Elektrosegler,um 2-2.5m gesucht

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Elektrosegler um in der Mittagspause bisschen in der Thermik rumzufliegen. Sollte etwa 2-2,5m haben und gut in der Thermik gehen, aber kein Schleicher eher was allroundiges. Rippenflächen mag ich nicht besonders, lieber beplanktes Styro oder Gfk, wobei ersteres mir sympatischer ist.
Ich hab grad von Simprop die Modelle Mini Excell und Excell Competition 2 im Kopf, die schauen mir aber etwas zu hotlinerorientiert zu sein, oder irre ich mich?
Also zusammengefasst: E-Segler zum Thermikfliegen, jedoch ausreichend fest und wendig um auch mal leicht zu turnen.

Zu guter letzt habe ich nichts gegen einen günstigen Anschaffungspreis ;)

Also her mit euren Erfahrungen!
Achso, antriebstechnisch muss nichts besonderes sein, also nicht senkrecht oder ähnliches.

Alexander
 

tebi

User
Hallo Alexander,

der Excell Competition 2 paßt doch wirklich hargenau auf deine Vorstellung. Guter Thermiksegler, mit dem man auch mal rumturnen kann. Ist wirklich ein sehr guter Allrounder!

Hier z.B. gibt´s ihn günstig: www.andys-hobbyshop.de
 
S

segelflieger

Gast
Hi,

eindeutig ein Fall für EC 2 oder ganz neu EC 3 (mit konstruktiven Verbesserungen am Rumpf).
Flugtechnisch ist das Modell allererste Sahne.
Ein sehr guter Kompromiss aus Thermikleistung und Durchzug.
 
Super! Danke für die Antworten, jetzt stellt sich mir natürlich die Frage nach dem Antrieb, fliege bisher nur Segler und Verbrenner, also helft mir mal auf die Sprünge. Schätze mal Brushless ist fürs erste zu teuer, also erzählt mal was ihr da reinpacken würdet, es ist antriebstechnisch nichts vorhanden, außer siebenzellige Aukkupacks vom Junior Sport ;)
Also welcher Motor, welcher Regler, wieviele Zellen mit wieviel Kapazität, Luftschraube...einfach alles.

Alexander
 
Hab ein wenig in meinem Archiv geforscht und hab in der Januar-2004-MFI einen Artikel über bürstenlose Motoren der Firma Flyware entdeckt. Hab jetzt im Internet gesucht und folgende Seite gefunden: www.flyware.de !
Ich habe leider (noch) kaum Ahnung von Elektroflug, drum frag ich:
Was sagt ihr zu den Motoren, taugen die was? Sind immerhin erheblich günstiger als andere bürstenlose! Wenn ja fänd ich das ja ganz eindeutig so: :cool: :D :eek:

Also eure Meinung ist gefragt!

Alexander
 
Tipp: Suchfunktion benutzen.

Da wirst sowohl Informationen zu den Modellen, alsauch zu den Antrieben finden. Ein miniExcel ist z.B. deutlich softer als ein EC2 oder EC3.

:) Jürgen
 

JanLeh

User
Hi,

ich weiß zwar, dass du ein E-Segler mit ca.2m kaufen willst, aber ich kann Dir wirklich den Highlight Speed 1.8 E empfehlen.
Vorteile sind:

1. super leicht ( als E-Version nur 650gr bei 1,80m Spw. ! )
2. durchgehende Querruder die man als Wölpklappen benutzen kann
3. super stabil ( z.B gerissene Rollen etc. )
4. spricht hammermäßig auf Thermik an
5. Preis : 175 Euro

Vielleicht kann ich dich ja überzeugen, ich bin aufjedenfall absolut zufrieden mit dem Segler.

MFG Jan
 
Hab mir den auch schon mal angeschaut, mich hat jedoch die Rippenfläche abgeschreckt, aber wenn ich recht überlege passt der ja doch recht gut zu meiner Vorstellung! Wäre nett, wenn ihr mir mal was über den Antrieb sagen könntet!

Alexander
 

JanLeh

User
Hi,

Rippenfläche stimmt zwar, dafür hat er einen Carbon-D-Box Vorderkante und GFK Ruderklappen. Ist meiner Meinung nach nicht weniger stabil als z.B. die Fläche vom Excel Comp.auch wenn mir natürlich ein genauerer Vergleich fehlt.

Wie ich schon sagte, habe ich einen billigen Speed 400 mit einem 4:1 Getriebe verwendet. Als Akku 7 mal 600mAh. Damit steigt der Segler gut nach oben und man hat eine Motorlaufzeit von ca.4min, was wiederrum 30-40min Flugzeit OHNE Thermikeinfluss bedeutet.

MFG Jan
 
Habe mir die Modelle nun etwas näher angeschaut. Die Highlight Serie kann ihre Abstammung vom HLG sicher nicht leugnen und daher dürfte es im Rumpf ganz schön eng zugehen. Auch mit verstärkter D-Box ist eine mit Oracover-Light bespannte Rippenfläche deutlich empfindlicher als eine Abachi-beplankte Styrofläche. :) Jürgen

P.S.: Für den Preis eines Highlight Speed 1.8 E gibt es allerdings auch schon den miniExcel in der ARF-Version.
 
Ist das der gleiche Flieger wie der Megalight Speed von Lindinger? Ja wie sieht es denn im Rumpf mit dem Platz aus?
Mir gefällt besonders, dass der Gesamtpreis nierdrig ist...und eigentöich will ich den ja zum gemütlichen Mittagspausen und Abendflieger, mal schauen!

Alexander
 

JanLeh

User
Das sind die gleichen Segler. Das Platzangebot ist meiner Meinung nach absolut ausreichend, man muss aufjedenfall nicht alles dicht an dicht packen.

MFG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten