Empfänger zu heiss und ausgestiegen!!!

flytom

User
Hallo, heute ein kleines Drama auf dem Flugplatz. Erstflug meiner 2,20 S Bach. Als Stromversorgung habe ich Emcotec mit 2 Lipos und Magnetschalter. Beide Ausgänge am Empfänger. Jedenfalls ist nach ca. einer Minute der Empfang komplett weg und keine Steuerung mehr möglich. Kurz vorm Aufschlag, hatte ich sie wieder und konnte landen. Ich konnte feststellen, das der Empfänger doch schon sehr warm war und das Gasservo seinen Geist aufgegeben hatte, alle anderen Servos liefen noch. Normal leuchtet am Empfänger eine grüne LED, tat sie nicht mehr. Jetzt habe ich gelesen, das der Empfänger wegen Überlastung...sich wohl neu rebutet hat. Nun möchte ich die Servos direkt mit Strom versorgen, nicht wie vorher über den Empfänger, möchte aber die Emcotec Weiche weiterhin verwenden. Was gibt es für Möglichkeiten? Gefunden habe ich zum Beispiel Easy Patch.

Gruss Tom
 
Hallo, heute ein kleines Drama auf dem Flugplatz. Erstflug meiner 2,20 S Bach. Als Stromversorgung habe ich Emcotec mit 2 Lipos und Magnetschalter. Beide Ausgänge am Empfänger. Jedenfalls ist nach ca. einer Minute der Empfang komplett weg und keine Steuerung mehr möglich. Kurz vorm Aufschlag, hatte ich sie wieder und konnte landen. Ich konnte feststellen, das der Empfänger doch schon sehr warm war und das Gasservo seinen Geist aufgegeben hatte, alle anderen Servos liefen noch. Normal leuchtet am Empfänger eine grüne LED, tat sie nicht mehr. Jetzt habe ich gelesen, das der Empfänger wegen Überlastung...sich wohl neu rebutet hat. Nun möchte ich die Servos direkt mit Strom versorgen, nicht wie vorher über den Empfänger, möchte aber die Emcotec Weiche weiterhin verwenden. Was gibt es für Möglichkeiten? Gefunden habe ich zum Beispiel Easy Patch.

Gruss Tom

Um welches System handelt es sich denn?????
Mit der Stromversorgung hat das ganze ja auch nichts zu tun, die Weiche kannst du ruhig weiterbenutzen ;)
Bist du sicher, dass er zu warm war? Wie waren die Außentemperaturen und wie ist der Empfänger verbaut?! (Foto)
vielleicht wars auch ein FailSafe, denn normalerweise kommt der Empfnger dann nicht wieder, sondern man schlägt ein... Wie sind denn die Antennen verlegt?

Jannik
 

flytom

User
Ich muss gestehen, das der Empfänger ein FASST kompatibler ist....habe 2 davon im Gebrauch ohne jegliche Störungen. Die Antennen waren sauber im Winkel verlegt und frei, Rumpf aus Holz. Der Empfänger war sehr warm. Servos sind Hitec 56.. und 59.. und 2 HK Metallgetriebe digital. Auch das Gasservo ist ein HK. Ich werde auf jeden Fall die 3 durch Hitec ersetzen, hat nicht wirklich Sinn die HK,s !!! Trotzdem würde ich gerne die Servos direkt mit Strom versorgen und nur die Singnalkabel an den Empfänger schliessen. Bei Powerbox gibts auch ein System für 2 Empfänger...Ich bin jetzt was Sicherheit betrifft etwas empfindlich....

Gruss Tom
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich muss gestehen, das der Empfänger ein FASST kompatibler ist....

Gruss Tom

Diese Nachbauten weisen leider nicht die gleichen Eckdaten wie die Originale auf, zum einen ist die Mindestspannung deutlich höher, zum anderen werden sie offensichtlich viel heißer als die Originale, wahrscheinlich steigen sie auch deutlich früher aus, als die Origianlempfänger, wenn eine bestimmte Temeperatur erreicht oder überschritten wurde.

Wenn Du mit dem Empfänger in dieser Maschine Probleme hast, so wäre der einfachste Weg, in eben dieser Maschine einen Originalempfänger zu verwenden, anstatt jetzt für viel Geld alle möglichen und unmöglichen anderen Kombinationen von Schaltern, Reglern, Dioden und was weiß ich nicht noch alles, auszuprobieren.

Setze diesen Empfänger dann halt in einem anderen Modell ein, wo dem Empfänger nicht so warm wird oder er nicht so hoch belastet wird durch zu viel Strombedarf.

Eventuell ist auch nru dieser eine Empfänger nicht so ganz in Ordnung, die Nachbauklone sind eben leider keine Originalempfänger, irgendwo rechtfertigt sich dann halt doch der Preisunterschied.

Grüße
Udo
 
Dass das Gasservo hin ist, macht stutzig. Folgeschaden oder Ursprungsfehler? Wenn das Servo, sagen wir, einen Kurzen gemacht hat:

  • Heizt das den Empfänger
  • Zieht das die Stromversorgung so runter, dass nichts mehr geht.

Wenn Du Schwein hast (hier offenbar der Fall), schmort irgendwo etwas durch, und der Kurze heilt sich selbst.

Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass das Sevo wegen des Empfängerausfalls irgenwo angelaufen und deshalb gestorben ist.
 
Hallo Markus,

kannst Du Deine These irgenwie begründen? Wenn ja, wäre ich sehr danbar, wenn Du dieses verraten würdest
•Heizt das den Empfänger
•Zieht das die Stromversorgung so runter, dass nichts mehr geht.

Meine Meinung aus meinen bisherigen wenigen Kenntnissen ist die:
"Wenn Deinen Vermutungen nach das Servo einen Defekt hat und durch einen hohen Strom oder gar Kurzschluss die Spannung herunter zieht, würde der Empfänger meiner Meinung nach durch den Spannungseinbruch sogar entlastet und würde weniger warm. Die ausgehenden Impulse von den Leitungstreibern für die Servos verbrauchen eine vernachlässigbare Leistung, da eine Strombegrenzung eingebaut ist, um eine Zerstörung bei einem Kurzschluss der Impulsleitung möglichst aus zu schließen."

Die maximale abfallende Leistung am Orange-Empfänger liegt nach meinen Messungen bei 6V etwa bei 0,6W,
beim R617FS liegt die Verlustleistung etwa 30% niedriger, bei 6V etwa bei 0,42W.
 

flytom

User
Klar werde ich den Empfänger wegtun, allefalls für nen Shocki, es kommt der 8 Kanal Fasst rein und die Emcotec Weiche für 2 S bleibt auch drinn. Es gibt wohl für um die 50 Euro eine Steckplatine, die an den Empfänger gesteckt wird und Der Akku an die Platine. Also Stromversorgung der Servos extern. Leider hat die Platine nur einen Anschluss für den Akku, kein Doppelstrom möglich. Erst die nächste Grösse für den 14 Kanal, hat diese Funktion. Nun müsste ich mir einne 14 Kanal Fasst kaufen was ich eigentlich nicht möchte.
Habe hier ein Angebot bekommen für eine Emcotec Weiche incl. der Möglichkeit, 2 Empfänger anzuschliessen, DPSI Twin, soll 250 Euro kosten. Irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch was ich nun machen soll, übertreiben will ich nun auch nicht. In meinem Jet hatte ich die selbe Weiche drinn mit dem 8 Kanal Fasst, immer ohne Probleme.

Gruss Tom
 
Erstflug meiner 2,20 S Bach
Wenn das "2,20" die Spannweite sein soll, dann würde sich ein richtiger Futaba-Empfänger schon lohnen. Bin auch Hongking-Fan, aber alles hat seine relativen Wertigkeiten und Grenzen... :D

Bei Fasst könntest du in großen Maschinen mit dem S-Bus-Konzept eine vernünftige Stromversorgung hinkriegen.

Jetzt habe ich gelesen, das der Empfänger wegen Überlastung...sich wohl neu rebutet hat
Was meinst du mit Überlastung? Ein Empfänger hat immer die gleiche Last, nicht mal mehr, mal weniger.
 
Hallo Tom.
Ich habe auch eine S-Bach mit 2,2m Spannweite. In der werkeln 5x die Savöx 1256TG auch über einen Futaba HS6008er Empfänger. Doppelstromversorgung über einen Deutsch PowerBox Schalter. Ohne Probleme mit der Temperatur des Empfängers. Ich denke auch das dir das Servo den Geist aufgegeben hat und dann zuviel Strom über den Empfänger gezogen hat. Was ist das den für ein Servo auf Gas?

Wolfgang
 

flytom

User
es war ein MG Digital vom HK, weis nicht mehr genau welches, gibts im EU Warenhaus. Hab es in die Tonne befördert. Jetzt kommt ein Hitec rein.

Gruss Tom
 
Ich bin von den HK Servos nicht überzeugt. Vielleicht auf kleinen Maschinen.
Ein Kumpel von mir hatte solche Servos auch in einer Gonav Su eingebaut. Nachdem das Seitenruder Servo im Vollausschlag stehengebleiben ist und die Maschine fast das zeitliche gesegnet hat sind die alle rausgeflogen. Jetzt mit den Savöx funkt das wirklich prima beim Kumpel.

Wolfgang
 

flytom

User
ja, ich denke auch das die HK Sachen nur für billigflieger geeignet sind, Shocki u.s.w. für mehr taugt das zeug nicht. Ich habe nochmal Glück gehabt und es ärgert mich trotzdem, das ich die Dinger verbaut habe, kann MANN nur sagen, doof dööfer am dööfsten
 

flytom

User
So aufgepasst,jetzt wirds lustig. Ich habe mal die DPSI Micro von Emcotec, die in der S BACH war vermessen!
Jetzt kommts, gespeist mit 2x 2s wie zulässig und raus kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 7,68 V.
Muss man da was zu sagen?
Ich hatte sie vorher in meinem Jet verbaut, alles i.O. Dann nur in die S BACH eingebaut, gleiche Stecker und Lipos, nichts verändert.
Da btauche ich mich nicht zu wundern, das der Empfänger und Servos abrauchen. Werde die Akkuweiche mit zur Jetpower nehmen und mal bei Emcotec vorsichtig.....auf den Tisch befördern. Mal schauen was sie sagen, bestimmt habe ich sie falsch eingebaut.....

Gruss Tom
 
Also wegen den Fasst kompatiblen Empfängern, da muß man aufpassen, da diese wie oben schon gesagt im Ruhezustand die doppelte Stromaufnahme haben, genau gesagt 100 mA und der 617 er nur 50 mA. Außerdem haben sie das Problem, daß sie bei Überhitzung schneller aussteigen und dann rebooten. Original steigt da später aus. Aber alles in allem denke ich, darf man die HK Sachen nicht über einen Kamm scheren. Glaube, wenn man sich an die gängigen Empfehlungen hält, dann geht es auch mit den kompatiblen Empfängern. Ich zum Beispiel habe mir von MHM Modellbau dieses 3 er Set FrSky Empfänger gekauft. Für meine Zwecke laufen sie gut. 2 davon in 450 er Helis und einen in nem Styro F 16 Jet. Bei dem habe ich aber Aussetzer vom Motor, aber nur bei Vollgas. Denke, daß das eher eine BEC Angelegenheit ist und man das nicht dem Empfänger in die Schuhe schieben darf. Da arbeiten 10 Servos drin, die ziehen schon was.
Und wieder bin ich verwundert. Man kauft sich für viel Geld deutsche Ware, dann ist was, natürlich wird der Fehler erst bei den günstigen Komponenten gesucht. Würde ich auch machen. Aber dann festzustellen, es liegt an der doch so guten deutschen Wertarbeit, dann ist man natürlich schon angefressen. Also da würde ich auf der Messe auch mal anfragen :D freundlich natürlich, is eh klar:eek:

Gruß

Markus
 
schmeiß den blöden Empfänger raus und bau was vernünftiges ein!! Damit sollte man echt nicht sparen! Da gehts auch um die Sicherheit anderer und bei sonem Modell sollte es ja nicht an 60€ scheitern!!!

Jannik
 

flytom

User
Ja klar kommt jetzt der 8 Kanal Fasst rein, aber bleibt immer noch die Frage " was ist mit der Emcotec Wieiche" habe da mein Vertrauen zu verloren. Ich wollte eigentlich meine neue F16 auch damit ausstatten und werde nun auf Powerbox umsteigen.

Gruss Tom
 
Ja klar kommt jetzt der 8 Kanal Fasst rein, aber bleibt immer noch die Frage " was ist mit der Emcotec Wieiche" habe da mein Vertrauen zu verloren. Ich wollte eigentlich meine neue F16 auch damit ausstatten und werde nun auf Powerbox umsteigen.

Gruss Tom

Ich versteh nicht, wo du da ein Problem bei der Weiche siehst? :confused::confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten