Luftschraubenmontage für Welle 3mm auf Welle 2,3mm - wie?

Hallo,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung, wie ich meine neue Klappluftschraube für Welle 3,0mm auf die 2,3mm Welle meines E-Motors bekomme; hierfür sollte es Adapter o.ä. geben. Für 2,3mm Wellen sind bedauerlicherweise nur Props bis ca. 6" erhältlich - mein zerstörtes Original hat aber die Maße 10x6.
Wer kann helfen?
Abendliche Grüße,
Holger
 
Hallo Holger!

Was ist an deiner Originallatte kaputt?
Kannst du nicht einfach nur die Blätter tauschen?


lG, BiJei

Die Luftschraubenblätter und Teile der Halterung hat es zerfetzt. Anfängerpech: die Servoeinstellung war genau umgekehrt, sprich bei Gasstellung 0 donnerte der Vogel plötzlich mit Vollgas los und rammte einen Metalltürrahmen - letzterer war stärker...
 
Tach Holger,

Wickel so lange Isolierband um die Motorwelle bis sie dick genug ist und fixiere dieses dann mit etwas Sekundenkleber an der Motorwelle. Das hab ich auch schon gemacht, funktioniert prima.
Du musst halt aufpassen, dass die Schraube nachher nicht eiert aber das bekommst du schon hin.
Vorsicht ist aber natürlich auch da das erste Gebot!
Und nun hau ich ab bevor ich verprügelt werde mit diesem Vorschlag *Duckundwech*
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sollte es bei Tests den Propeller von der Welle ziehen und dadurch wird
eine andere Person verletzt, wer kommt dann für den Schaden auf ?

gib mal im Unfallbogen an: " ein halbes Hähnchen hat es mir so vorgeschlagen ! "

ruf bei Höllein, Staufenbiel und Konsorten an,
sie helfen dir sicherlich unbürokratisch und schnell.

selbst eine AL-Buchse zu drehen wäre mir bei der Wandung zu unsicher.


Gruß
Andreas
 

flymaik

User
Ruf den Helmut Meyer in Bremen an.
Der macht dir auch mal ne Sonderanfertigung von seinem Mittelstücken.
kostet noch nicht mal mehr;)
 
Spannzange für 2,3 mm ist handelsüblich (früher Speed 400), dazu ein passendes Mittelstück (Rumpfbreite, Halsbreite der KLS-Blätter angeben), fertig.
wie.o.e.gibts das von H.M, oder Graupner, Aeronaut, etc.
 

spacy

User
als erstes brauchen wir mal einen gescheiten Mitnehmer für die Spargelwelle da
http://www.hoelleinshop.com/P-R-O-D...llein&SessionId=&a=catalog&t=10&c=2996&p=2996
einen 2,3 x 6 oder 2,3 x4,8 mm.

Dann tuts eines der etwas ## gehobeneren ## Reisenauer Mittelteile :rolleyes:
http://www.hoelleinshop.com/P-R-O-D...llein&SessionId=&a=catalog&t=10&c=2972&p=2972

erste Zahl ist die Breite des Mittelstücks, mittlere Zahl die passende Motorwelle, letzter Wert Breite der Wurzel der Klappblätter, alles im mm



#####
entschärfte Wortwahl ;)

Gruß
Andreas Maier
Moderator

#####
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach Holger,

Wickel so lange Isolierband um die Motorwelle bis sie dick genug ist und fixiere dieses dann mit etwas Sekundenkleber an der Motorwelle. Das hab ich auch schon gemacht, funktioniert prima.
Du musst halt aufpassen, dass die Schraube nachher nicht eiert aber das bekommst du schon hin.
Vorsicht ist aber natürlich auch da das erste Gebot!
Und nun hau ich ab bevor ich verprügelt werde mit diesem Vorschlag *Duckundwech*

Absoluter Murks, Kopf schüttel
 

Rolf D.

User
@spacy

@spacy

dein Comment:
"Dann tuts eines der etwas ### ...... ### Reisenauer Mittelteile "

alle anderen Mittelteile von anderen Herstellern liegen beim Himmlischen im Preissegment zw. 5,70 € und 10,80 €.

Das Reisenauer Mittelteil ist das EINZIGE welches mit gehärteten Schrauben und Muttern zur Befestigung ausgeliefert wird neben HM das einzige wirkliche KLEMMmittelteil.
Bedingt dessen ist der Preis für sehr gute Qualität gerechtfertigt.
schönes We
und gut Flug an alle
Gruss
Rolf

###########

Bitte FR 1.5 beachten !

Gruß
Andreas Maier
Moderator


###########
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spacy

User
jo, daß die Reisenauer Mittelteile schon besser als China Qualität sind steht außer Frage, nur vermute ich ein leichtes Mißverhältnis von Mittelteilwert zu dem ### " vermutlichen " Gegenwert des Flugmodelles ### des Themenstarters :D
Oder andersrum: diese Formulierungen bedeuten, daß ich vermute, das Reisenauer Mittelteil ### könnte im
Verhältniss zum Flieger dem Themenstarter zu teuer sein
###.

Ich hab mich auch mal gequält ein Reisenauer Mittelteil für meinen gammligen motorisierten Alula zu kaufen. Letztlich ist es aber das einzigst Gescheite, bevor man ewig herummurkst und herumbastelt



######
Bitte FR 1.1 beachten

Gruß
Andreas Maier
Moderator

######
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flymaik

User
Letztlich ist es aber das einzigst Gescheite, bevor man ewig herummurkst und herumbastelt

so ist es.
Ich versteh nicht, warum das Modell unbedingt den Preis der Komponenten bestimmen soll.
In der Regel will man sich ja verbessern. Da kann man sich beim nächsten Modell einige Komponenten wieder einsetzen und muß nicht immer alles neu kaufen.;)
 
nach #7 war es doch eigentlich mehrfach erklärt... :confused:, der ganze Rest könnte schlicht raus, der Propadapter und dass Reisenauer-Mittelstück sind 2 Paar Stiefel und irritiert nur.
Das Thema war Klappluftschraube...

Frage an die Experten: hält ein Spannkonus (-Zange) nicht besser als die Variante mit 2 Inbus?
Reisenauer und H:M hätte ich gefühlsmässig als gleichwertig eingeschätzt...
 

MichaK

User
Frage an die Experten: hält ein Spannkonus (-Zange) nicht besser als die Variante mit 2 Inbus?

Mit Inbus habe ich die besseren Erfahrungen gemacht, zumal Spannkonusse (hm Spannkoni? Keine Ahnung ;) ) sich schonmal lösen - auch wenn man fest glaubt sie sicher angezogen zu haben. Jedenfalls sind mir Spannkonus-Propeller schon mehrmals um die Ohren geflogen, speziell bei kräftigeren Antrieben. Nie wieder.
 

flymaik

User
Frage an die Experten: hält ein Spannkonus (-Zange) nicht besser als die Variante mit 2 Inbus?

Sicherlich kann man sich darüber stundenlang auslassen.;)

M.E. ist, das ein Konus schon mal auf der Welle "fressen" kann. dann wirds nervig mit der Demontage.
2 Inbus sind bei nicht großen Probs und geringeren Leistungen durch aus ausreichend. Für Größere Sachen gibt's die in Klemmausführung und beim Andy auch polygon für das entsprechende Gertriebe. Nagel mich aber bitte nicht auf die Grenze fest.
Ich verwende wenn möglich die Klemmversion.
Soweit ich das auf den Fotos immer erkennen kann, haben R.F. F5b Spinner auch nur 2 Inbusschrauben, aber welche Sondertricks die Jungs da eventuell anwenden, weiß ich nicht.
 

kalle123

User
@Holger.

Hallo. Mich würde mal interessieren, Holger, über welches Modell du da sprichst.

2.3 mm und 10 x 6 erscheint mir schon etwas seltsam. Der Prop haut doch bei der kleinsten Unwucht die Welle krumm....

Grüße KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten