Brushless Motor ruckelt mit Propeller

Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe einen Torcster Brushless Motor mit der Bezeichnung
Torcster black 2215-3800 70g der ab ca 3/4 Gas anfängt zu ruckeln (kleine Aussetzer).
Dies passiert aber nur wenn der Propeller dran ist, ohne Propeller dreht der Motor
normal hoch ohne dieses ruckeln.
Am Regler kann es nicht liegen da ich schon den zweiten Regler dran habe.
Der erste war ein 40A von Torcster, der zweite ist ein 60A no Name Regler.
Das Setup ist von Natterer und in einem Funjet verbaut.
Die Kabel und Stecker habe ich selbst verlötet, die Kabel vom Regler zum Akku
wurden bei beiden Reglern verlängert.
Habe ein bißchen gegoogelt und denke das es evt. an einem Kabel oder an einer
Lötstelle liegen könnte.
Habe schon an den Kabeln vom Regler zum Motor gewackelt beim Testlauf aber habe
keinen Unterschied bemerkt.

Hoffentlich weis jemand Rat,
Grüße, Andreas
 

geko

User
Moin, Moin

Ferndiagnosen bei BL-Systemen sind natürlich immer etwas kritisch. Hier scheint es aber eine falsche Einstellung des Stellers zu sein. Ab einem bestimmten Strom, eben dem bei 3/4 Gas, schaltet der Steller ab und dann wieder ein, da ja der Strom zwischenzeitlich wieder abnimmt. Hast Du eine Programmierkarte?
Was kann man bei Deinem Steller einstellen? Hier insbesondere alles was sich um "Strom" schlechthin ergibt.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 

Christian_B

User gesperrt
Vielleicht ist dies das gleiche Problem was ich mit einem HIMAX(Antriebsset von MPX incl. Regler und Propeller) hatte. Der Motor machte dabei schreckliche Geräusche(ab etwa 70% Gas), und MPX hatte auch keine Idee. Ich hab damals das Timing verändert, und auch den Motor getauscht, hat aber nichts gebracht. Ein Fremdregler war auch nicht besser, jedoch mit kleinerer Luftschraube war es besser.
Der Erfolg stellte sich erst ein, nachdem ich den Regler neu programmiert hatte. Dabei habe ich lediglich die Bremse auf "ein" gestellt, und bin auf 16KHz gegangen, alle anderen Einstellungen waren so gewollt und blieben auch so. Andere Einstellungen wurden nicht geändert.

Woran es auch immer gelegen hatte, keine Ahnung :confused: jetzt geht alles wieder perfekt.
 

GC

User
Ich hatte das, bei einem Motor wo der Prop mit O-Ring befestigt ist. Ein strammerer O-Ring und das Problem war gelöst.

Oder auch bei ausgeleierten Klapp-Props kann das passieren. So was kann den Regler aus dem Tritt bringen.
 
Erst mal Danke für die vielen Antworten.
Der Regler ist ein einfacher Torcster bei dem man nur Lipo,Nihm und Bremse ein/aus
einstellen kann. Habe aber jetzt einen 60 A China Regler dran bei dem es auch passiert.
Wenn es bei beiden Reglern ist kann es doch nicht am Regler liegen, oder?
Vielleicht liegt es am Propeller der an der Aufnahme wackelt und nur durch die Spinnerschraube fest gezogen wird.
Oder vielleicht doch an irgendeiner von mir gelötete Verbindung.

Gruß,Andreas
 

GC

User
Montiere doch mal einen Starrpropeller dran und schraube den fest. Wenn der ruckfrei dreht, dann weißt Du ja, woran es liegt.
 

ronco

User
Hi

... die Kabel vom Regler zum Akku
wurden bei beiden Reglern verlängert...

Hier könnte auch das problem liegen .. zu lange kabel zwischen regler und akku können zu starken resonanz strömen führen und wenn man glück hat schaltet der regler dann nur kurz ab .. statt in rauch aufzugehen...

teste doch mal mit kurzen kabeln...

wenns daran liegt kann man low esr elkos dazwischen tun.

gruß

felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten