El Bandito von RDJets

J.G

User
Schwerpunkt und Ruderausschläge El Bandito V3

Schwerpunkt und Ruderausschläge El Bandito V3

Hallo Ralf,

wie angekündigt ein Auszug aus der Bauanleitung mit den Daten die Du haben wolltest:

33. Schwerpunkt (CG)
Der Schwerpunkt liegt von der Nasenleiste der
Wurzelrippe nach hinten gemessen bei 143 mm. Mit
dieser Angabe ist das Modell leicht kopflastig, der
Schwerpunkt also deutlich auf der sicheren Seite. Nach
dem Einfliegen des Modells kann der Schwerpunkt bis
zu 10 mm weiter nach hinten versetzt werden.
Tipp: Die Einstellung des Schwerpunktes wird am
Besten im „Rückenflug“ auf einer Schwerpunktwaage
vorgenommen.
34. Ruderausschläge
Querruder: +10mm/-7mm
Höhenruder: +11mm/-8mm
Seitenruder: +/- 25mm
Landeklappen: +0.0/- 40 mm

Die angegebenen Ruderausschläge sollten zusätzlich mit 30-
50% Exponential belegt werden.
Zum Starten werden die Landeklappen ca. 10° ausgefahren, der
zusätzliche Auftrieb ermöglicht eine Startstrecke von ca. 40
Metern auf Asphalt-und ca. 50-60 Meter auf Rasenpisten.
Bei voll gesetzten Landeklappen ist es erforderlich ca. 15-20%
Tiefenruder zuzumischen. Die Zumischung sollte analog zum
Ausfahren der Landeklappen erfolgen. In der Praxis hat sich eine
Zeitverzögerung beim Ausfahren der Klappen und Zumischung
des Tiefenruders auf ca. 3 Sekunden bewährt. Das Einfahren der
Klappen und Reduzierung der Tiefenruderzumischung dagegen
sollte maximal eine Sekunde dauern.

Bei Fragen einfach noch mal melden ;)

Gruß Jürgen
 
Sind denn viele EBs in Betrieb? Obwohl der Flieger noch verkauft wird, liest man hier im Forum sehr wenig davon. Ich habe in der Börse einen gebrauchten gekauft und habe mich in den letzten Wochen endlich auch damit beschäftigen können. Respekt dem Konstrukteur, der soviel ich weiß leider schon verstorben ist. Das ist ein wirklich durchdachtes Modell mit vielen eleganten Lösungen. Auf einer USA-Reise im August habe ich einen Stumax Fan mit HET Motor importiert und jetzt eingebaut. Aus Gewichtsgründen mit dem Schübeler Gehäuse. Macht ganz schön Wind und zischt gewaltig, und ein Heulen des Impellers ist wirklich nicht zu vernehmen! Bin schon gespannt auf das Geräusch im Flug, hoffentlich wird das wettermäßig noch was in diesem Jahr.

Was sollte man beim Erstflug beachten? Mit schnellen (F5b und F5d) Modellen habe ich Erfahrung, auch mit echten Jets. Ich nehme an, dass bei einem Impellerjet der Schubbedarf bei niedrigen Geschwindigkeiten und in Landekonfiguration recht hoch ist, was im krassen Gegensatz zum Landen eines F5d-Modells steht und worauf ich gefasst sein sollte. Wie macht ihr den Landeanflug? Flach und mit viel Leistung oder eher eine Art Gleitflug, der dann wohl recht steil ausfallen dürfte? Sind volle Klappen hilfreich?

Gruß Nicolas
 
Hallo Thomas,

und wie schwer ist dein EB? Ich nehme an, du hast auch das Springair Fahrwerk. Funktioniert es zu deiner Zufriedenheit?

Gruß Nicolas
 

J.G

User
El Bandito V3

El Bandito V3

Sind denn viele EBs in Betrieb? Obwohl der Flieger noch verkauft wird, liest man hier im Forum sehr wenig davon. Ich habe in der Börse einen gebrauchten gekauft und habe mich in den letzten Wochen endlich auch damit beschäftigen können. Respekt dem Konstrukteur, der soviel ich weiß leider schon verstorben ist. Das ist ein wirklich durchdachtes Modell mit vielen eleganten Lösungen. Auf einer USA-Reise im August habe ich einen Stumax Fan mit HET Motor importiert und jetzt eingebaut. Aus Gewichtsgründen mit dem Schübeler Gehäuse. Macht ganz schön Wind und zischt gewaltig, und ein Heulen des Impellers ist wirklich nicht zu vernehmen! Bin schon gespannt auf das Geräusch im Flug, hoffentlich wird das wettermäßig noch was in diesem Jahr.

Was sollte man beim Erstflug beachten? Mit schnellen (F5b und F5d) Modellen habe ich Erfahrung, auch mit echten Jets. Ich nehme an, dass bei einem Impellerjet der Schubbedarf bei niedrigen Geschwindigkeiten und in Landekonfiguration recht hoch ist, was im krassen Gegensatz zum Landen eines F5d-Modells steht und worauf ich gefasst sein sollte. Wie macht ihr den Landeanflug? Flach und mit viel Leistung oder eher eine Art Gleitflug, der dann wohl recht steil ausfallen dürfte? Sind volle Klappen hilfreich?

Gruß Nicolas

Hallo Nicolas,

wir haben damals die Formen von RD gekauft und auch die Flügel und Leitwerke in GFK machen lassen und produzieren den EB V3. Wir verkaufen 95% der Modelle ins Ausland, hier in Deutschland ist die Nachfrage nicht so hoch, weil eher im High End Segment angesiedelt. Wir haben Kunden die fliegen den El Bandito mit Turbine und welche die schon 12S Antriebe eingesetzt haben. Der schwerste von dem wir erfahren haben, wiegt 4,2 kg, das ist aber schon sehr grenzwertig. Wenn Du Dich an den Einstellwerten orientierst ist es so wie Thomas geschrieben hat, im Prinzip fliegt der El Bandito ähnlich wie Deine F5b Segler.

Viel Spaß

Gruß Jürgen
 
Hallo Nicolas,

wir haben damals die Formen von RD gekauft und auch die Flügel und Leitwerke in GFK machen lassen und produzieren den EB V3. Wir verkaufen 95% der Modelle ins Ausland, hier in Deutschland ist die Nachfrage nicht so hoch, weil eher im High End Segment angesiedelt. Wir haben Kunden die fliegen den El Bandito mit Turbine und welche die schon 12S Antriebe eingesetzt haben. Der schwerste von dem wir erfahren haben, wiegt 4,2 kg, das ist aber schon sehr grenzwertig. Wenn Du Dich an den Einstellwerten orientierst ist es so wie Thomas geschrieben hat, im Prinzip fliegt der El Bandito ähnlich wie Deine F5b Segler.

Viel Spaß

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, mein EB ist der von einem Kunden von dir der kürzlich auch durch deine Hände ging (der EB, nicht der Kunde). Ist mir auch aufgefallen, dass bei rcgroups mehr zu dem Flieger steht als hier. Danke für die Auskunft, dann bin ich mal gespannt ob der EB auch 2,5 Sekunden nach dem Start auf 300 ist:D

Gruß Nicolas
 

J.G

User
2,5 Sekunden von 0 auf 300

2,5 Sekunden von 0 auf 300

Hallo Jürgen, mein EB ist der von einem Kunden von dir der kürzlich auch durch deine Hände ging (der EB, nicht der Kunde). Ist mir auch aufgefallen, dass bei rcgroups mehr zu dem Flieger steht als hier. Danke für die Auskunft, dann bin ich mal gespannt ob der EB auch 2,5 Sekunden nach dem Start auf 300 ist:D

Gruß Nicolas

Hallo Nicolas,

ich meinte natürlich mit "ähnlich" den Landeanflug, nicht die Beschleunigung, das schafft ja nicht mal eine Turbine :D

Gruß Jürgen
 
Fleigt auch mit 4.2 Kilo super!

Fleigt auch mit 4.2 Kilo super!

Hallo Bandito Fans,

er fliegt auch mit 12 S und 4,2 Kilo richtig gut. Dabei macht er richtig Druck und ist schnell wie sa....

Mit Gesetzten Klappen kann er auch schön langsam gemacht werden.

Als Fahrwerk kommt ein Behotec c-21 zum Einsatz.

In jedem Fall ein Feines Modell

Grüsse

Jens
 

Anhänge

  • RC-Network.jpg
    RC-Network.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 85
Nice EB

Nice EB

Hallo Erik,

freut mich, dass er Dir gefällt, es wird noch einen 2. EB in Orange geben, da ich den auf der HP von Funtastic Jets
in orange mit schwarzer Schrift auch super finde :-).

Viele Grüße

Jens
 

J.G

User
yes you can

yes you can

Hi Jens!
That's a nice EB!!

@ Jurgen,
Can the EB be converted to e-retracts?

Hi Erik,

yes you can use the eflite eflg230 it's the same like for the Habu. It's easy, you only must change little details to install it in the El Bandito V3. Most work is to fix the nose gear because the attachment is different, but not a problem for you, Erik ;)


Regards Jürgen
 
Jetfan

Jetfan

Hallo Erik,

in den orangen El Bandito kommt ein JETFAN 90, wenn mich nicht alles täuscht gibt es den jetzt auch 80 ziger Fan bei ejets.at.
Ich werde ihn mit 6 S fliegen, dadurch wird er insgesamt leichter als der blaue, hier ist ein 90-ziger Schübeler verbaut.

Viele Grüße und einen guten Rutsch nach 2012 an alle!

Jens
 
@ Jurgen+Jens,

thank you for the info!
I have seen several negative comments on the trunions of that retract (Tamjets has an upgrade trunion) so I'd be in doubt if these retracts are strong enough for 90mm. I noticed GZ-retracts has modified C21 and jet-1a versions as well but they are not cheap at all. if the motor dimensions are identical to the air operated versions then this is good news for the EB.

yes, the Jetfan80 is a nice fan and would be a nice option. i have seen the EB fly at 1700W and I thought it could use a little more power (or smaller thrusttube). A 80mm fan might be a good alternative but the intakes need to be as small as a 70mm fan. A good 70mm setup may be nice as well and much lighter too.

I would not know what setup I would chose at this moment. The efflux-rc 70mm fan has 2500W and insane rpm but I hear some bad vibrations on the testvideos.

I myself would not prefer a 6s setup. Id rather go 12s(Mezon) or 8s with a spin55 like I do on my everyday project:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=415697&page=2
Yes, the nose retract is highly modified.

I still do like the EB over the other sport jets like Habu/sniper etc because of the more classic lines of the fuse and it is much lighter and good qty.
I may do some homework on the setup to see how light the EB can be with good power but this would take some time. With the new e-retracts and servos. However, I still need to rebuild my FD1 but at this moment I am not having much fun on that project.

I think the EB is still a very good choice because the Habu is very heavy and I don't think it can take off at a grass field we have here in Holland.

Btw. like the original white/red/blue sheme of Ralf a lot too!
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Heute war es dann mal endlich soweit...gestern abend aus einer Laune heraus den 7S geladen und in den rumpf geschnürrt......

der EL lag seit 2003 hier rum, RD hatte ihne EINMAL damals 2003, kann aber auch 2004 gewesen sein, geflogen.....den neuen akku hatte ich dann 2009 schübie bestellt, der lag dann auch wieder 3 jahre rum...man, wie die zeit vergeht....

naja, rampe eingeladen, den EL natürlich auch....gummi straff und los....man, wie konnte ich nur so einen geilen flieger fast 10 jahre rumliegen lassen???????? sauschnell, fliegt sauber und weich, langsam und lammfromm, dann wieder wie angestochen.....habe zwei flüge gemacht und bin nun süchtig....aber leider ist beim zweiten flug mein regler abgekackt....denke zu heiss....

segeln tut er wie ne ASK, kann man schon im gegenanflug gas rausnehmen.....für die erste lansung habe ich 5 anläufe gebraucht....segel segel segel...

schade, dass RD das nicht mehr miterleben kann....aber er wird mich beobachtet haben....und vieleicht auch die hand schützend drüber gelegt....

hier noch ein bild von heute und aus 2003 (oder 2004), man...wo sind meine haare hin????
 

Anhänge

  • P1010009.jpg
    P1010009.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 80
  • El 2012.jpg
    El 2012.jpg
    166 KB · Aufrufe: 84
Heute ist mein EB nicht in die Luft gekommen weil die Räder auf der Graspiste dermaßen gebremst haben, dass er nicht schnell genug wurde. Es ist kein Golfrasen und er wird einmal pro Woche gemäht. Der EB wiegt 3,8kg und hat einen 90mm Stumax Fan mit 9s und ca. 2,2kW. Ist das zu wenig? Größere Räder gehen nicht in die Aussparungen im Flügel. Hat auch gewaltig gehoppelt. Fliegen die meisten eher von Asphalt?

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten