Hilfe bei Projekt: Der erste letzte Flug für meinen Vater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe RC-Network Community,

das hier ist mein erster Beitrag und der wird wohl gleich etwas länger... Umso mehr hoffe ich, dass ihr ihn trotzdem komplett lesen werdet, denn es handelt sich um eine etwas längere, mir persönlich sehr am Herzen liegende Geschichte und ich wäre glücklich, wenn ihr mir dabei helfen würdet...

Die Geschichte, die ich euch erzählen möchte beginnt vor gut 11 Jahren in Burgdorf. Damals gerade 10 Jahre alt ging ich mit meinem Vater an einem Modellbaugeschäft vorbei. Mit großen Augen bestaunte ich die im Schaufenster aushängenden Flugmodelle und sagte zu meinem Vater, dass ich auch gerne so ein ferngesteuertes Flugzeug hätte... Wenige Wochen später fuhr mein Vater, nachdem meine Begeisterung immer noch anhielt, erneut mit mir nach Burgdorf um sich in dem Modellbaugeschäft beraten zu lassen, was dann letztendlich in einem verfrühten Weihnachtsgeschenk endete. Ich bekam damals eine komplette Erstausstattung, bestehend aus einem Graupner Trainer 300er Modell, 4ccm Motor und allem drum und dran.
Mit meinem Vater gemeinsam machten wir uns danach auf die Suche nach einem passenden Verein, damit ich mein Modell auch recht bald alleine fliegen lassen könnte.
Doch war ich erstmal versessen darauf das Modell zusammenzubauen, also ließ sich mein Vater dazu hinreißen, erstmal das Modell fertig zu stellen.
Leider gab es diesen Zeitpunkt nie... Mein Vater war damals noch berufstätig und arbeitete als Systemanalytiker im EDV-Bereich und somit auch viel von zu Hause aus, weshalb seine Zeit eh sehr knapp war... An manchen Punkten fehlten uns dann zusätzlich doch noch Werkstoffe und so ist eigentlich nicht viel an dem Modell passiert, vor allem weil wir, vor allem aber ich damals noch sehr ungeduldig war... So landete das Modell zwar nie in der Ecke und wurde immer wieder in Angriff genommen, aber meist nur um festzustellen, dass man auf die fummeligen Arbeiten jetzt gerade keine Lust hatte...
Spätestens mit 13 Jahren begann das Modell in Vergessenheit zuraten, ich ging damals in ein Internat und wurde somit nicht mehr mit dem Modell konfrontiert...
Dennoch haben sich mein Vater, mein Bruder und meine Schwester mit dem Modell auseinander gesetzt und wollten den eigentlich einfachen Bausatz fertigstellen, aber auch das mündete nur in vergeblichen Versuchen, dem Unmut die fehlenden Teile zu besorgen etc... Zusätzlich wurde dann das Heck während eines Umzuges beschädigt, was den Unmut noch erhöhte... Wenig später riss bei einer Umräumaktion auch noch die Flügelbespannung ein...

Jetzt, 11 Jahre nach der eigentlichen Planung des Projektes "Modellflugzeugbau" erlangt das Projekt höchste Wichtigkeit für mich...
Warum will ich euch natürlich erklären:
Meinem Vater wurde vor zwei Jahren Magenkrebs diagnostiziert, damals schon eine erschütternde Nachricht, die uns damit erreichte, konnte auf Grund der relativ frühen Diagnose noch operiert werden und man war sich unter den Ärzten einig, dass es keine Metastasen gab und das Thema "Krebs" damit erledigt sei...
Leider war dem nicht so...

Vor ziemlich genau einem Monat, kam mein Vater, der ja seit zwei Jahren auf Grund des Krebsbefalles magenlos lebt, mit Verdauungsbeschwerden in das Krankenhaus... Es hatte sich Bauchwasser gebildet, welches den Darm soweit zudrückte, dass eine Verdauung unmöglich geworden war...
Der Grund: Krebsgeschwüre am Bauchfell, inoperabel...
Da ich hier schon sehr weit ausgeholt habe, möchte ich mich an dieser Stelle, auch emotional bedingt etwas kürzer fassen: Die Ärzte geben meinem Vater max. noch bis Ende Januar, eher weniger...

Mein Vater hat am 23.09 Geburtstag und es wird wohl sein letzter sein... Nun möchte ich unbedingt das Projekt und damit das Flugzeug zu einem erfolgreichen Ende bringen, vor allem natürlich als Symbol, das so umfassend ist aber dennoch so selbsterklärend, dass ich es hier wohl nicht zu erläutern brauche...

Zu meinem eigentlichen Problem:

Der Bausatz ist über die Jahre, in denen Teile verloren gegangen sind oder schlichtweg beschädigt wurden unbrauchbar geworden. Auch sind mir die Akkus abhanden gekommen, lediglich die komplette RC-Elektronik und der Motor haben alles unbeschadet überstanden...
Ich habe mich seit 3 Tagen höchst intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt und alles zusammen gesucht (und gefunden), was ich bräuchte um den Bau zum Abschluss zu bringen... Summa summarum: 300€

Geld, dass ich als Student nicht so kurzfristig aufbringen kann und da mir auch sonst niemand zu Verfügung steht, der mir dieses Geld leihen könnte, komme ich zu meiner eigentlichen Bitte:

Ich suche hier jemanden (oder auch mehrere), die mir dieses Geld leihen könnten, bzw. würden... Ich bin in der Lage es zu Raten á 110 Euro über 3 Monate zurückzuzahlen, was also 30€ Zinsen beinhalten würde (das entspricht einem Jahreszinssatz von 77,98% eff.)...
Natürlich würde ich dieses Darlehen vertraglich mit dem jeweiligen Förderer festhalten...

Als Student stehen mir Einnahmen aus BaföG, Kfw, Unterhalt und unregelmäßige Einnahmen aus Nebenjobs zur Verfügung - die 110€ kann ich aber definitiv zurückzahlen und meine Einnahmen sind für die nächsten 6 Monate garantiert...

Falls sich hier jemand finden sollte, folgt natürlich eine persönliche Klärung dieser Fragen...

Danke erstmal für's Lesen

Manuel Güttler
 
Es ist nicht so als hätte ich solche Reaktionen nicht erwartet, aber einem Menschen, der einem völlig unbekannt ist zu unterstellen, dass er mit solch einer Geschichte einfach nur Leute "bescheißen" will... finde ich ein hartes Stück...
 
Es ist nicht so als hätte ich solche Reaktionen nicht erwartet, aber einem Menschen, der einem völlig unbekannt ist zu unterstellen, dass er mit solch einer Geschichte einfach nur Leute "bescheißen" will... finde ich ein hartes Stück...

...wenn dir wirklich soviel gelegen daran ist, das Modell flugfertig hinzubekommen, so werden sicher Bruder und Schwester das Geld leihen! Familien-intern sozusagen...
...weil nicht die Geschichte an sich, vielmehr die Anfrage um das Geldleihen an Unbekannte etwas fragwürdig ist!

Gruss, Daniel
 
Hallo was möchtest du denn genau kaufen?
Nehme dir ein Kredit bei ner Bank auf, über ziehe dein Dispo. 300€ bekommt man doch immer irgendwie auf. Zahl deine Miete 2 Monate nicht usw usf.

Die Geschichte ist echt hart aber irgendwie sehr unglaubwürdig, da zu viel um die Kohle geschrieben wird.

Gruß
 
Wenn meine Geschwister das Geld hätten, dann hätte ich es auch familienintern gelöst, aber das ist leider nicht möglich, vor allem auch, weil es kurzfristig ist.

Sicherlich ist es ungewöhnlich Fremden Geld zu leihen, aber ich sehe leider keine andere Möglichkeit und durch Vertrag und evtl. Postident kann man auch hier "Sicherheit" schaffen...
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 44
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 44
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Grund der Fragen, stelle ich jetzt die Liste mal zusammen, von den Sachen, die mir fehlen:

Graupner Bleiakku 2V
Graupner Bleiakku 12V
Graupner Empfängerakku
Graupner Senderakku
Elektrostarter - da ich gelesen habe, das keinesfalls per Hand gestartet werden soll
Kraftstofffilter
Silikonschläuche
Ladekabel mit Krokodilklemmen
Ladekabel für Graupner JR-Sender
Graupner Batteriebox (als Ersatz)
Bastelmesser und Ahle
Klettband
Schaumstoff oder Moosgummi
Tankflasche
natürlich ein Flugzeugmodell das für 4ccm geeignet ist...
div. Kleinteile...

das macht knapp 250€ - 50€ Polster, falls ich etwas verbasteln sollte oder ein Bauteil, wie meine Servos sich als defekt herrausstellen sollte...

Ja ich spreche hier fast nur über das Geld... Schließlich ist das mein aktuelles Problem...
Meine oder besser geschrieben, die Geschichte meines Vaters geht mir sehr nahe und ich kann euch gerne meine emotionale Situation erläutern, nur könnt ihr mir mit dem Problem kaum helfen... Leider...

Ich habe diesen Aufruf gestartet, damit dieses Vater-Sohn Projekt endlich beendet werden kann und mein Vater und ich eine letzte gemeinsame Erinnerung schaffen können, die uns noch einmal näher zueinander führt...
Mein Vater ist für mich unersetzlich und er hat mir dermaßen viel ermöglicht und gegeben, dass ich ihm ein kleinen Beitrag zurückgeben möchte...
Und wenn ich es in Form dieses Projektes machen kann, als Symbol für so vieles und am Ende das entsprechende Lächeln sehe und für diesen kurzen Moment all seine Schmerzen und das bevorstehende Schicksal vergessen sind, dann ist es mir der Versuch hier alle mal wert...
Menschen interessieren Emotionen, Banken leider nicht...
 
Jetzt mal abgesehen von der traurigen Geschichte... Könntest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dein Modell elektrisch zu fliegen? Verbrenner bieten nämlich heutzutage gar keine Vorteile mehr, insbesondere nicht für Anfänger! Das Elektrozeug ist zudem auch sehr billig.
Außerdem gibt es große, tolle Elektro-Modelle fast bau- und flugfertig mit Antrieb und so um 100 oder 200 Euro!
 
@ Ron Dep

Der eigentliche Gedanke ist ja alles von dem, was von damals noch vorhanden ist, zu verbauen, damit der "eigentliche Geist" erhalten bleibt.
Ich bin mir der Vorteile von Elektroantrieben durchaus bewusst...
Dennoch würde ich gerne die geplante Vater/Sohn Maschine so nah wie möglich am Original aufbauen...
Es mag ja bescheuert sein, auch wenn man sich die Teileliste anschaut, aber es sind halt die Teile, die wir damals schon besaßen... (bis auf die, die uns fehlten)
Das sich von damals unterscheidende Modell sollte bestmöglich der einzige Unterschied bleiben...
Vor allem auch BAUEN... Wenn ich mir ein RTF Modell kaufe und mit meinem Vater auf die Piste schicke... ist das nicht mehr das Projekt...
 

udogigahertz

User gesperrt
Dennoch würde ich gerne die geplante Vater/Sohn Maschine so nah wie möglich am Original aufbauen...
Es mag ja bescheuert sein, auch wenn man sich die Teileliste anschaut, aber es sind halt die Teile, die wir damals schon besaßen... (bis auf die, die uns fehlten)
Das sich von damals unterscheidende Modell sollte bestmöglich der einzige Unterschied bleiben...
Vor allem auch BAUEN... Wenn ich mir ein RTF Modell kaufe und mit meinem Vater auf die Piste schicke... ist das nicht mehr das Projekt...

Also ich weiß ja nicht ...... wenn jemand kurz vor seinem Ende steht, das bereits absehbar ist und durch die Krankheit bereits sehr geschwächt ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Interesse sich darauf konzentriert, dass sein Sohn ein Modellflugzeug bauen und fliegen kann, ich glaube eher, der hat jetzt ganz andere Sorgen, zwar vielleicht nicht um sich selbst, aber wohl eher seine Familie betreffend, ob die auch gut abgesichert ist, wie der weitere Lebensweg seiner Kinder sein wird, ob aus denen "was wird" oder so, aber doch nicht, ob der Sohn ein Flugmodell fertigbaut und fliegt. Wenn das Projekt 13 Jahre lang niemanden interessiert hat, so wird sich das jetzt, im Angesicht des nahen Todes, auch nicht mehr ändern.

Alles in allem ist das die wohl abenteuerlichste Begründung für ein Modellbauprojekt, die ich je vernommen habe, dazu ist die hier geäußerte Bitte um finanzielle Unterstützung für diesen Zweck ...... nun, ebenfalls abwegig, lieber würde ich mein Geld für die hungernden Kinder in Ostafrika spenden als zur Fertigstellung eines Flugmodells, ehrlich jetzt.

Sollte das Ganze wirklich total ernst gemeint sein, so gebe ich folgenden Rat:

- Um Hannover rum muss es doch verschiedene Modellflugklubs geben, setze Dich mit denen mal in Verbindung, erkläre Dein Problem (lass aber die Begründung mit dem sterbenden Vater weg), dass Du dieses bestimmte Flugzeug fertigbauen willst, dass Du unter Zeitdruck stehst und dass Du vor allen Dingen das Fliegen erlernen willst/musst. Dazu wirst Du wohl Mitglied werden müssen, allerdings dürftest Du als Student in den Genuss von Vergünstigungen kommen, es dürfte also nicht zu teuer werden.

Man wird Dir ganz sicher helfen und dir auch mit Material und Ausrüstung unter die Arme greifen, das wird dann alles kein Problem mehr sein.

Mach aber schnell, unser Hobby ist wetterabhängig und die letzten guten Tage brechen an.

Ich sehe allerdings kaum eine realistische Chance auf Verwirklichung Deines Traumes noch in dieser Saison ....... ganz ehrlich jetzt.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Auf Grund der Fragen, stelle ich jetzt die Liste mal zusammen, von den Sachen, die mir fehlen:

Graupner Bleiakku 2V
Graupner Bleiakku 12V
Graupner Empfängerakku
Graupner Senderakku
Elektrostarter - da ich gelesen habe, das keinesfalls per Hand gestartet werden soll
Kraftstofffilter
Silikonschläuche
Ladekabel mit Krokodilklemmen
Ladekabel für Graupner JR-Sender
Graupner Batteriebox (als Ersatz)
Bastelmesser und Ahle
Klettband
Schaumstoff oder Moosgummi
Tankflasche
natürlich ein Flugzeugmodell das für 4ccm geeignet ist...
div. Kleinteile...

das macht knapp 250€ - 50€ Polster, falls ich etwas verbasteln sollte oder ein Bauteil, wie meine Servos sich als defekt herrausstellen sollte...
Also ich kann mir nicht helfen, aber das sieht keineswegs nach einem Hilferuf bezüglich der Erfüllung des letzten Wunsches eines sterbenden Vaters aus, sondern eher nach einer Wunschliste für die Erfüllung eigener Wünsche aus.

Seit wann benötigt man einen Elektroanlasser für einen Methanoler? Der muss auch so anspringen.

Da Du nichtmal mehr den Bausatz von damals hast, ist das jetzt doch auch egal, was du nimmst, es muss ja nichtmal Dein eigenes Flugzeug sein, geh in einen Verein in deiner Nähe und lass Dich dort reichlich beschenken, die Mitgleider dort haben immer Material übrig, das sie an vertrauenswürdige Leute für den guten Zweck des Erlernens der Modellfliegerei gerne hergeben.

Warum hast Du übrigens nicht nach den Materialien selber gefragt? Vielleicht hat je der eine oder andere hier im Forum genau das Passende für Dich im Keller liegen und würde es Dir gerne zusenden? Aber für Geld fragen ist schon was anderes.

Übrigens wirst Du ohne fremde Hilfe sowieso nicht zurechtkommen, sei es beim Bauen oder beim Starten des Motors, vom Auswiegen des Schwerpunktes, die Eisntellung des richtigen Anstellwinkels bishin zum Einfliegen, was für einen Anfänger sowieso unmöglich ist, das wird nix, da gibt es vor den Augen Deines Vaters gleich Bruch und Enttäuschung.

Such Dir nen Verein.

Grüße
Udo
 
Also eigentlich halte ich deine Geschichte schon für wahr. Leider leben wir in einer Welt wo man erst mal Betrug wittert. Es gibt einfachere Möglichkeiten sich was auszudenken und ein paar 100 € ab zugreifen ohne seinen echten Namen hier preis zugeben.
Ich kann dich verstehen und finde es auch eine sehr schöne Geste deinem Vater gegenüber und ich denke es ist auch für dich ein letzter Hoffnungsschimmer die guten - oder wenn ich das so lese - auch die versäumten Zeiten mit deinem Vater nachzuholen. In Wirklichkeit geht es ja nicht um einen Flieger, sondern um die Beziehung zwischen dir und deinem Vater. So schön das Symbol auch ist, ich denke du gehst den falschen Weg.Es ist falsch hier um ein Darlehn zu bitten.Da kommst du unverschuldet in ein falsches Licht. Hättest du gefragt:Kann mir jemand vielleicht billig oder umsonst Teile schicken hättest du vielleicht mehr Glück gehabt, viele haben in ihrem Bastelkeller doch Zeug rumliegen dass man für so einen Zweck auch mal hergeben kann.
Wie ich sehe ist wohl nur noch die Fernsteuerung vorhanden und du hast noch nie einen Flieger gebaut oder geflogen. Dann wird das auch in der kürze der Zeit die euch noch bleibt auch nichts werden.Ohne dass dir da jemand beim bauen und fliegen hilft wird das garantiert nichts werden und vielleicht frustriert dich das dann erst recht. Die einzige Möglichkeit wäre wohl dass dir ein Fliegerfreund aus deiner Umgebung bei deinem Projekt hilft. Frag doch mal, vielleicht findet sich hier jemand der dich "adoptiert" und in der Kürze der Zeit zu einem Ergebnis führt. Aber - Ich denke es ist gar nicht nötig. Sprich mit deinem Vater einfach drüber wie wichtig dir das damals war, wie sehr du genossen hast mit ihm etwas zusammen zu machen und wie sehr du es eigentlich bedauerst, dass ihr nicht noch 10 Modelle zusammen bauen könnt. Erzähle ihm ruhig dass du das Modell jetzt bauen wolltest aber blos nicht dass du dafür Schulden machen wolltest.Es wird in 1000 mal mehr freuen als wenn du dich verschuldest und ihr letztlich nichts davon habt weil der Flieger wird kaputt gehen, entweder beim ersten Flug (weil du es nicht kannst) oder weil er wenn dein Vater nicht mehr ist irgendwo im Eck steht und da du dein Berufsleben noch vor dir hast bei irgendeinem Umzug dann kaputt wird und im Müll landet.Glaube mir, dein Vater wäre stinksauer wenn er erfährt dass du da Schulden machen willst :( Du tust deinem Vater nichts gutes und als Student dir auch nichts :mad: Für einander da zu sein hat nichts mit Geld zu tun und man kann sich das auch nicht kaufen ! Auch keine Zeit !
Ich finde dich sehr mutig mit deiner Geschichte und deinen Bildern hier dein innerstes zu outen. Verstehe auch wenn dich da einer gleich als Betrüger wähnt.Gehe den richtigen Weg und sprich mit deinem Vater wie ich dir empfohlen habe. Es ist für IHN das Beste. Geht es dir nicht mehr auch um dich? Möchtest du nicht mehr ein Symbol für etwas haben was - leider - vorbei ist? Du kannst die Zeit nicht zurückdrehen, du kannst auch nichts nachholen und wenn du zu dir ehrlich bist willst du doch auch gar nicht Modellbauer werden. Versuche die Zeit die du mit bauen etc. verbrauchen würdest lieber zu nutzen um mit deinem Vater zusammen etwas zu machen - darum geht es doch bei der Sache hier eigentlich.Mache JETZT das Projekt "Modell2" aber eben keinen Flieger sondern mach mit deinem Vater etwas zusammen, du hast mehr davon.Macht einen Ausflug, oder wie wäre es mit einem echten Rundflug zusammen?Vielleicht legt die Familie zum Geburtstag zusammen. Sprich bei einem Flugverein vor , erzähle deine Geschichte, vielleicht findest du einen netten Menschen der euch billig mit nimmt.
Wenn du es aber wirklich machen möchtest hoffe ich dass dir ein Modellbauer aus deiner Nähe weiterhelfen kann, irgendwelche gebrauchten Teile zusammen zu betteln sollte doch hier im Forum kein Problem sein.....denke ich mal:confused:
Wie dem auch sei. Ich wünsche euch eine gute Zeit noch zusammen und dass du dich an das Projekt Modellflieger noch erinnerst wenn du so alt wie ich bist.
 

harder

User
recht hat er

recht hat er

Also eigentlich halte ich deine Geschichte schon für wahr. Leider leben wir in einer Welt wo man erst mal Betrug wittert. Es gibt einfachere Möglichkeiten sich was auszudenken und ein paar 100 € ab zugreifen ohne seinen echten Namen hier preis zugeben.
Ich kann dich verstehen und finde es auch eine sehr schöne Geste deinem Vater gegenüber und ich denke es ist auch für dich ein letzter Hoffnungsschimmer die guten - oder wenn ich das so lese - auch die versäumten Zeiten mit deinem Vater nachzuholen. In Wirklichkeit geht es ja nicht um einen Flieger, sondern um die Beziehung zwischen dir und deinem Vater. So schön das Symbol auch ist, ich denke du gehst den falschen Weg.Es ist falsch hier um ein Darlehn zu bitten.Da kommst du unverschuldet in ein falsches Licht. Hättest du gefragt:Kann mir jemand vielleicht billig oder umsonst Teile schicken hättest du vielleicht mehr Glück gehabt, viele haben in ihrem Bastelkeller doch Zeug rumliegen dass man für so einen Zweck auch mal hergeben kann.
Wie ich sehe ist wohl nur noch die Fernsteuerung vorhanden und du hast noch nie einen Flieger gebaut oder geflogen. Dann wird das auch in der kürze der Zeit die euch noch bleibt auch nichts werden.Ohne dass dir da jemand beim bauen und fliegen hilft wird das garantiert nichts werden und vielleicht frustriert dich das dann erst recht. Die einzige Möglichkeit wäre wohl dass dir ein Fliegerfreund aus deiner Umgebung bei deinem Projekt hilft. Frag doch mal, vielleicht findet sich hier jemand der dich "adoptiert" und in der Kürze der Zeit zu einem Ergebnis führt. Aber - Ich denke es ist gar nicht nötig. Sprich mit deinem Vater einfach drüber wie wichtig dir das damals war, wie sehr du genossen hast mit ihm etwas zusammen zu machen und wie sehr du es eigentlich bedauerst, dass ihr nicht noch 10 Modelle zusammen bauen könnt. Erzähle ihm ruhig dass du das Modell jetzt bauen wolltest aber blos nicht dass du dafür Schulden machen wolltest.Es wird in 1000 mal mehr freuen als wenn du dich verschuldest und ihr letztlich nichts davon habt weil der Flieger wird kaputt gehen, entweder beim ersten Flug (weil du es nicht kannst) oder weil er wenn dein Vater nicht mehr ist irgendwo im Eck steht und da du dein Berufsleben noch vor dir hast bei irgendeinem Umzug dann kaputt wird und im Müll landet.Glaube mir, dein Vater wäre stinksauer wenn er erfährt dass du da Schulden machen willst :( Du tust deinem Vater nichts gutes und als Student dir auch nichts :mad: Für einander da zu sein hat nichts mit Geld zu tun und man kann sich das auch nicht kaufen ! Auch keine Zeit !
Ich finde dich sehr mutig mit deiner Geschichte und deinen Bildern hier dein innerstes zu outen. Verstehe auch wenn dich da einer gleich als Betrüger wähnt.Gehe den richtigen Weg und sprich mit deinem Vater wie ich dir empfohlen habe. Es ist für IHN das Beste. Geht es dir nicht mehr auch um dich? Möchtest du nicht mehr ein Symbol für etwas haben was - leider - vorbei ist? Du kannst die Zeit nicht zurückdrehen, du kannst auch nichts nachholen und wenn du zu dir ehrlich bist willst du doch auch gar nicht Modellbauer werden. Versuche die Zeit die du mit bauen etc. verbrauchen würdest lieber zu nutzen um mit deinem Vater zusammen etwas zu machen - darum geht es doch bei der Sache hier eigentlich.Mache JETZT das Projekt "Modell2" aber eben keinen Flieger sondern mach mit deinem Vater etwas zusammen, du hast mehr davon.Macht einen Ausflug, oder wie wäre es mit einem echten Rundflug zusammen?Vielleicht legt die Familie zum Geburtstag zusammen. Sprich bei einem Flugverein vor , erzähle deine Geschichte, vielleicht findest du einen netten Menschen der euch billig mit nimmt.
Wenn du es aber wirklich machen möchtest hoffe ich dass dir ein Modellbauer aus deiner Nähe weiterhelfen kann, irgendwelche gebrauchten Teile zusammen zu betteln sollte doch hier im Forum kein Problem sein.....denke ich mal:confused:
Wie dem auch sei. Ich wünsche euch eine gute Zeit noch zusammen und dass du dich an das Projekt Modellflieger noch erinnerst wenn du so alt wie ich bist.

Toller Ansatz genau so musst Du es machen wie Christian Dir vorschlägt.
lass die Finger vom Flieger oder lass den jemand fliegen ders kann.
 
Erstmal danke für eure Anteilnahme und ausführlichen Antworten...

Vielleicht vorweg noch mal eine kleinere Erläuterung wie meine Familie tatsächlich aussieht.
Meine Brüder (ich habe zwei) und meine Schwester von der ich sprach, sind Halbgeschwister mütterlicherseits und haben mit meinem Vater gar nichts zu tun, insofern hat mein Vater auch niemanden mehr außer mich... Zwar hat er selbst auch noch zwei Töchter aus früheren Zeiten, aber auch mit denen kein Kontakt mehr - die Geschichte würde den Rahmen hier deutlich sprengen.
Fakt ist, dass mein Vater und ich als Team alleine sind...
Klar macht mein Vater sich Sorgen, was aus mir wird, aber diese Sorgen konnte ich ihm eigentlich nehmen, schließlich habe ich ja einen Plan für mein Leben, den ich auch strikt verfolge und es deutet nichts darauf hin, dass ich das nicht auch so erreichen werde...

Klar ist das Flugzeug nicht nur ein Symbol für meinen Vater, sondern auch für mich... Auch wenn es vielleicht im Vorfeld so schien, ist es nicht so als hätte ich zu wenig Zeit mit meinem Vater gehabt... Aber manchmal konnten wir diese Zeit auch nicht nutzen... naja, ich will hier jetzt auch nicht Alles hervorholen, was damals und auch vor Kurzem passiert ist...

Ich bin Anfang des Jahres ausgezogen und verbringe jetzt die letzten Wochen doch eher wieder bei meinem Vater, mit langen Gesprächen, endlosen (friedlichen und freundlichen) Diskussionen über Gott und die Welt, unseren, aber eher seinen Ängsten etc. - das Flugzeug soll also nicht unbedingt die verlorene Zeit ersetzen...
Viel mehr eine bleibende Erinnerung erzeugen, dich sicherlich von mir so gepflegt werden würde, dass es meine Jahre überstehen wird...
Es ist das erste Projekt, an das ich mich aktiv erinnern kann, dass mein Vater und ich uns vorgenommen haben - deshalb wäre es schön, dieses erste Projekt zu Ende zu bringen, denn es würde die anderen Projekte umrahmen...

Ich möchte es mit ihm zu Ende bauen, wenn wir es dann auf Grund von Witterung nicht mehr in die Luft lassen können, dann kann man das nicht ändern, aber das Projekt wäre dennoch zu Ende gebracht...

Vielleicht ist es auch mehr eine Erinnerung für mich, als für meinen Vater, aber ich glaube meinem Vater unterstellen zu können, dass er nicht nur Spaß daran hätte, sondern es auch zu schätzen wüsste...

Zumal einer meiner Halbbrüder früher auch Modellflieger besaß und ich damals auch bei ihm fliegen durfte - nur gelandet bin ich nie...
Mein Halbbruder würde mir beim Bau sicherlich auch helfen können, nur eben finanziell nicht - vor allem nicht so kurzfristig...

Und was die Verschuldung angeht sehe ich das ehrlich gesagt nicht so kritisch, es sind drei kurze Monate, die ich "verschuldet" wäre... Aber gut, ich dachte es wäre schwieriger nach all den Teilen zu fragen, dennoch sollten sich welche finden, die mir die Teile geben können, dann wäre das natürlich genauso gut und vielleicht noch besser...
Doch wollte ich eigentlich nicht um Spenden bitten... sondern nur um Hilfe...

Was ich noch habe ist die Fernsteuerung, Empfänger, 4 Servos, OS LA 25 Motor, Kleinteile zur Befestigung, Spinner, Propeller und auch noch Teile von ehemaligen Bausatz... und ein Multilader von Graupner

Ich habe mich auch nochmal umgesehen, wenn ich billigere Teile verwende und evtl. auch gebrauchte würden wohl auch 200 Euro reichen... Die sind sicherlich auch nicht das Problem - nur die Kurzfristigkeit... vermutlich könnte ich es sogar Anfang Oktober wieder zurückzahlen...
 
Ich habe jetzt nochmal Alles überschlagen und ausgerechnet und mit meiner Freundin besprochen...

Ich bräuchte nur eine Überbrückung bis zum 1.10 in Höhe von 200€, damit ich das alles umsetzen kann...
 
Hallo Manuel,
ich finde Deinen Plan schön, wenn es Euch beiden viel bedeutet.

Ich fürchte Geld ist nicht Dein einziges Problem ...

Hast Du mal daran gedacht, dass es mit fertig bauen und Motor starten noch nicht getan ist?
Wer fliegt das Modell? Du? Dein Vater? Ist jemand dabei, der fliegen kann?

Wenn ich mich an meine ersten Flugversuche (vor ca. 30 Jahren) erinnere, dann flog das Modell oft nur so weit als ich es auch ohne Flügel hätte werfen können ...
Danach war reparieren angesagt. Schaumgummiflieger gab es noch nicht. Dein Modell wird den ersten "Einschlag" auch nicht ohne Reparaturen überleben.

Gruss
Martin
 
Hallo Martin,

und danke für deinen Post...
Ich finde es echt schön, dass ihr euch alle so viele Gedanken um mein Projekt macht...
Zum Fliegen könnte ich meinen Halbbruder dazu holen oder würde mich bemühen jemanden aus der Nähe zu finden, der uns dabei helfen kann... vielleicht auch über eine Lehrer-Schüler-Schaltung..

Jedenfalls habe ich nicht vor - da ich noch nie eine Landung gemacht habe - einfach zu fliegen...
 
Schweres Tema ...

Schweres Tema ...

Und das Problem, dass die Zeit leider nicht stehen bleibt. Also ich habe gerade mal geschaut, und das Angebot für Modellflugezuge, die einen 4ccm Zweitaktmotor zum fliegen brauchen ist eher dünn. Vielleicht gibt es aber jemanden, der hier noch eine alte Charter von Robbe evtl sogar reperaturbedürftig im Keller hat. Reperaturbedürftig bringt mit sich, dass es noch etwas am Modell zu tun gibt, dieses aber ganz sicher mit einem 4 ccm Motor aussreichend gut fliegen wird und von den meisten Modellpiloten dann sogar leicht vorgeflogen werden könnte.
ARF Modelle, gibts wie Sand am Meer, brauchen aber leider meist größere Motoren.
Einen 12v Anlassakku brauchts nicht, genau wie nen Anlasser. Erstens gehts eh nur im Verein, zu fliegen und die haben dann etwas, das die meisten auch recht gern zur Verfügung stellen. Auch würden dir diese, Dein Modell einfliegen/vorfliegen und Dir auch mit Rat beiseite stehen, wenns um die Reperatur des Modells geht.
Einen Sende und Empfängerakku müsste sich auch hier recht preiswert finden lassen, so dass die Geschichte auch nicht viel Geld kostet.
Wie hier schon beschrieben, versuche schnell einen Verein in deiner Nähe ausfindig zu machen. Vielleicht hat der Verein sogar eine Werkstatt, die Dir und Deinem Vater zur verfügung gestellt werden könnte.
Ich denke, auch wenn Du ein Modell gemeinsam mit deinem Vater reparierst, wird er die Symbolig darin verstehen. Das was Du aus der Sache machst, ist aber letzten Endes Deine alleinige Entscheidung. Wir können Dir hier nur mit Rat beiseite stehen. Das können wir auch, wenns darum geht, wie mache ich etwas wieder heile.
Werkzeuge gibts manchmal übrigens recht güstig beim Trödelladen oder auf Flohmärkten zu erstehen, fällt mir noch so ein.
Also erstmal alles gute auf der Suche ....
 
Danke...

Danke...

Ich möchte mich nur noch einmal bei Allen bedanken, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen. Ich habe hier im Forum jemanden gefunden, der mir bei der Finanzierung des Projektes hilft und außerdem einen alten Schulkameraden mobilisieren können, der mir dabei hilft...
Ich werde über die Fortschritte mit dem Projekt weiter berichten, sobald es neues gibt und zu gegebener Zeit Ratschläge einholen, sofern ich sie mir nicht selbst mit dem Forum beantworten kann.

Soweit, so gut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten