Graupner Asw22 Thermik

Jagor

User
Hi
Bin neu in der runde und auch im Modefluggeschäft :D
Habe einen Graupner asw22 Thermik gebraucht erstanden.:)
Mein Prop ist das alles geht Sender Servos und Endfänger, nur habe ich kein Gewicht vorne drin. Was kann ich da benutzen, und wie schwer muss das sein?
Würde mich über Hilfe freuen.
 
Was kann ich da benutzen, und wie schwer muss das sein?
Willkommen bei RC-Network.

Benutzen kannst Du alles, was schwer ist. Gut geeignet sind Auswuchtgewichte vom Reifenhändler oder Bleiblech vom Klempner. (Blei ist wegen der Giftigkeit nicht mehr so leicht zu bekommen. Andere Metalle gehen auch.) Gut befestigen, aber ein Teil soll entnehmbar bleiben zur Feinabstimmung.

Menge musst Du auswiegen. Im gewünschten Schwerpunkt unterstützt soll der Flieger in Gleitflugstellung (Nase leicht nach unten) auspendeln.

Vielleicht hat der Vorbesitzer den Schwerpunkt markiert. Wenn nicht, ist ein Drittel Flächentiefe ein guter Startwert. Feinheiten dann erfliegen. Und wenn Du ihn gefunden hast, im Wiki eintragen.
 

Jagor

User
Thx für die Info, habe jetzt mal so über den Daumen 300kg in die Nase verbaut und beim heben mit 2 Fingern unter den Flächen, neigt sich die Nase nach unten. Jetzt ist nur die Frage war es zu fiel? Aber ich glaube das ich das die Tage erfahren werde beim 1 Test Wurf :(
 

Bluna

User
Thx für die Info, habe jetzt mal so über den Daumen 300kg in die Nase verbaut und beim heben mit 2 Fingern unter den Flächen, neigt sich die Nase nach unten. Jetzt ist nur die Frage war es zu fiel? Aber ich glaube das ich das die Tage erfahren werde beim 1 Test Wurf :(

Hi Jagor,

300kg Uuuiiii :eek: waren wohl eher Gramm!? :rolleyes:

Habe eben kurz den Bauplan der ASW22 Thermik rausgekramt... laut Plan liegt der Schwerpunkt bei 68-70mm ab Flächenvorderkant am Rumpf gemessen...
Noch eins die Thermik hat ein Pendelhöhenleitwerk und das sollte Richtig eingestellt sein - sonst hast gleich beim Start richtig zu "Rudern"!

Michael
 

DeeSea

User