Gummi/Seile für Katapultflitsche wie/wo verknoten?

Hallo,
ich habe mir ein einfaches Katapult aus Besenstielen gebaut, und heute sind die bestellten Seile (Schlauchgummi) und das (Perlon?) Seil das am Modell eingehangen wird, angekommen.
Leider weiß ich nicht, wie und wo genau das Perlonseil verknotet wird. Ein Ende kommt an den Schlauchgummi, am anderen der Ring zum einhängen im Starthaken des Modells. Aber wohin genau kommt das zweite Seil, das zum Fußauslöser führt? Wird das ebenfalls am Gummiseilende befestigt oder erst an das Stück Seil zum Modell, so das sich praktisch ein Y ergibt? Und wenn Y-förmig, wie werden die Seile am besten befestigt? Genügen einfache Knoten? Und wie lang soll das Seil vom Modell bis zum Schlauchgummi sein?

Gruß Arno
 
Hallo Arno
was möchtest du den in die Luft bringen,wie lang ist dein Gummi,
Zum Flitschen sagt man Seil 1,5 mal solang wie der Gummi.
Ich schieße meine Jets vom Boden ohne Rampe geht hervorragend ,brauchst halt kurzen Rasen.
Am Seilende 20-30cm mit Ring für das Modell und dann noch 50cm länger wie das Modell zum Auslöser .
Das musst du aber für dein Modell halt ausmessen.
Im Forum gibt es ein Top Beitrag über das Flitschen ,da ist eigentlich alles beschrieben was man braucht.
Gruß,Herbert
 

Relaxr

User
...und immer hinten am Auslösering ein kleines Fallschirmchen, wuscheliges Stofffetzchen dranknoten. Das bremst den Ring. Das verhindert, dass der Ring nach dem Ausklinken evtl. ins Heck reinschlägt.
 
Hallo Herbert,
den Gummi (Allround) habe ich natürlich in der Stärke für meinen Impeller-Jet (1400gr) entsprechend bei EMC-Vega bestellt.
Das Seil soll tatsächlich 1,5 mal so lang sein wie das Gummiseil?? Wäre in meinem Fall - Gummiseil 7,35m lang mal 1,5 = 11,025m! Warum sollen zwischen Anfang Gummiseil bis Anfang Rampe ca 10m Seil sein? Reicht es nicht, wenn der Gummischlauch meinetwegen 2-3m vor der Rampe endet? Ich hätte das Seil gerne möglichst kurz.
Und wo wird das Seil vom Modell befestigt, direkt am Gummischlauchende oder wird es in das Halteseil zum Auslöser eingeknotet?
Stofffetzen geht klar.

Gruß Arno
 
Hallo Arno,

nutze auch schon seit langem keine Rampe mehr. Bevorzuge stattdessen eine kleine Startwagenkonstruktion oder eine einfache Achse. Dann klappt es auch mit Deltas. Schau mal bei Jepe auf die Homepage, da gibt es auch Tipps.
Den Ring mit Stofffetzen am hinteren Seil kann man übrigens sparen, wenn man am Seilende am Auslöser einen Palstek (Knoten aus der Seefahrt, Anleitungen im web) setzt. Dann schleudert nichts nach vorne.

Gruß
Frank
 

wilddog

User
gummi und startseil nicht verknoten

gummi und startseil nicht verknoten

es gibt ankerzapfen,die sind glaub ich aus nylon(mit einbgegossenem ringhaken),oder ähnlich,diese musst du in den schlauchgummi eindrücken,am besten gehts wenn du gut haarlack in den gummischlauch sprühst,dann den aknker mit stahlring in den gummi drücken und mit dünnflüssigem ca verleimen.ich würd das seil keinesfalls verknoten mit deinem gummi,und als ringe nur geschweisste sauber geschlossene ringe nehmen,keine schlüsselringe oder offene gleider,das kann zu extremen unfällen führe,wenn sich einb ring aufdreht oder so.einen erdanker bekommst du günstig im tierzubehör(um hunde anzuleinen),oder bei wemotec etc..
DAS SEIL ZUM MODELL,wird an einem geschlossenen starken ring,der sauber ans seil geknotet ist verbunden,auch geknotet,und dieser ring nimmt auch das seil des auslösepedals auf,das ist halt etwas länger da du hinterm modell auslöst,wenn du deine rampe aufbaust kannst du die masse ja nehmen.
gruss alex
 
Hi Arno
habe doch oben geschrieben in das Seil.
Bei längerem Seil hast du auch eine längeres Gleiten.
Start von der Rampe sackt das Modell erst etwas durch da dein Gummi tiefer liegt wie dein Modell
Einfacher zu starten ist vom Boden oder wie oben geschrieben mit einem kleinen Startwagen.
Kommt auch darauf an wie viel Spannung du auf deinen Gummi gibst ,musst du halt Ausprobieren.
Ob du am Startpult einen Ring oder eine Schlaufe machst ist Geschmacksache.
Den Knoten wie oben geschrieben habe ich für alle meine Verbindungen verwendet.
Wenn du den Gummi von EMC-Vega hast wirst du ich hoffe mal auch die Verbinder dabei haben.
Das mit dem Haarspray ist richtig aber Sekundenkleber würde ich nicht nehmen, gibt von Pattex einen extrem Kleber der auch von EMC empfohlen wird . Verbinder soweit in den Gummi eindrücken
bis der Gummi 1cm über den Verbinder steht und dann mit einem kleinen Kabelbinder sichern.
Sekundenkleber wird zu hart und spröde.Ringe bekommst du in jedem Baumarkt.

Gruß,Herbert
 
Die Verbinder mit Öse sind schon fertig von EMC Vega im Gummischlauch eingeklebt.
Danke für eure Tips, werd das mal so machen und dann in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Gruß Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten