Voll GFK Eigenbau MBB 339 mit Schübeler DS- 51 HST

dani.e

User
Hallo liebe Jetgemeinde
gestern durfte ich den Erstflug machen mit der MBB 339 welche mein Vater die letzten 2.5 Jahre in Voll- GFK aufbebaut hat. Das Modell hat einen Massstab von 1:7.5 und ist z.Zt noch 4.2 kg schwer. Das Ziel ist es aber, weitere Modelle unter 4 kg zu bringen.
Angetrieben wird es durch den allerersten Prototypen des neuen DS- 51 HST. Der Sound an 10S ist gewaltig!!!

Hier ein ein Video vom Erstflug.
Hier ohne Musik für Deutschland (Urheberrechte): http://www.youtube.com/watch?v=51opCUO5OHI
Und hier mit Musik für den Rest der Welt:http://www.youtube.com/watch?v=wdPcUDcrvoc&feature=related

viele Grüsse
Daniel
 

Anhänge

  • DSC01852.JPG
    DSC01852.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSC01854.JPG
    DSC01854.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSC01853.JPG
    DSC01853.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 34
  • DSC01851.JPG
    DSC01851.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSC01850.JPG
    DSC01850.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSC01610.JPG
    DSC01610.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 35
  • DSC01593.JPG
    DSC01593.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 34
  • DSC01598.JPG
    DSC01598.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 30
  • DSC01644.JPG
    DSC01644.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 35

J.G

User
Respekt

Respekt

Hi Daniel,

gratuliere, schöne Maschine ! Kommt da noch eine Klarsichthaube drauf ? Rahmen ist ja vorhanden wie man auf den Bildern sehen kann.

Zum Antrieb:

So schiebt und klingt kein anderer Impeller, Daniel hat echt goldene Hände ;)
Was zieht der Antrieb Strom mit 10S ?

Gruß Jürgen
 

dani.e

User
Hallo Jürgen,
ja die HST sind schon das Mass aller Dinge, unglaublich das Teil. Ohne den Messdaten von Daniel Schübeler vorgreifen zu wollen, es fliessen eingebaut mit 10S --> 60A

Ja klar, da kommt noch ein richtiger Anstrich drauf und auch Klarsichthaube. Aber für den Erstflug..man weiss ja nie:rolleyes:

viele Grüsse
Daniel
 

J.G

User
Hallo Jürgen,
ja die HST sind schon das Mass aller Dinge, unglaublich das Teil. Ohne den Messdaten von Daniel Schübeler vorgreifen zu wollen, es fliessen eingebaut mit 10S --> 60A

Ja klar, da kommt noch ein richtiger Anstrich drauf und auch Klarsichthaube. Aber für den Erstflug..man weiss ja nie:rolleyes:

viele Grüsse
Daniel

Hi Daniel,

vielen Dank für die Info, ich hatte mit Daniel schon mal gesprochen als er die Testläufe auf dem Prüfstand gemacht hat, darum hat es mich interessiert. Bei meinem 94er HST sind die Werte zwischen Prüfstand und F-20 auch identisch.
Nur 60A für die Leistung an 10S ist ein sehr alltagstauglicher Wert, das reduziert die Kosten für Regler und Akkus.

Hätte mich auch gewundert wenn die Maschine so geblieben wäre, wird sicher ein Schmuckstück für Dübendorf 2011 ;)

Gruß Jürgen
 

aguof

User
Hallo Dani, hallo Beat,

auch von meiner Seite Glückwunsch zu dem tollen Projekt. Möget Ihr viele entspannende Flüge mit dem Modell haben.

Gruss aus Bern Alain
 
Kompliment

Kompliment

Hallo Beat und Daniel,

Respekt ... wie könnt ihr so ein tolles Objekt bis zum "Jungfernflug" geheimhalten ??? Euch noch viel Spaß und ganz viele happy landings mit gear down ;)
 

dani.e

User
Hallo zusammen,
@Rainer: Das Projekt war nicht geheim, wir haben es letzten März am IGEJS Winteranlass vorgestellt, danach den Ball aber flach gehalten....

@Steffen: Ja in Dübi sollte sie mit schönem Cockpit und blauem... Anstrich fliegen. Wir freuen uns schon auf dein Video;)

@Mario: Über eine Kleinserie haben wir noch nicht nachgedacht. Der Aufwand (als Privater) ist immends und dementsprechend auch die Kosten...

viele Grüsse
Daniel
 
Hut ab . . .

Hut ab . . .

Hallo Daniel,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Projekt - Hut ab :)
Wirklich gelungen und super geworden!!!

@Mario: Über eine Kleinserie haben wir noch nicht nachgedacht. Der Aufwand (als Privater) ist immends und dementsprechend auch die Kosten...

Würde aber sicher den ein oder anderen sehr freuen, wenn ihr darüber nachdenken würdet ;) :D

Bitte aber weiter berichten, wenn ihr sie fertig habt!

Gruß
Thomas
 
HST 51

HST 51

Hallo ,
super euer Projekt .
Habt ihr mal gemessen was der Impeller eingebaut drückt ?
Wie schwer ist der Impeller mit Motor ?

Grüße Micha
 

Capali

User
Hallo Daniel, hallo Beat,

vom ganzen Schübeler Team natürlich auch nochmal herzlichen Glückwunsch zum äußerst gelungenen Modell und zum erfolgreichen Erstflug.
Wir sind natürlich sehr froh und stolz, dass der Impeller so gut funktioniert und einen so tollen Sound hat. Das Video sagt ja schon einiges aus.

Wir freuen uns auf Dübendorf :)

@Jetmichi: Der Impeller mit Motor wiegt ca. 540g.

Beste Grüße

Christian
 
Die Form sieht auf den Bildern eigentlich sehr Profesionell aus. Vieleicht würde einer der Impellerhersteller (Schübeler; Wemotec o. Modellstudio Liening) sie herstellen!! Nachfragen kostet ja nix, und mehr wie nein sagen können auch die nicht.
Denn in dieser Größenklasse gibt es bisher keine vernünftigen Modelle die dann auch noch Scale ausschauen.
Mit dieser Form hast Du ein Ass im Ärmel.
Und ich denke mal, so wie ich das sehe, sicher einige bis viele die eine kaufen würden.

Wie hoch wäre eigentlich der Preis wenn Du noch eine machen müsstest?
 

dani.e

User
Hallo Mario,
bevor wir richtig an eine Kleinserie denken wollen, muss das Modell ausgiebig getestet werden und die Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen. Danach können wir weiter schauen.
Wir haben ja gerade erst den Erstflug gemacht. Kontake zu Herstellern wären durchaus vorhanden.
In der Grössenklasse, ein wenig kleiner, wäre noch die Schübeler Hawk. Die ist vom Scalegrad etwa ähnlich.

viele Grüsse
Daniel
 
Tolle Arbeit habt Ihr da abgeliefert....

Eine bessere Passung am Haubenrahmen hätt ich mir persönlich bei der ganzen Arbeit aber schon gewünscht ;)
 

Capali

User
Für alle DS-51-DIA HST Interessenten haben wir hier mal das Diagramm der Messung.
 

Anhänge

  • DS-51-DIA HST_DSM4640-950_Spin99.pdf
    23,6 KB · Aufrufe: 76
Hallo Daniel!

Danke für den Hinweiß (Schübeler Hawk) aber ich muss sagen das eure Maschine vom Scalegrad bei weiten besser ist als die Schübeler. Die Lufteinlässe der Schübeler Hawk sind von Scale kilometerweit entfernt!!! Die Nase ist auch Oval sollte aber Rund sein!!!!
Also ihr könnt schon stolz sein was ihr da hinbekommen habt. Ich werd euch im Auge behalten!

Lg Mario
 

dani.e

User
Hallo zusammen,
endlich hatte ich Zeit um den Flieger auch noch zu lackieren, war ein ziemlicher Aufwand, es hat sich aber gelohnt.

viele Grüsse
Daniel
 

Anhänge

  • 20120303_123756.jpg
    20120303_123756.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20120303_123545.jpg
    20120303_123545.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20120303_123623.jpg
    20120303_123623.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20120303_123806.jpg
    20120303_123806.jpg
    171 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten