DC 3

Hallo,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer elektrifizierbaren DC 3 mit einer Spannweite von über 2 m. Bei meiner Recherche bin ich auf die DC 3 von Marutaka (Holzbausatz Spw. 2,1m), eine von Top Flite (Holz, ebenfalls 2,1m Spw.) sowie ein Modell von Kysho (GFK Rumpf, Fertigflächen, 2,1 m Spw.) gestossen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen (Elektrifizierbarkeit wg. Gewicht, etc.) oder gibts noch andere Hersteller mit diesem Modell im Programm. Auch Gietz hat doch eine größere im Programm, oder? Da ist leider die website nicht verfügbar. Bin froh über jeden Hinweis...
Danke im Voraus!
Grüße
Roman
 
Hallo Roman,
über die DC-3 denke ich auch immer wieder mal nach...
Die DC-3 von Marutaka liegt bei meinem "Local-Dealer" schon längere Zeit. Bis jetzt konnte ich "widerstehen". Die Marutaka-Version lässt sich bestimmt gut elektrifizieren.
Was mich an der Marutaka etwas stört ist, daß sie einige "Vollbalsaformklötze" hat, welche viel Schleifarbeit bedeuten und unötiges Gewicht bringen. In der Modell von 6/99 war mal ein Bericht drin.
Bei der Top Flite Version könnte es ein "Beschaffungsproblem" in Deutschland geben.
Simprop ist wohl der offizielle Top Flite Vertrieb in D, hat aber die DC-3 nicht im Programm.
Wenn da jemand eine Quelle weiß => posten!

Servus,
Martin

[ 12. Dezember 2004, 17:38: Beitrag editiert von: mklabl ]
 
Hallo Martin,
die Marutaka Version ist halt relativ schwer, alleine die Beplankung des Rumpfes besteht - so viel ich weiss - aus 3 mm Balsa. Die Top Flite DC3 gibts in den USA derzeit um 209 US$, bei dem Umrechnungskurs ist das wirklich ein Schnäppchen. Nur weiss ich über die Bausatzausführung, Qualität und Gewicht gar nichts. Zu finden gibts die hier:
http://www.top-flite.com/airplanes/topa0500.html
Wäre an Erfahrungen sehr interessiert...
Grüße
Roman
 

2AX

User
Wenn du dir die Schleiferei ersparen willst, kannst du die Voll-GfK DC3 von Airworld kaufen, die Modelle sollen eine sehr gute Qualität haben.

Die hat allerdings nur 186cm Spannweite, aber ob man das wirklich merkt? Was Größeres kann man kaum noch mit einfachen 600er Motoren zum Fliegen bringen, das kostet schon ordentlich...

[ 13. Dezember 2004, 10:21: Beitrag editiert von: 2AX ]
 
Hallo Heiko,
das die DC-3 regulär im Lieferprogramm von Simprop ist wusste ich nicht.
Der Preis auf der Simprop-Seite ist auch gepfeffert (unverb. empf. Verkaufspreis: 389,-EUR (o.k. Stand 2000?) im Vergleich zu 209$ bei Top Flite).

Das bestellen der DC-3 beim Andys-Hobbyshop.de kannst du wohl vergessen. Die ist dort nicht lagernd. Ein Freund hat dort vor längerem schon eine DC-3 bestellt und die ist soweit ich weiss noch nicht da...

Servus,
Martin
 
Hi,

bei Wega Sunshine steht sie auch auf der Homepage.
Preis ebenso deftig. :(

Hier :
0300470 DOUGLAS DC-3 - 360,63
...vielleicht auch noch eine Chance (im Shop unter Sortiment und dann Simprop)

Alternativ hätte Hobby-Land noch eine etwas kleinere DC3 für zwei Speed 600. Ebenso PAF.

Gruss
Heiko
 
Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten. Der Preis der Top Flite DC3 ist tatsächlich heftig. Scheinbar sind die Zölle sowie die Transportkosten für den Vertrieb hier doch hoch. Kommt mir aber schon viel vor... :confused:
Ich hätte halt gerne mehr als 2 m Spannweite und da gibts nicht viel Auswahl. Verwendet vielleicht jemand die Kyosho DC3 mit Fertigrumpf?
Grüße Roman
 
Hallo Roman,
ich habe noch die alte Version XXXXXXXX

***Mail bekommste ja nun***

Gruß Daniel

-----------------------
HWE

[ 15. Dezember 2004, 17:10: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hallo,
also bei meiner Suche im Netz bin ich auf folgenden Link über die Kyosho DC 3 gestossen, wobei das Modell als sehr kritisch und unfliegbar bewertet wird:

http://www.rcuniverse.com/forum/m_1437091/anchors_1454308/mpage_1/key_/anchor/tm.htm#1454308

Interessant ist auch, dass es von Velkom eine DC3 gibt, die aber unter 2 m Spannweite hat:

http://users.skynet.be/scriv/Planes/velkom_dc3.htm

Weiters habe ich in einer alten FMT Ausgabe (3/95) einen Bericht über eine DC3 der Firma Schnur mit GFK Rumpf und Fertigflächen gefunden. Leider gibts keine Hinweise mehr über diese Firma, nur eine Telefonnummer die leider nicht mehr stimmt.

Die alte Simprop DC 3 von Daniel kann ich noch nicht einordnen... Ist das vielleicht die Kyosho DC 3?

@ Daniel: danke ! Schicke Dir auf jeden Fall noch ein mail

Grüße
Roman
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Original erstellt von Roman Geier:
Die alte Simprop DC 3 von Daniel kann ich noch nicht einordnen... Ist das vielleicht die Kyosho DC 3?
Hi Roman,

das Simprop-Modell der "DC-3" kam von Dietmar Schnur aus Bietigheim-Bissingen. Er hat das Modell Anfang der 90er herausgebracht und später zum Vertrieb an Simprop gegeben. Flog eigentlich recht ordentlich, musste aber leicht und mit rauer Oberfläche gemacht sein.

Viele Grüße

PHILIPP
 
Hallo Philipp,

danke für den Hinweis. Ich habe mir den Bericht im FMT Heft 3/95 durchgelesen. Bei den ersten Serien des Modells hat es Probleme mit den Langsamflugeigenschaften gegeben. Danach wurden die Flächen seitens des Herstellers geschränkt und die Flugeigenschaften verbessert.

Bin mir jetzt noch nicht sicher ob ich mir eine Top Flite aus den USA mitnehme wenn ich drüben bin, oder doch die DC 3 von Schnur... :confused: Der Bauaufwand bei der Top Flite ist deutlich höher, aber dafür ist das Modell größer und soll sehr gut fliegen.

Grüße
Roman
 
Hallo Roman,
wenn Du schon nach USA kommst würde ich in jedem Falle versuchen die DC-3 drüben zu bekommen. Versuch auch gleich das passende Robart Einziehfahrwerk mitzunehmen (da gibt es ein genau passendes für die DC-3).
Ich würde aber bereits von Zuhause aus Kontakt aufnehmen oder zumindest die Modellbauläden am Zielort ausfindig machen.
Ich war heuer in USA (Huntsville/Al -> Miami/Fl) und habe nicht geschaut welche Modellbaugeschäfte auf dem Weg liegen. => Ich bin zu meiner Schande in keinem Modellbaugeschäft gewesen...

Servus,
Martin
 
Hallo Martin,
die gleiche Erfahrung hab ich das letzte Mal schon gemacht... Leider war dann keine Zeit mehr um länger nach einem guten Händler in der Umgebung zu suchen :(
Jetzt informiere ich mich immer vorher gründlich :D
@ Christian: danke - ich möchte aber eine DC 3 mit mindestens 2 m Spannweite...
Grüße Roman
 
Hallo Leute,

nachdem es jetzt eine DC 3 von Schnur wird (Danke Daniel ;) ) mache ich mir langsam über den Antrieb gedanken. Ich denke mal dass für dieses Modell zwei Aussenläufer Sinn machen. Seitens der Akkus hätte ich 8-Zellen Pakete, 10 Zeller, 14 Zeller sowie als deren Ersatz 4s 3200er Kokam in Verwendung. Was meint Ihr dazu?

Danke !
Grüß, Roman
 
Hallo Kollegen,

hat noch jemand einen Bauplan der DC 3 von Schnur zu Hause den er mir zukommen lassen könnte? Leider gibt es bei Simprop nur noch die Anleitung, jedoch wäre der Plan für die Positionierung der Motoren sowie Ausschnitte der Ruderklappen etc. wichtig...

Grüße
Roman
 
Hallo Roman,
ich werde mal noch mal in den unergründlichen Tiefen meines Bastelkellers nachschauen, eventuel find ich ja doch noch was, der Bauplan von Simprop war aber wirklich mehr als bescheiden, das und der Preis war auch wohl der Grund dafür das sie nur sehr kurz im Programm von Simprop war.
Zur Not würde aber auch wohl eine Scale Dreiseitenansicht reichen. Landeklappen sind eh nur eine optische Spielerei bei der Größe.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten