acker ist die Fahrwerksaufnahme gebrochen. Es ist ein verleimtes 6mm Sperrholz. Macht es Sinn CFK (habe 1,5mm Platten) einzuarbeiten? . So zum Beispiel CFK 1,5/Sperrholz 3mm/CFK 1,5, oder CFK 3mm solo?
Was meint ihr?.....
lg Panzi
Fahrwerk1.jpgFahrwerk2.jpgfahrwerk3.jpg
 
Wie mann so sieht, was man da sieht....
Ein zusammengenageltes Model nach Cina schnell, schnell.
So etwas passiert, wenn zu weiche Hölzer für stark beanspruchte Stellen verarbeitet werden.
ich habe auch so ein Modell von Robbe hier.
Die Cessna 182 mit einmeterzweiundsechzig.
Da binn ich jetzt schon mehrere Wochen am um- und nacharbeiten.
Aber zu deinem Problemchen.
Erst mal so gut es geht von Harz und Kleber befreien.
Spanten erneuern / ergänzen. Gegebenenfals durch härteres ersetzen.
Fahrwerk hättest auch mal Ablichten sollen.

Gruüß klaus
 

Hans J

Vereinsmitglied
Es ist ein verleimtes 6mm Sperrholz. Macht es Sinn CFK (habe 1,5mm Platten) einzuarbeiten? .

Moin Panzi,

ist mir vor einigen Tagen bei meiner Wind S 110 auch passiert:. :cry:
Ich bin bei einem Material geblieben und habe die gebrochenen Spanten bzw. Fahrwerksplatte mit hochwertigem Flugzeugsperrholz verstärkt bzw. (teilweise) ersetzt. Von einem Materialmix halt ich nicht so viel, da es für mich schwer abzuschätzen ist, ob über- oder unterdimensioniert wurde.

Der Gewichtszuwachs durch die (Holz-)Reparatur betrug 30 g, bei 3,7 kg Gesamtgewicht nicht ganz soo wichtig.;)
 

FamZim

User
Hi

Ich nehme an das das komplette 6 mm Befestigungsbrett heraus gebrochen ist ?
Es steckte in den 3 Rechtecklöchern im hinteren Spant ?
Also ist es mit einem teil des vorderen Spant's nach unten heraus gebrochen .
Der vordere ist zu dünn, den würde ich, wenn der Rest auch wieder gesteckt verklebt wird, auch 6 mm machen.
Der muß bis an die Seitenwände verklebt werden .

Gruß Aloys.
 
Wie mann so sieht, was man da sieht....
Ein zusammengenageltes Model nach Cina schnell, schnell.
So etwas passiert, wenn zu weiche Hölzer für stark beanspruchte Stellen verarbeitet werden.
ich habe auch so ein Modell von Robbe hier.
Die Cessna 182 mit einmeterzweiundsechzig.
Da binn ich jetzt schon mehrere Wochen am um- und nacharbeiten.
Aber zu deinem Problemchen.
Erst mal so gut es geht von Harz und Kleber befreien.
Spanten erneuern / ergänzen. Gegebenenfals durch härteres ersetzen.
Fahrwerk hättest auch mal Ablichten sollen.

Gruüß klaus

Sorry, sehe ich nicht !

Ich sehe den Angel Rumpf, der ganz massiv was beim Landen abbekommen hat....

Die Angel ist serienmässig mit zwei Rumpfspanten in dem Bereich versehen, die wiederum beide über vier Längsverstrebungen (2mal Seitenaufdoppler plus zwei aussermittige Längsspanten unterhalb des Akkubretts) plus Akkubrett verstrebt sind, und ein ziemlich massiven Kasten im Bereich des Fahrwerkes / umgebendes Rumpfgerüst bilden.

Die eigentlichen Fahrwerksbeine sind auf einem zusätzlichen Querspant verschraubt, der wiederum zwischen den Spanten sitzt.

Summa sumarum, eine sehr feste Konstruktion, die aber davon lebt, daß man nicht im Acker landet, und das Originalfahrwerk aus Alu verbaut ist, und nachfedert.

Hält bei mir übrigens schon c.a. 150 Landungen => gemähte Wiese, Flugplatz halt ! ;).....

Übrigens ist in diesem Bereich kein Sperrholz dicker wie 3mm => sitze mit Messchieber staunend vor meiner :eek:

Bei den gezeigten Bildern fehlt das eigentliche Querbrett zum Aufschrauben der Fahrwerksbeine sowie der vordere Rumpfspant. (=> was die tragende Struktur des Fahrwerks angeht...)


Beide Spanten sind bei mir 2 bis 3mm stark und mehrfach gelöchert.

Ich würde beide Brettchen aus 3mm Sperrholz neu schneiden und einsetzen.

Ggf. könnten man auch zweimal 2mm mit ner 50er Matte verpressen und daraus beide Spanten machen !?

Aber wichtig erscheint mir die Verzapfung aller Spanten zueinander....:cool:

Also, dünne Pappe für die Schablone des ersten Spants, Querspant ist rechteckig und kann ausgemessen werden, und dann ordentlich verzapfen.

Wenn die Originalverzapfung nicht zu gebrauchen ist, ruhig mit kleine Klötzchen die Verbidung herstellen.

Ich würde auch 24 Stundenharz verwenden.

Viel Erfolg

Gruss
Frank
 
Ich bin mit der Angel auch sehr zufrieden, sowohl mit der Konstruktion als auch mit den Flugeigenschaften. Die Originalräder habe ich aber durch größere ersetzt und die Radpuschen weggelassen. Dadurch bis jetzt schadlose Koexistenz mit den Maulwürfen und Wühlmäusen, mit denen wir uns den Modellflugplatz teilen müssen.
Bei den meisten anderen Modellen finde ich die Fahrwerksaufnahmen allerdings auch zu schwach.
 

Panzi

User
Nach dem Landen war das Auflager am li AluFahrwerk gebrochen. Also das Querbrett. Da man nicht gut zu diesem Querbrett dazu konnte habe ich mich für eine "Generalsanierung" entschlossen. Die Folie entfernt. Die Balsa beblankung entfernt, die Längsstreben waren eh teilweise gebrochen. Querbrett entfernt.Dieses Querbrett sind (wie man am 2.Foto sieht) jeweils 3 mal eingelassen. Der Vordere Teil des Auflagers ist jedoch auch in der mitte gebrochen und muß verstärkt werden.
Ich muß noch einmal nachmessen, aber ich dachte ich habe 6mm im querbrett gemessen.
Muß da nochmal nachmessen. :confused:
Und übrigens...Mir geht es ja nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern um einen Lernprozeß.....!
lg Panzi
 
Nach dem Landen war das Auflager am li AluFahrwerk gebrochen. Also das Querbrett. Da man nicht gut zu diesem Querbrett dazu konnte habe ich mich für eine "Generalsanierung" entschlossen. Die Folie entfernt. Die Balsa beblankung entfernt, die Längsstreben waren eh teilweise gebrochen. Querbrett entfernt.Dieses Querbrett sind (wie man am 2.Foto sieht) jeweils 3 mal eingelassen. Der Vordere Teil des Auflagers ist jedoch auch in der mitte gebrochen und muß verstärkt werden.
Ich muß noch einmal nachmessen, aber ich dachte ich habe 6mm im querbrett gemessen.
Muß da nochmal nachmessen. :confused:
Und übrigens...Mir geht es ja nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern um einen Lernprozeß.....!
lg Panzi



Ich denke auch keine der Antworten hat auf eine Grundsatzdiskussion abgezielt !?

Wenn Du Dich an den 6mm reibst, so wollte ich nur klarstellen, daß die halbe Materialstärke in Verbindung mit einenm geschlossenen System / Kasten wahrscheinlich mehr bringt !

Gruss
Frank :)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,

kann Frank nur zustimmen.

Habe bei meiner Wind Spanten und Auflagebrett genau so wie im Original nachgebaut, verzapft und mit 24 Stundenharz verklebt. Wird durch das Flugzeugsperrholz wohl nie wieder an dieser Stelle brechen ...:D

Ist aber keine generelle Schwachstelle des Modells, ich bin bei der Landung lediglich mit höherer Geschwindigkeit in ein Mauseloch in unserer Piste geraten, Pech gehabt.:rolleyes:
 

rkopka

User
Summa sumarum, eine sehr feste Konstruktion, die aber davon lebt, daß man nicht im Acker landet, und das Originalfahrwerk aus Alu verbaut ist, und nachfedert.
Das mit dem Nachfedern hat bei mir nicht gescheit funktioniert. Ich bin nicht immer so ganz weich gelandet und fast jedesmal hat es das Ding verbogen (auch bei sanfteren Landungen). Ich hab dann ein GfK Fahrwerk genommen, das tatsächlich federt.

Mit dem Verstärken muß man vorsichtig sein. Wenn ein Teil fester ist, gibt ein anderer nach. Ich hatte bei der SU29 mehrfach ein ähnliches Ausreissen des Fahrwerks, weil ich im Acker landen mußte. Inzwischen ist die Aufnahme im Rumpf auch massiver, dafür habe ich Plastikschrauben genommen, damit es mir beim nächsten Mal nicht den ganzen Rumpf abreißt.

RK
 

hahgeh

User
Die Reparatur schaut doch gar nicht so schlecht aus.
ABER: Das Fahrwerk scheint mir unterdimensioniert... Auf dem letzten Bild wirkt es schon durchgebogen, ohne Akkus, ohne die Hauben... Oder täuscht das auf dem Bild. Es soll am Ende ja noch federn können, ohne zu brechen.

Grüße
hg
 
@ Fränki & co.

@ Fränki & co.

Wie man sieht, was man da sieht.....
Ein Modellbauer nimmt natürlich Super Glue endfest ????
Ein Holzwurm greift da auf altbewährtes zurück-
Ganz normalen weißen, Wasserfesten Holzleim.
Da liegt auch das Problem bei den Fertigfliegern.
Schlechte Verbindungen.
Teilweise kannst ne Mütze zwischen den Verklebungen durchschieben.
Ist eben nur Billigproduckt aus Vernost.
Der Spantensatz ist je garnicht mal so schlecht, er muß nur richtig Verarbeitet werden.
Das zum Grundsätzlichen.
Im einzelnen heißt das, dass besonders belastete Teile auch besonders Stabiel sein müssen.
Wird aber an fast allen Fernost Produkten nicht gemacht.

Jetzt nochmal Mecker....
Anstatt der Balsa Leisten hätte ich Buche-Leisten vom Kopfspannt bis Spannt drei in etwas massieveren Ausmaßen bis kontaktich Fahrgestellaufnahme genommen. Ca.: 10x5.
Der "Hebelweg" würde sich vergrößern, dadurch die Aufnahme besser Stabilisieren.
Gleichteitig hätte der Kopfspannt davon profitiert.
Da diese Flieger absoluter "Leichtbau" sind,
kommt es auf ein paar Gramm mehr nicht drauf an.

Gruß klaus
 

Panzi

User
Nun fehlr ja nicht mehr viel, eine kleine Stufe ist (leider) geblieben. Hab versucht es bestmöglich zu kaschieren.
@hahgeh: Das kommt nur vom Foto so rüber(ist nach hinten gebogen), das Fahrwerk ist sehr steif. Habe das verbaut. Kann aber immer auf mein altes FW zurückgreifen.
@ Fränki & co.: Danke für deinen Einwand. Habe etwas stärkere Balsaleisen verwendet (original 4/4, bei mir 5/5), aber werds mir fürs nächsemal merken (hoffe ich brauchs nicht so bald.:D). Das Querbrett ist mit Endfest 300 am CFK geklebt, Die Spanten mit 24 Epoxy + Glasschnipsel, Die Balsbeplankung mit wasserfestem Holzleim.
fahrwerk neu 8.jpgFahrwerk neu 9.jpg
Beim ersten Foto glänzt noch der nasse Porenfüller (hoffe das entspricht noch dem aktuellen Standard:cool:)
lg Panzi
 
Hallo Panzi,

würde das Fahrwerk auch an der originalen Aufnahme passen?

Gibt es keine Probleme beim Rollen durch die Verschiebung der Radposition nach hinten durch das gebogene Fahrwerk?

Grüße

Carlos
 

Panzi

User
Also bin heute das erste mal damit geflogen. Hat super gepasst. Beim Landen neigt die Angel nun mehr zum hupfen, aber man muß halt "weicher" landen. Aber alles ist supersteif. Die Bohrungen hab ich so gemacht, dass ich die Orginalbohrungen als Vorlage geenommen habe, somit kann ich auch auf das originale wechseln (wenn ich wollte:rolleyes:). Aber Carlos1 du hast insofern recht, man läuft Gefahr, daß die Angel nach vorne kippt.
lg Panzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten