Motor sichern??

Mefra

User
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Motorbefestigung:

Ich habe meinen Hacker HackMotor mittels 4 Schrauben M3 am Motorspant festgeschraubt. Gestern habe ich festgestellt dass alle diese Schrauben locker waren. Auch die Schrauben der LS-Befestigung waren locker, sie hielten nur noch durch die Anschrägung der Motorwelle. Wie macht Ihr das ??
Sichert Ihr die Schrauben, auch die der Klappluftschraubenbefestigung noch zusätzlich mit z.B. Loctite ???

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
Hallo,

wenn du nen Holz-Spant besitzt, nutzt auch Sicherungsmittel nix. Das Holz gibt einfach ein wenig nach und dann werden auch die Schrauben locker.
Luftschrauben- und Mitnehmerschrauben hatte ich bislang nie mit Loctite "verklebt" und auch noch keine lockeren Schrauben gehabt. ...vielleicht hilft "richtig festes" anziehen?! ...aber Vorsicht, nach fest kommt ab ;)

Gruß
Dieter
 
ja, genau, lockere Schrauben am Spant... ich nehme dazu immer etwas Holzleim am Schraubenkopf. Bis jetzt hats gehalten und mit einem kleinen Ruck ist es wieder offen.
 

Mefra

User
Hallo

vielen Dank für Eure Aussagen.
Es handfelt sich um einen Gfk-Spant.

@Robert

Der Tipp mit dem Holzleim / Weissleim ist natürlich super, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen ;) . Ich denke das ist besser als Sicherungslack oder Loctite.

Vielen Dank nochmals.
 
Original erstellt von Mefra:
Hallo,

Auch die Schrauben der LS-Befestigung waren locker, sie hielten nur noch durch die Anschrägung der Motorwelle. Wie macht Ihr das ??

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Hatte ich ganz vergessen...
verwende deshalb nur LS-Befestigung mit Spannkonus. Hier besteht eher das Problem des wieder öffnen falls man zu fest angezogen hat.

[ 29. Februar 2004, 23:14: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich sichere immer alle Schrauben mit Loctide 243
mittelfest. Ich verwende auch wo es geht nur Luftschraubenmitnehmer mit Spannkonus.
Madenschrauben sichere ich auch immer mit Loctide.
Loctide 270 bzw. 2701 hochfest sollte man nicht nehmem , da ein lösen der Schrauben später Probleme bereiten kann.
Typ 222 ist nicht fest genug.

MFG Michael
 

Mefra

User
Hallo,

vielen Dank nochmals an Alle.

Ich war gestern wieder fliegen und habe nach dem Fliegen wieder feststellen müssen, dass der Klappluftschraubenmitnehmer erneut lose war :o .

Ich hatte ihn selbstverständlich vorher fest angezogen, er konnte leicht (im Bereich der Anschrägung der Motorwelle) nach vorne gezogen werden, war also nicht ganz lose.
Nun habe ich natürlich Angst, das gute Teil (CfK-LS) irgendwann mal ganz zu verlieren :(

O.k. die Lösung mittels dem Spannkonus ist sicherlich super, doch das muss / sollte doch auch mit einer Klemmung gehen ? Ich werde nun doch auf Loctite zurückgreifen.

Ich habe die Anlaufzeit am Sender (für den Steller) bereits auf 1 sek. gestellt, damit der Steller den Motor nicht direkt durchschaltet, schont auch das Getriebe.

Hat ggf. sonst noch jemand diese Probleme, oder mache ich da was falsch ???
 
Hallo,

wenn Du keinen Hotliner und Wettbewerbe fliegst, kannst Du doch auch den Regler auf einen Schiebeschalter legen und langsam Gas geben. Das schont das Getriebe und die Schrauben halten auch. Bei zu schnellem hochregeln und großer Latte ist der Entfaltungsstoß ziemlich groß, so dass auch die festeste Verbindung Probleme bereiten kann. Dafür heißt das Ding ja Regler. ;)
 
kannst Du doch auch den Regler auf einen Schiebeschalter
Vermute mal, Gerhard, du meinst einen SchiebeREGLER ? Mit einem Schalter wäre ihm ja nicht geholfen, egal ob Tast-, Schiebe- oder Kippschalter, ein langsames hochfahren ist damit nicht möglich. Ich persönlich helfe mir mit der"slow" - Funktion der mc3030, habe sicher auch andere Senderfabrikate.

Gruss,
Peter
 
Vermute mal, Gerhard, du meinst einen SchiebeREGLER
sicher dat :D :D manchmal (oder immer) ist man wie vernagelt. ;)Ich habe zwar auch eine 3030, aber eine der ersten und die hatte noch keine Slowfunktion, leider.

[ 02. März 2004, 12:01: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten