Antriebsauslegung Standard- Airfish 240cm mit Motoraufsatz (Brushless)

Koarl

User
Kann mir bitte jemand zum oben genannten Thema helfen?

Es geht um den Standard Airfish von Kirchert mit 240cm Spannweite ca. 1kg- 1,5kg Gewicht, jetzt soll dort der Multitank von Kirchert draufkommen (ähnlich Zechmanntank) nur eben mit einem Brushless- Motor.

Der Innendurchmesser des Tanks, wo der Brushless reinkommt, beträgt 39mm und wenn man den Motor in Flugrichtung montiert hat maximal eine 8x4 Latte Platz. Wenn man den Aufsatz aber umdreht und den Motor im Druckbetrieb laufen lässt hat eine etwas größere Latte (sogar eine Klappluftschraube, da der Prop nach hinten wegklappen kann) Platz. Aber durch das benötigte Mittelstück wirds warhscheinlich nicht mehr als eine 9 Zoll Luftschraube werden.

Da bereits ein 3s Lipo mit 2200 mah vorhanden ist, möchte ich diesen verwenden.

Der Fish soll nicht senkrecht gehen, aber sich leicht aus der Hand starten lassen, da der Flieger meinem kleinen Bruder (13 Jahre alt) gehört und er ihn auch alleine starten möchte.

Ich hab mal ein bisschen mit dem Drivecalc gespielt, kenn mich da aber nicht so gut aus. Hätte an den Motor gedacht:

Airfish1.jpg

Was meint ihr?
 

Koarl

User
Ach bitte, helft mir doch.

Weiß denn beim Airfish keiner Bescheid?

Wieviel Standschub, Strahlgeschwindigkeit und Ein- Ausgangsleistung wären sinnvoll?? Achja, hab heute gemessen, es würde eine 9" Latte passen, bei Klapplatte etwas kleiner, da der Durchmesser des Aufsatzes 50mm beträgt und ich von daher mindestens ein 55mm Mittelstück brauche.


Danke
 
Ich hab schon mal geschrieben , das in unserem Verein die Airfish mit dem Elektromotor in der Schauze fliegen , halt so wie bei jedem anderen Elektroflieger. Das mit dem Motoraufsatz hat nur Probleme gebracht.
Eingebaut ein Axi (2826 ?) oder ein gleichwertiger Motor mit 36mmDurchmesser bringen den nötigen Schub um ein herumgurken zu vermeiden. Verwende Motore die für 2,5 bis 3,0 Kg Fluggewicht ausgelegt sind , da bist auf der sichern Seite .
mfg
werner
 

Koarl

User
Danke, für die Antwort.

Aber der Aufsatz ist jetzt halt schon zu Hause, von daher wäre es super, wenn mir jemand welcher Motor an einer 9" Latte am geeignetsten wäre.

Vielen Dank und lieb Grüße
 

kreidler

User
Ein Bekannter fliegt einen Digistar (Sperrholzrumpf) mit 1,8m Jedelsky und umgebautem Zechmann. War bei uns früher das Standardmodell. Nur ich hatte einen Fish bis eine Baumwurzel stärker war:cry:.
Das mit der 8x4 bzw. 9Zoll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du brauchst bei der Motorposition jede Menge negativen Sturz (der Motor zeigt nach oben), d.h. wenn der Motor im Druckbetrieb laufen soll kann keine 9Zoll sondern eher eine 7 Zoll passen.
Warum eigentlich die Ganze Klapplaufschraubenmimik? Der Motor sitzt oben wie beim Easystar oder Rookie.

Ich frage mal nach, was er drauf hat. Akku ist glaube ich auch Standard 3s/2200.
Gruß Matthias
 

Koarl

User
Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Laut Herrn Kirchert passt eine größere Schraube im Druckbetrieb.
Und in der original Konfiguration ist der Motorsturz 0°. Wenn man sich also, laut Herrn Kirchert, an Bauplan und Einbauskizze hält ist kein Sturz oder Zug notwendig. Ob das stimmt kann ich leider nicht sagen. Aber wenn du sagst, dass er bei dir negativen Sturz gebraucht hat, dann hat mir der Kirchert Schmarrn erzählt.

Wie schwer ist denn der Digistar? Wäre super wenn du mir mitteilen könntest welchen Antrieb dein Kollege verwendet.

Vielen Dank
 
Hr Kirchert

Hr Kirchert

Wenn du mit Hr. Kirchert schon wegen der Luftschraube gesprochen hast , warum fragst du ihn nicht auch wegen der Motorauslegung für den Airfish ? Er wird ja wissen was er auf sein Fllugzeug montieren würde.
Den Digistar kannst mit dem Airfish nicht vergleichen :Airfish= Anfängerseglere , Digistar = Hangsegler !
mfg
werner
 
hi Koarl, nur weil du den Aufsatz hast, musst du dir das doch nicht unbedingt antun? : erhöhter Widerstand, Nickmoment, alles um den Gebrauch des Fliegers zu vermindern...:confused:
Der Nasenklotz des Airfish hat eine Bohrung, früher war das für die DEAC-Akkus, da passte saugend ein Speed 600 rein.
Du brauchst also nur die Nase passend abschneiden, einen Spant dranleimen, Motor reinschrauben.
Mit einem 28 mm BL Motor, um die 1000 kv, 3s sollte es gut gehen.
 

Denzin

User
Also ich finds schon sehr ignorant daß hier ständig versucht wird dem Koarl eine andere Motoreinbauposition einzureden. Wieso könnt ihr nicht akzeptieren daß er seinen Airfishantrieb so einbauen will wie ihm es gefällt? Echt krass.

Koarl, ich hab mit den Robbe Roxxymotoren recht gute Erfahrungen gemacht.
Gute Qualität zum fairen Preis. Hier mal ein Link zum Robbe Kalkulator:
http://www.cms.robbe.de/akf/v10de/basicfinder.php

Hier kannst Du Deine gewünschten Parameter eintragen und bekommst mehrere Vorschläge. Als Strahlgeschwindigkeit würd ich beim eher langsamen Airfish so ca. 60 bis 80 Km/h annehmen,
Leistung so ca. 150 bis 200 Watt. Mehr schadet natürlich auch nicht. :)

Ich hoffe daß es Dir etwas weiterhilft und wünsch Dir viel Freude mit Deinem Airfish.

Gruß,
Arthur
 

Koarl

User
Vielen vielen Dank Arthur! Du hast mir sehr geholfen, nachdem ich kurz vorm verzweifeln war!
Ich habe nämlich gedacht, dass die Strahlgeschwindigkeit nicht höher als 60km/h sein sollte für so einen langsamen Flieger wie dem Airfish. Du kannst dir sicher vorstellen wie schwer es ist einen Antrieb zu finden der bei einer kleinen Luftschraube ausreichend Schub erzeugt, die Strahlgeschwindigkeit aber unter 60km/h bleibt :D

Welches Verhältnis Gewicht zu Schub würdest du nehmen? Reicht 2:1 um aus der Hand eines 13 jährigen gut wegzukommen? Also bei ca. 1500gr Gewicht 750gr Schub?

Danke
 

Denzin

User
Ja, das passt.
Ich habe vor einigen Jahren selbst mal einen Amigo mit Motoraufsatz in Druckpropelleranordnung gebaut, (COX-Motor :D )dabei hab ich festgestellt daß ich den Motor hinten nach oben kippen musste um das Drehmoment auf die Querachse des oben angebrachten Antriebs auszugleichen. Sollte das bei Deinem Airfish auch so sein, dann bekommt Dein Propeller noch etwas mehr Abstand zum Rumpf so daß Du eventuell auch einen größeren Prop montieren kannst.
Jedenfalls ist die von Dir bevorzugte Motoranordnung schon etwas tricky bis man den passenden Motorsturz gefunden hat, beim Erstflug den Vogel also sanft mit langsam laufendem Antrieb in die Luft schieben und auch langsam Drehzahl erhöhen dann neigt der Flieger nicht dazu direkt nach dem Start die Nase runterzunehmen.
Bin gespannt auf die Ergebnisse und wünsche guten Flug.

Arthur
 
Jedenfalls ist die von Dir bevorzugte Motoranordnung schon etwas tricky bis man den passenden Motorsturz gefunden hat, beim Erstflug den Vogel also sanft mit langsam laufendem Antrieb in die Luft schieben und auch langsam Drehzahl erhöhen dann neigt der Flieger nicht dazu direkt nach dem Start die Nase runterzunehmen.
Der Momentausgleich eines hochgesetzten Antriebs ist in der Tat trickreich und funktioniert IDR durch die Anblasung des HLWs mit dem Propellerstrahl. Habe auch schon von 15° himmelwärts gerichteten Zugpropellern gehört, bis es gepasst hat. Ich tendiere deshalb dazu, das per Mischung aufs Höhenruder zu lösen und den Antrieb parallel einzubauen. (Beimischung aufs HR evtl zeitverzögert, da der Antrieb ja Zeit braucht um hochzudrehen.)
 

DeeSea

User
Ich habe 1992 mit dem Airfish und nem 1,7er OS als Pylonaufsatz das fliegen gelernt. Damals vertrieben durch Modellbau Claas in Herborn. Pylon schön und gut, denke aber daran das er bei sehr unsanften Landungen rausreisst und nebem dem Modell liegt. Nur mal so am Rande ohne an dir diese fürchterliche krasse Beeinflussung der Einbauposition vornehmen zu wollen - wie kann man nur - böse Menschen :D
 
Du kannst dir sicher vorstellen wie schwer es ist einen Antrieb zu finden der bei einer kleinen Luftschraube ausreichend Schub erzeugt, die Strahlgeschwindigkeit aber unter 60km/h bleibt
60 km/h kommt mir etwas heftig vor für einen Airfish (ich habe auch einen). Den Motor würde ich vorne einbauen, dann hast du keine Probleme! Ich würde ihn mit Getriebe fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten