Schraube an älterem OS FS 91 Surpass

Servus,

ich hab hier einen älteren OS FS 91 Surpass (offenbar der Vorgänger vom Surpass II ?). Leider habe ich keine Anleitung dafür und kann daher mit der hier in den Bildern mit einem gelben Pfeil markierten Schraube anfangen. Beim neueren Modell gibt es die nicht mehr.

os-fs-91-surpass1.jpg


os-fs-91-surpass2.jpg


Eigentlich wärs mir egal weil er ja läuft. Was mich aber stutzig macht ist, dass er mit komplett zugedrehter Vollgasschraube am besten läuft. Daher nun mein Gedanke ob die Schraube damit evtl. zu tun hat. Handelt es sich ggf. um eine Art "vorwahl" der Luft/Sprit-Gemisch-Einstellung?

Ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen. Sollte noch jemand eine Anleitung dieses Motors haben wärs natürlich klasse wenn ich eine Kopie oder ggf. ein PDF davon haben könnte. Bei osengines.com finde ich die nur für die aktuellen Motoren.
 
Hallo Frank,


diese Schraube müsste zum Einstellen des Leerlauf- Anschlags vom Drosselküken sein wenn mich nicht alles irrt. Die Schraube für die Luft/Gemisch Einstellung im Leerlauf, hatte in der Regel ein kleines Loch neben dran, wo eben die zu regelnde Luftmenge eintritt.

Gruß, Tom
 
Hallo,
diese Schraube greift in eine Nut im Drosselküken und hält es an Ort und Stelle. Zugleich könnte man auch einen Anschlag für den Leerlauf einstellen. Es gibt solche Anwendungsfälle. Im Luftfahrzeug sollte sich die Drossel ganz schließen , sonst kannst Du den Motor über die Fernsteuerung nicht abstellen.

Gruß Christian
 
Hallo,
also, ich gebe zu, ich habe mich geirrt.
Die Drosselkükenführungsschraube ist es nicht. Ich bin extra auf den Dachboden gegangen und hab mir den Motor aus der Sammlung herausgesucht.
Es ist die Nebenlufteinstellschraube! Aber? Woher kommt die Nebenluft? Ich konnte in der nähe der Schraube keinerlei Öffnung finden, die durch diese Schraube wieder verschlossen würde.
Und welchen Sinn hätte diese bei einem Zweinadel-Vergaser?

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten