Welchen Segler ca. 1:4 für F-Schlepp ??

Hallo Jungs und Mädels,

Ich hatte am letzten Wochenende meine ersten erfahrungen im F-Schlepp, zwar nicht Scale gerecht ( mit nem Espresso von Valenta ) aber es hat sau Spaß gemacht.

So nun meine Frage :confused::confused::confused::confused:

Könnt ihr mir einen Segler für F-schlepp und 1x im Jahr Hang empfehlen?
Er sollte gut in der Thermik gehn und Kunstflugtauglich sein.
Relativ fest wäre auch gut, denn ich bin jung und brauche als den Speed :D:D:D:D:D
Spannweite so zwischen 3 und 4,5m, nicht zu teuer und relativ wenig zu bauen, da ich kein Modellbauer bin sondern Modellflieger.

danke euch schonmal im vorraus euch allen.

MfG johannes
 
hi,

danke für die schnelle Antworten.

Limit ???

kommt darauf an, gefallen würde mir eine Paritech DG 303 Acro 5m aber die ist defenitiv zu teuer:cry:. ich sag mal flugfertig so um die 1000€ wären ein gutes Maß +- 200€

mfg johannes
 

ClausS

User
ASH 26 von Graupner/Tangent

ASH 26 von Graupner/Tangent

Hallo,

habe die ASH 26 von Graupner / Tangent nun seit ca.2 Jahren im Einsatz. Läßt sich wunderbar schleppen, ist auch relativ fest für schnelle Flüge und nimmt gut die Thermik an.

Der Gesamtpreis kam bei mir auf ca.1200,00 €
 

loscho

User
Hab eine 3,75m-B4 von Schwabbauer zum Schleppen und für Hang
War mein erstes Schleppmodell, bin von Anfang an gut zurechtgekommen, auch wegen der Hochdecker-Ausführung
Profil auch zum Obenbleiben geeignet
In größeren Höhen für die Spannweite sehr gut sichtbar
Festigkeit sehr gut.
Preislich sehr interessant (470€), wobei RS auf Wunsch auch weiter ausbaut.

Gruß
Lothar
 

onki

User
Hallo

Wenn du einen Scale Segler möchtest ist die 26er von Tangent sicher eine gute Wahl.
Das ist quasi eine Alpina mit Scalerumpf (gleiche Flächen).
Als Alpina "schleppenlasser" kann ich über das Modell nur Bestes berichten.
Auch abwärts hält die einiges aus.

Gruß
Onki
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

...Hab eine 3,75m-B4 von Schwabbauer zum Schleppen und für Hang...

Pilatus B4 in Quarterscale ist auch mein Tipp, wenn es scale oder semiscale sein soll (obwohl es auch viele andere geeignete Modelle gibt).

Schwabbauer ist sehr gut (fliege die kleine mit 2,14 m Spannweite und habe die 3,75er auch schon mal an den Knüppeln gehabt).

Eine Geitner-B4 (gibt es mit zwei verschiedenen Profilen, ich habe die Version mit dem NACA-Profil) kommt auch sehr gut im F-Schlepp und am Hang...
 
Discus-2c von Krause in 1:3,5 mit 4,28m

Discus-2c von Krause in 1:3,5 mit 4,28m

Hallo,

ich kann Dir den D2c von Krause (LINK)ans Herz legen. Ich habe bisher keinen einfacheren Scale-Segler gehabt. Die Abmessungen und Proportionen machen in absolut alltagstauglich. Wer Ihn am Gaugen oder WaKu hat fliegen sehen, kann dies uneingeschränkt bestätigen ;).

Gruß
Thomas

P.S. Kauf ihn an der Messe in FN und Du kannst noch etwas Preisnachlass aushandeln :D
 
bis auf das "relativ wenig zu bauen" würde die ASW19 von Rippin Deinen Vorstellungen entsprechen. Die ist sehr einfach im Schlepp zu beherrschen, geht sehr gut in der Thermik, wird von mir meist am Hang geflogen in den Alpen, ist kunstflugtauglich, macht locker auch Negativloopings mit und Du kannst sie auch anstechen ohne dass sie abmontiert. Aber in einem Tag is sie leider nicht fertig. Wenn Du wirklich gas gibst hast Du sie in drei Tagen fertig.

LG Chris.
 
ein Schulterdecker sollte es sein...

ein Schulterdecker sollte es sein...

Da du noch wenig Schlepperfahrung hast würde ich dir auch -
unabhängig von Modell und Hersteller - zu einem Schulterdecker raten.
Die Gefahr des Einfädelns ist damit weitestgehend ausgeschlossen.

Und damit wäre die Palette der "möglichen Modelle" schon eingeschränkt.

Meine Empfehlung wäre ebenfalls eine B4 - ist so ne kleine "eierlegende..."
kann vieles recht gut aber nichts perfekt. Und eine B4 hat fast jeder Hersteller
im Programm - Rippin sogar in 4 oder 5 verschiedenen Größen.

Gruß
 
danke für die vielen Ratschläge und Tipps.

Einen Schulterdecker würde ich nicht so gerne nehmen weil mir die Optik nicht so gut gefällt.
Ich finde die Form von modernen Fliegern schöner.

Wir haben bei uns aufs platz schon oft geschleppt und ein einhacken habe ich noch nicht erlebt.

mfg johannes

Eine RCN Kollege hat mir eine Astir angeboten. Wie verhält sich die so am Seil? Jemand schon mal geflogen?
 

PIK 20

User
Da du noch wenig Schlepperfahrung hast würde ich dir auch -
unabhängig von Modell und Hersteller - zu einem Schulterdecker raten.
Die Gefahr des Einfädelns ist damit weitestgehend ausgeschlossen.

Gruß

Das sehe anders:
Bei einem Schulterdecker kippt die Fläche viel steiler ins Gras und verfängt sich somit viel leichter.
Beim Mitteldecker ist die Gefahr nicht so gegeben.

Gruß Heinz
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ganz schlecht für F-Schlepp ist meiner Meinung nach die zurückgepfeilte Flügelform einer DG 600. Da habe ich schon bei verschiedenen Modellen dieses Baumusters Startabbrüche gesehen.
Die Hochdeckeranordnung sehe ich auch nicht unbedingt als Vorteil allerdings sind B4`s in der Regel unproblematisch beim F-Schlepp.
Am allereinfachsten meiner Segler lässt sich der Stingray schleppen. Hier habe ich kein Fahrwerk eingebaut und man muss nix machen, der hängt von ganz alleine am Seil.
Umso höher die Fläche vom Boden weg ist, umso eher kippt eine Seite auf den Boden und spitzelt ein wenn man nicht aufpasst. Ist zwar für einen etwas erfahrenen Piloten nie ein Problem, aber für einen Einsteiger kann das schon mal zum Stress führen.
Ich würde da auch eine ASH 26 von Tangent empfehlen. Vorzugsweise die Carbon Edition. Die hängt ohne Fahrwerk auch unproblematisch am Seil.

Gruß Rainer
 
Segler

Segler

Bis wann möchtest Du den Flieger haben? Ich habe Formen der Glasflügel 304. Diese wird in Voll-Gfk erstellt und würde den von Dir gestellten Anforderungen entsprechen. Wiegt so um die 5 kg, ist kunstflugtauglich und kann auch elektrifiziert werden. Bei Interesse persönlichen Kontakt aufnehmen bezüglich der Details.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten