Einzelne Luftschraubenplätter ?

Hallo Kollegen, weis jemand wo ich einzelne Luftschraubenplätter bekomme oder gibt's das nicht o. noch nicht?
ist schon ärgerlich , da ist ein Platt beschädigt
und ich muss 2 Kaufen oder ich will einmal einen
versuch mit einer Dreiplatt-Schraube machen, da muss ich 4 kaufen, verd.ich will mir nicht immer alles auftrücken lassen,hab genug Ärger mit den verd..Politiker.
nichts für ungut, es grüßt euch der..........
 
Hallo Walter,

bislang hab ich noch keinen Händler entdeckt, der Blätter einzeln verkauft.
Ist aber ein interessanter Gedankengang ...werd ich vielleicht mal aufgreifen.
Nur stellt sich mir die Frage, ob die Luftschraubenblätter einzeln zueinander passen. -gibt ja in deren Herstellung immer mal Schwankungen und ich denke, dass die Blätter aus einem Schuss einfach besser harmonieren. Möchte jedenfalls nicht auch noch Luftschrauben selektieren müssen :)

Gruß
Dieter
 
Tach Dieter, schön daß Du so schnell geantwortet
hast, ich denke nicht daß der Hersteller beim
verpacken sich die Mühe macht und sie sortiert
oder ausliest.
wenn ich schon Dreiplatt versuche gemacht habe,
musste ich ja auch immer auswuchten und habe nur sehr kleine Abweichungen festgestellt.
Es grüßt euch der nicht Faschingfeiernde dicke.........
 
Hallo Walter,
stimmt, ...der Hersteller wird die Blätter wohl nicht selektieren, aber ich denke doch, dass letztendlich das Zweierset immer jeweils aus einem Schuss stammt. Aber Recht haste, ...wenn man Dreiblatt braucht, dann muss man ja gezwungenermaßen sowiso zwei Zweierpacks zusammensetzen.
Wäre noch interessant, welche Blattgrößen für den Einzelverkauf hauptsächlich in Frage kommen. CAM-Carbon´s werde ich sowiso erst in einer Woche anbieten können und bei der Einpflege in den Shop werde ich deinen Vorschlag einfach mal aufgreifen :)
Öfter mal reinschauen!

Gruß
Dieter
 

plinse

User
Moin,

das ist komplett abhängig von der Qualitätsstufe, aus der man sich die Blätter aussucht.

Bei den hochwertigen Kleinserienblättern haben wir durchaus mal Gewichtsunterschiede festgestellt zwischen dazugekauften Blättern und einem alten übrig gebliebenen. Die Paare haben aber immer weitestgehend zueinander gepasst und ein Auswuchten wäre nicht zwingend nötig gewesen - ok etwas Tesa hat man dann doch auf das leichtere Blatt geklebt, wo man den Prop schon auf dem Wuchtgerät hatte. Aber speziell hier könnte es zu erhöhtem Wuchtaufwand kommen, wenn man einzelne Blätter dazukaufen würde.

Bei Spritzgussteilen ist die Fertigung denke ich sehr reproduzierbar. Einzelne Blätter nachzukaufen ist aber auch so eine Sache, Formen verschleißen, sind die Blätter aber aus der gleichen Charge, dürften sich die nicht viel tun.
Wie genau man wuchten muss, ist aber auch immer eine Frage des Anspruches, den man stellt. Für einen Speed400 braucht man weniger Aufwand treiben, als wenn man wirklich Leistung umsetzen will ;) .

Andererseits verstehe ich bei der billigen Massenware nicht, warum man sich darüber aufregt. So teuer sind die nicht und wenn man ein Blatt getötet hat, tötet man früher oder später auch noch mal eines. Außerdem soll ein Flugtag beendet sein, nur weil man ein Blatt getötet hat? Im Vergleich zu den Spritkosten, die ich habe, wenn ich auf den Platz rausfahre, habe ich gerne mal einen Ersatzprop liegen. Außerdem kann man bei einer Mengenstaffel, wo ein Händler als service eine Verpackung öffnet, nicht erwarten, dass er einem ein Blatt zum Preis eines halben Sets verkauft. Der Händler kann davon ausgehen, dass er das eine Blatt auf längere Frist liegen hat. Also zumindestens den EK des Blattpaares muss er dann sinnvollerweise über das erste Blatt rausholen + Gewinn?
 
Sorry Eike, war nicht böse gemeint .
Christian hast recht ,ich nehme alles zurück.
ich ärgere mich halt einwenig,wer keine Sorgen hat, macht sich welche ,gelle.
Nichts für ungut vom Dicken..........
 

plinse

User
Moin Christian,

ach lass ihn doch, ihm scheint irgendwas auf der Leber zu liegen:

Original erstellt von Sky Walker:

...

verd.ich will mir nicht immer alles auftrücken lassen,hab genug Ärger mit den verd..Politiker.
nichts für ungut, es grüßt euch der..........
Aber wenn er denkt, dass es sich lohnt, sich bei etwas Pressplaste für 6,80-11€ pro Paar auszutoben, bitte:

http://www.strat.at/produkte/klapprop.htm (nur als Quelle der Preisangabe ;) )

Frage mich wie weit das Sinn macht, kontra einen Händler mit günstigeren Preisen und günstigen Versandbedingungen zu suchen ;) . Ups ´tschuldigung ich kusche ja schon wieder ;) .

Und wie gesagt, bei den hochwertigen Blättern gehe ich davon aus, dass durchaus seitens der Edelhersteller die größere Streuung durch Handarbeit in der Fertigung mittels Selektion ausgeglichen wird, anders kann ich mir die unterschiedlichen Blattgewichte z. B. der RF15x16 nicht erklären, als ich mir mal ein Paar nachgekauft habe. Das alte Paar brauchte ich kaum wuchten, das neue auch nicht, gemischt wäre es deutlich nötig gewesen. Da also ein einzelnes Blatt kaufen, wäre meiner Meinung nach Blödsinn, dann lieber direkt vom Hersteller 3 Blatt bestellen, sonst kann man sich auch die Edelblätter sparen, wenn sich hinterher das Tape hinter dem einen Blatt stapelt ;) .

[ 22. Februar 2004, 16:13: Beitrag editiert von: plinse ]
 

plinse

User
Original erstellt von Sky Walker:
Sorry Eike, war nicht böse gemeint .
Christian hast recht ,ich nehme alles zurück.
ich ärgere mich halt einwenig,wer keine Sorgen hat, macht sich welche ,gelle.
Nichts für ungut vom Dicken..........
Moin,

lese das jetzt erst, warst mit deiner Antwort schneller.

Habe ich auch nicht krum genommen ;) , don't worry.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten