Zulassung von Markengebundenen Turbinenölen

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man unsere Turbinen mit Kerosin, Petroleum oder auch hochqualifizierten Diesel plus 5% Turbinenöl betreiben kann. ;)
Da ich für meine Trieblinge sowieso mit Jet-A1 betreibe, mache ich mir auch keine Gedanken, ob meine Turbinen für Diesel o.ä. zugelassen sind.
Nun habe ich in der letzten Woche aber aus 2 unterschiedlichen Quellen erfahren, dass einige Triebwerke nur mit dem Turbinenöl einer speziellen Marke zugelassen sind und andere Marken nicht verwendet werden sollen.
Ist das so?
Ist hier nicht die Spezifikation entscheident? :confused::confused:

Habe auch in meine Anleitungen nachgesehen, ob es bei den 5% Turbinenöl Markeneinschränkungen gibt. Konnte sie aber bei mir nicht finden. :)
Bisher bin ich immer zum Flugplatz gefahren und habe dort Jet-A1 plus eine Dose Turbinenöl getankt, egal ob es nun von Esso, Mobil, Schell, Exon, BP..... ist.

Gruß
Volkmar
 
Hallo Volkmar,

wenn Du im Forum die Suchfunktion verwendest, findest Du viele Informationen darüber.
Wer heute noch Turbinenöl für die Mann tragenden Flugzeuge empfiehlt, betreibt Körperverletzung !!!
Diese Öle sind nicht für die Verbrennung vorgesehen und erzeugen bei der Verbrennung das hoch giftige
Nervengift TCP.
Verwende für Deine Turbine ganz einfaches 2 Takt ÖL und gut ist es. Wenn Du mit Diesel fliegst, genügen 2 % Öl.
Ich fliege mit Diesel ganz ohne Öl.

Gruß
Alfred
 

Kraftei

User
Hi Alfred,

stimme dir voll zu.
Ich kann da die Hersteller im Übrigen auch nicht verstehen! Hat sich überhaupt schon mal irgendein Hersteller offiziell zur TCP Problematik geäußert oder wird das einfach totgeschwiegen ? Muss es wohl, wenn das Zeug empfohlen, tw. sogar vorgeschrieben wird!

Hatte das wegen der Gefährdung (auch der Zuschauer am Boden, insbesondere Kinder!) auch schon mal im Forum kundgetan, und dafür aber eher Spott geerntet:

Die Frage ist wohl eher, wer stellt sich schon direkt hinter seinen Flieger und atmet das Zeug ein?

Als wenn das notwendig wäre um sich zu kontaminieren. Aber einige wissen das vermutlich besser - oder können's einfach besser ignorieren.

:) Holgi
 

bo

User gesperrt
Man darf hier aber auch nichts durcheinanderwürfeln. Halbwissen und Halbwahrheiten sind auch nicht gut. Bei den TCP´s in den Flugzeugkabinen handelt es sich um die Stoffe im UNVERBRANNTEN ÖL, das durch die bleedair evtl. in die Kabine gelangen kann.
TCP´s sieden bei ca. 300 Grad. D.h. es wird in unserem Triebwerken verbrannt. Was dabei dann wieder für Stoffe enstehen, oder nicht ist eine Frage die wohl nie geklärt werden wird, TCP kommt aber wohl keins mehr aus dem "Auspuff", da die Temperaturen deutlich über 300 Grad liegen.

Gruß
Torsten

@Alfred, ich habe auch viele 2-Takt Öle probiert mit unterschiedlichen Ergebnissen. Lagerhaltbarkeit war nie ein Thema, aber die meisten Öle die ich versucht habe werden nach kurzer Standzeit in den Lagern so zäh, das der Startermotor Mühe hat das Triebwerk zu drehen. Zur Zeit verwende ich ein Öl von Hein Gericke, das recht gut funktioniert. Welches Öl verwendest Du?

http://www.epc.shell.com/Docs/GSAP_msds_00014318.PDF
Punkt 11
 
Ich stimme Alfred und Holgi 100% zu.

Die Turbinenöle der Großfliegerei gehören nicht in unsere Flieger, und wenn von Spezifikation gesprochen wird, dann wird man keine Turbinenölspezifikation finden die auf unsere Turbinen zutrifft, nämlich, daß es verbrannt.wird.

Gruß Joachim
 

Kraftei

User
Hi Thorsten,

zugegeben, das könnte einen etwas beruhigen. Angeblich sollen ja Turbinen alles verbrennen, was man ihnen zuführt. Aber was ist beim Starten oder nach dem Abstellen?
Ich möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen dass da unverbranntes oder teilweise verbranntes Kero ausgespuckt wird. Kuck dir nur die Abgaswolke nach dem Abstellen an - weisse Bescheid 'ne :D
Bin eigentlich kein Gesundheitsapostel aber vor so ZNS-Schädigungen hab' ich zugegebenermaßen echt Bammel.
Und wenn sich das Risiko mit so geringem Aufwand, nämlich ein TCP-freies Öl zu nehmen, eliminieren lässt, dann mach ich das gerne.

:) Holgi
 
......
wenn Du im Forum die Suchfunktion verwendest, findest Du viele Informationen darüber. ......

Sicher finde ich vieles über die Giftigkeit von Turbienölen und die mögliche Verwendung von 2T Ölen, aber das war ja auch nicht meine Frage :(

Mir ging es darum, wenn ich z.B. eine IQ Hammer Turbine mit Mobil Jet Öl anstelle Aeroshell Jet Öl betreibe. Läuft die IQ nicht, muss sie dann scheller zur Wartung oder ist die Garantie futsch? :eek:

Gruß
Volkmar
 
Hallo Volkmar ,da ist doch die beste Variante den jeweiligen Hersteller direkt zu fragen!!;)

Und falls die Anleitung da keine Einschränkungen macht ,wie du schreibst ,notfalls
nochmals schriftlich bestätigen lassen, was oder was nicht die Garantieleistungen mindert oder
verwirkt,oder welche Öle freiggeben sind herstellerseitig,falls du unsicher bist.
Gruß Frank
 
Hallo,

und wenn ich mich zum 100 tertsten male wiederhole haben wir in unseren Turbinen keine Gleitreibung sondern eine abrollende Bewegung der Lagerkugeln. Diese werden von einer Frischölschmierung versorgt das bedeutet, dass wir keine Additive im Öl brauchen die 1 Jahr lang im einem Ölsumpf eines Automotor verweilen.
Wir brauchen ein Öl, dass für ca, 250 mSek. im Lager schmiert dann kommt schon das nächste frische Öl ins Lager und es soll gut in der BK verbrennen. Dafür sind die einfachen
2 Takt Öle hervorragend geeignet.
Wenn die Lager nach längerer Zeit etwas kleben sollten, liegt das meistens an einer Überdosierung der Öldrossel kann aber auch ein Hinweis sein, dass das hintere Lager eine zu hohe Temperatur hat.

Gruß
Alfred

P.S. Die Turbinenöle in der Großfliegerei sind alle nach den gleichen Anforderungen der Turbinen Hersteller gefertigt nur die Nahmen sind unterschiedlich .
So ist es auch mit Benzin und Diesel ( Shell, Aral, Total, Jet)
 
Hallo Alfred,

ich stimme Dir grundsätzlich zu, dass 2-Takt-Öl die richtigere Wahl ist und habe es auch schon in Petroleum und Jet A1 verwendet. Es gibt eigentlich keine Probleme.

Nur bei meiner Kolibri funktioniert es nicht wirklich oder es liegt an der Sorte.
Sie dreht einfach wesentlich schwergängiger und nach 4-5 Tanks kommt es beim Beschleunigen immer wieder zu Abstellern, die nur durch heraufsetzen der Verzögerungszeiten eleminiert werden können.
Nimmt man 1-2 Tankfüllungen mit Jakadowsky Öl funktioniert wieder alles normal.

Bei meiner großen gibt es aber keine Probleme oder Nachteile bis jetzt.

Gruß
Matthias
 

hshb

User
Erfahrung mit vollsynth. 2 Takt Öl

Erfahrung mit vollsynth. 2 Takt Öl

Hallo,
wir haben heuer in Fürstenfeld auf 2T Öl umgestellt.
Seit diesem Zeitpunkt erfolgten 147 Flüge relativ gleich aufgeteilt auf 3 Tribwerke mit einem Verbrauch von ca 500 L Kerosin/Öl Gemisch.
Seit der Umstellung sind keine Probleme aufgetreten
@BO: unser Eindruck ist dass seit der Umstellung sich die Turbinen, auch nach längerer Ruhezeit( 10 Wochen) u. niedrigen Temperaturen ( bis -3Grad), leichter drehen- ist ein persönlicher Eindruck von 3 Personen der nicht wirklich beweisbar ist.
lg H+R+H
 
Ravenol

Ravenol

Hallo Bo,

bin nicht hrh ,aber für Allgemeinheit:):

wir haben alle bei uns, das Ravenol Scooter 2 Takt Teilsyntehtische-Öl....

Ob Behotec ...BF-Turbines...Kolibris...usw.


Gruß Paul


Ps.bei einer Abnahme von 150 Liter war der Literpreis ca.1,25 Euro mein ich noch zu Wissen??
 

hshb

User
DSCF0489k.jpg

Hallo wir verwnden dieses Öl
mfg Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten