RFM Luftschraube statt Aeronaut

Moin,
ich fliege derzeit an einem Segler FS 16 mit ca. 3,6 Kg eine 17x11 CamCarbon von Aeronaut. Sie zieht an 6s 60 A im Stand. Ich möchte sie gegen eine von RFM wechseln, gern auch mit ca. 10-20% mehr Leistung. Da die RFM oft schmäler bauen und bei vergleichbarer Größe nicht die Leistung der Aeronaut haben, muss ich wohl eine Größere wählen. Frage: Reichen RFM 17x13 oder sollte ich lieber eine 18x12,5 nehmen? Da die Schrauben kein Sonderangebot sind, wäre ich für Erfahrungen dankbar.
Tschüß, TJ
 

flymaik

User
kann man das nicht anhand von N100 Wert ?

Problem ist ,das man für die RFM keine N-100 Werte findet.
Ich hab diesbezüglich R.F mal angemailt, aber keine Antwort bekommen.

Ich hab da das gleiche Problem und würde gern ne 16x10 Acc durch ne RFM ersetzen.
Oder auch von Robbe die 16x11. aber wie ist die Leistungsaufnahme und die Strahlgeschwindigkeit im Vergleich?
Motor Fun 480/28 ME 5:1 3s
Es ist ja bekannt das die aufgeruckten Steigungswerte nicht bei allen mit der Realität übereinstimmen.
Nur zum probieren fehlt mir noch ein Sponsor.;)
 

Gast_36267

User gesperrt
480-34 /650-17 und RF(M) Props

480-34 /650-17 und RF(M) Props

Habe meine Kira 480-34 von Aeronaut 16x10 (recht breit und dick) auf RFM 16x10 (eher ähnlich Graupner 16x10) getauscht und würde sagen rundum zufrieden. Smaleres dünnes Blatt, CFK und wesentlich steifer, mehr Drehzahl und spürbar auch mehr Durchzug und weniger Geräusche.
Leider sind keine Messwerte vorhanden, bin in diesen Sachen eher der Praktiker und versuche das im Vergleichsflug für mich zu bestimmen. Wer meine Flüge mit ORCA und Pace VX kennt weis wovon ich spreche.

Auch die Umstellung Kira 650-17 von Graupner 20x13 und RF20x12(6s) auf RF23x12 (6S) ist sehr positiv verlaufen. Da keiner hier hat auf meine Fragen zum 650-17 Setup geantwortet oder Angaben bestätigt hatte habe ich trotzdem investiert, und es hat sich gelohnt.

Heute muss ich sagen 650-17 und 6S mit RF23x12 eine wahre Freude, keine Temperaturprobleme, super Durchzug und sehr guter Speed im Steigen (PACE Competition), sehr leichtes Setup mit 6S (4000mA SLS APL), lange Laufzeiten .... einziges Manko ... lautes Getriebrgemurmel von Kontronic .. mal sehen wie lange das gut geht.

Die Optimierung in Reisenauer Antrieb und Getrieb mit RF Lufzschrauebn wird folgen ... wer das einmal gesehen hat ist begeistert und die Auswahl "von bis" nahezu unschlagbar.

Gruß Martin
 

flymaik

User
Schön, schon mal ein paar Infos.
Schade, das du keine Meßwerte hast.
Wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere, hast du mit der 16x10 RFM etwas mehr Speed als mit der ACC.
Der unterschied in der Stromaufnahme würde mich schon noch interessieren, da ich z.Z. mit dem jetzigen Setup schon an der Grenze des Fun bin (50A)
 
Ich dank Euch schon mal für die Mühe des Mitdenkens.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Aeronaut 15x13 im Vergleich mit RFM bei ca. 7.000 U/min. Ich hatte zunächst die RFM 15x13 s. Das ging gar nicht. Dann die 15x13 breit. Auch die war noch schwächer als die Aeronaut. Inzwischen gibt es bei RFM direkt eine 16x13. Damit wäre dann etwas mehr Leistung verbunden.
Daher meine Sorge, daß die RFM 17x13 nicht reicht. Freundentaler selbst meint, daß sie stärker ist als die Aeronaut 17x10, allein mein Vertrauen ist begrenzt.
Aber vielleicht meldet sich aus der Gemeinde ja noch jemand mit Detailwissen.
Tschüß, TJ
 

Gast_36267

User gesperrt
Schön, schon mal ein paar Infos.
Schade, das du keine Meßwerte hast.
Wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere, hast du mit der 16x10 RFM etwas mehr Speed als mit der ACC.
Der Unterschied in der Stromaufnahme würde mich schon noch interessieren, da ich z.Z. mit dem jetzigen Setup schon an der Grenze des Fun bin (50A)

Würde aus dem Bauch mal sagen der geht minimal runter (Kira480-34!!) und die Drehzahl minimal hoch, also auch ein bisschen schonender. Habe lange mit dem Jazz 55 geflogen, da ist einer nun defekt. Nun an einem Jeti 66A wie ausgewechselt noch mehr Power, aber natürlich auch grenzwertig im Timinng. Flugzeiten > 30 - 60 Sekunden sind eigentlich klar zu vermeiden. Nach 1-2 Torque Versuchen (ORCA 2,75kg an 3S 4000 APL) sollt doch ein bisschen Pause eingelegt werden.

Habe nun wieder ein Link Vario mit allem Zubehör und werde wenn ich dazu komme auch mal genauer nachmessen.

Gruß Martin

ps. wenn du einen Prop probieren möchtest, komme zum Testfliegen hier in der Nähe (Hechingen / Alb) dann machen wir das gerne auf reelle Art und nicht in Theorie.
 

pazzopilota

User gesperrt
kleiner Tip:......

kleiner Tip:......

Moin,
ich fliege derzeit an einem Segler FS 16 mit ca. 3,6 Kg eine 17x11 CamCarbon von Aeronaut. Sie zieht an 6s 60 A im Stand. Ich möchte sie gegen eine von RFM wechseln, gern auch mit ca. 10-20% mehr Leistung. Da die RFM oft schmäler bauen und bei vergleichbarer Größe nicht die Leistung der Aeronaut haben, muss ich wohl eine Größere wählen. Frage: Reichen RFM 17x13 oder sollte ich lieber eine 18x12,5 nehmen? Da die Schrauben kein Sonderangebot sind, wäre ich für Erfahrungen dankbar.
Tschüß, TJ

ihr werdet ALLE wieder auf die bewährten Aero/Naut-Latten zurückgreifen, wetten?
Sind einfach im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar - in ihrer LEISTUNG sowieso....

Andy :D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ihr werdet ALLE wieder auf die bewährten Aero/Naut-Latten zurückgreifen, wetten?
Sind einfach im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar - in ihrer LEISTUNG sowieso....

Andy :D


Das ist doch unüberlegtes Gerede von dir !

Wer mehr Leistung und höhere Drehzahlen durchsetzt wie Aeronaut zuläßt,
kommt nicht an den Graupner, Rasa, Robbe,..... und RFM Vollkohle Luftschraubenblättern vorbei.
Auch führt Aeronaut nicht jede Zwischenabstufung welche für manchen Antrieb sinniger ist.


Gruß
Andreas
 

flymaik

User
@ Maik
die beste RMF für,n Kira 480-26 5,2:1 bei 3s ist eine RFM 19x8

Gruß Helmut
Das ist aber nicht der von mir eingesetzte Motor.
Außerdem sollte die LS noch zum Modell passen und da sind in meinem Fall 8" Steigung zu wenig.;)

ps. wenn du einen Prop probieren möchtest, komme zum Testfliegen hier in der Nähe (Hechingen / Alb) dann machen wir das gerne auf reelle Art und nicht in Theorie.

Danke für das Angebot, aber die Alb ist nun mal nicht gleich bei mir ums Eck.
und mein Jahresurlaub hab ich grad hinter mir :cry:
 

Gast_36267

User gesperrt
Moin,
ich fliege derzeit an einem Segler FS 16 mit ca. 3,6 Kg eine 17x11 CamCarbon von Aeronaut. Sie zieht an 6s 60 A im Stand. Ich möchte sie gegen eine von RFM wechseln, gern auch mit ca. 10-20% mehr Leistung. Da die RFM oft schmäler bauen und bei vergleichbarer Größe nicht die Leistung der Aeronaut haben, muss ich wohl eine Größere wählen. Frage: Reichen RFM 17x13 oder sollte ich lieber eine 18x12,5 nehmen? Da die Schrauben kein Sonderangebot sind, wäre ich für Erfahrungen dankbar.
Tschüß, TJ

Habe ne 17x11CamCarbon und RF18,5x12 da.
könnte das aber nur am Kira 650-17 mit 6S oder max 8S testen.
Ob das dir was bringt ist fraglich.
Gruß Martin
 
Habe ne 17x11CamCarbon und RF18,5x12 da.
könnte das aber nur am Kira 650-17 mit 6S oder max 8S testen.
Ob das dir was bringt ist fraglich.
Gruß Martin

Das wäre ein super Angebot.
Ich nutze einen Hacker B50 10L mit 2414 U/min/V. Stromaufnahme ist an der ACC 17x10 60A bei ca. 20,5V, Akku 6s 2200 45C. Schraubendrehzahl nach Getriebe ca. 7.400.

Wenn Du die Schrauben an 8s testen könntest, hätte ich einen nutzbaren Wert.

Danke und schönes WE,
TJ
 

Gast_36267

User gesperrt
Das wäre ein super Angebot.
Ich nutze einen Hacker B50 10L mit 2414 U/min/V. Stromaufnahme ist an der ACC 17x10 60A bei ca. 20,5V, Akku 6s 2200 45C. Schraubendrehzahl nach Getriebe ca. 7.400.

Wenn Du die Schrauben an 8s testen könntest, hätte ich einen nutzbaren Wert.

Danke und schönes WE,
TJ

Habe leider kein passendes 8S Pack, mit 6 S zu lahm und mit 9S wage ich das nicht.
Da ist der 650-17 wohl schon überm Limit. Schade, hätte dir gerne geholfen.
Schau mal bei Andy auf die Hompage, der bietet ja viele Setups an mit Grenzwerten.
Vielleicht istt da was dabei womit du nachkalkulieren kannst.

Gruß Martin
 

flymaik

User
Ich hab mal Robbe meinen Sachverhalt gemailt und nach dem N100 Wert ihrer 16x11 gefragt.
Antwort war, das er ihnen icht vor liegt:(
Da braucht man sich nicht wundern. wenn die Dinger so wenig verkauft werden.

(kopfschüttel)
 
Hi!

Kenn jemand für den Aeronaut 13x6,5 Prop das passende Gegenstück von RFM?Soll an einem Hacker a 30 14 L V2 laufen und einen Climaxx samt 3S Lipo nach oben bringen.

Wie berechnen sich die N100 Werte?Wenn ich einen RFM Prop ordere würde ich alles messen was nötig wäre um den Wert zu berechnen.Wenn das jeder macht hat man nach einer gewissen Zeit auch eine gut gefüllte Tabelle...

Mfg Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten