Hilfestellung für ASW 19-20 oder ähnlich

Nice

User
Hi,
ich suche jemanden der etwas Erfahrung damit hat, oder einen Plan liegen hat von einem Segler dieser Art der auch gut geht.

Was ich suche ist ein Bild von der Draufsicht oder besser noch PDF oder andere Zeichnung.

Die, die ich gefunden habe sind leider für größere Segler, meiner wird aber nur 2,10-2,25cm Spannweite.

Den Rest habe ich schon, Profil ist in etwa S 3025, er soll bekommen WK, QR und SR.
Es soll ein allrounder werden, eher aber richtung Kunstflug.

Vielleicht hat jemand nen Plan liegen, ich brauche nur die Geometrie von der Fläche und dem HLW für den 2,10-2,25cm SPW Segler.
ggf noch ein paar gute tipps
Danke
 

Nice

User
Danke,
aber die ersten beiden hier hatte ich auch schon gefunden.
mir geht es um die Geometrie und die größe der Ruder die ich für meine Modellgröße in etwa brauche.

Könnte auch auf blauen Dunst was nachzeichnen und in etwa die Ruder große pie mal Daumen machen, aber ob das dann auch gut fliegt??
Wenn ich von so einer 3 Seiten-Ansicht die Geo übernehme, ist das HLW ja auch zu klein.
 
ASW

ASW

Da hast Du Dir aber was vorgenommen. Wenn es einigermaßen fliegen soll, kann eine Annäöherung an Scale nicht stattfinden. Die Spannweite um die 2 m würde ja 1:7 bedeuten.
Das Original hat in der Wurzel unter 1 m Tiefe, das Flächenende ist so knapp bei 40 cm. Das dann geteilt durch 7, das wird nix. Mein Vorschlag wäre also Flugtüchtigkeit. Die Wurzel würde ich 20 cm machen, nach 60 cm Spannweite noch 16 cm ,Rest der Fläche dann auf 10 bis 12 cm. Die Zuspitzung sollte genau dem größten Druckpunkt des Profils folgen. Die Querrudertiefe sollte 25 % der Profiltiefe sein. Auf Wölbklappen würde ich verzichten, die bringen kaum was bei dieser Spannweite. Ein sehr gutes Profil ist das S 3021, geht gut in der Thermik, ist einigermaßen flott am Hang und läßt auch Kunstflug zu. Kann mit Aufballastierung auch sehr schnell sein. Ich denke, daß so ein Flügel recht gut aussieht und gute Leistung abgibt. Die Leitwerksgröße sollt ungeführ 12% des Flächeninhalts erreichen, das reicht für eine unkomplizierte Stabilität aus, sofern der Leitwerksträger rund das 3,5 fache der mittleren Flächentiefe erreicht.
Zeichne mal die Maße 1:1 auf, das schaut dann gar nicht mehr so schlecht aus.
Gruß und viel Erfolg
 

Nice

User
Hi,
damit kann man doch schon was anfangen.

Fläche ist auch schon fast fertig in Vortex, leider muss ich am an der Wurzel das S3025 verwenden weil das auch am Rumpf dran ist.
Schwanke nun noch zwischen S3014 und S3016 am Randbogen als Strak und wie groß die Ruder werden.
Ein bisschen an der Geo muss ich auch noch feilen, aber sonst sieht das schon recht gut.

Nur das HLW ist noch nicht definiert, da ist noch ein HQA 08 drauf und die Geo steht auch noch nicht fest.

Wonach geht ihr den im Vortex bei der Berechnung, was bekommt den Fix Hacken beim Berechnen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten