Hyperion GS3025/4 - kennt den jemand, und schafft der wirklich 140A??

Gast_33001

User gesperrt
Hi,
bei der Suche nach einem flotten, leichten Antrieb für den Funjet bin ich übder den Hyperion GS3025/4 "gestolpert". Der soll bei nicht mal 180g unglaubliche 140A (für 20s) vertragen.
Der Motor sieht soweit gut aus, aber wenn ich mir die Windungen so ansehe, und den doch recht leichten Motor, kommen bei mir doch Zweifel auf. Hat schon mal jemand den Motor so weit ausgereizt? Ich würde ihn mit 4s und einer 8,5x12er Latte auf (berechnete) 132,xA bringen.
20s sind natürlich utopisch, da ist der FJ schon in China ;-) Also sollte der Motor die 5s Maxstrom aushalten.
Oder?

Bis dann,
Ralf Schmidt
 
8.5x12 auf Funjet?

8.5x12 auf Funjet?

Hallo Ralf

Wieviel Kv hat Motor? Eine 8.5x12 hat Drehmoment ohne ende.
Ich kenne jemand der das auch versucht hat, und der Funjet drehte sich sofort auf den Rücken wann er den Motor einschaltete nach Katapultstart!
Wann der Kv etwa um 1400 liegt geht das besser mit 4 oder 5S und eine 7x10.
Ich fliege selbst mit MiniPyro an 6S und eine 7x8, halbgas schon über 200Kmh!
Der Hyperion ist nur zugelassen bis 3S und dann wird der Luftschraube viel zu gross fur den Funjet!

Gruss René
 

Gast_33001

User gesperrt
Hi René,
der Motor ist der /4 mit 1.450kV.
Das mit den 3S habe ich nirgends gefunden, in der Schachtel lag leider nur eine ausführliche Anleitung für Hyperion Regler bei (!?).
Die 8,5x12 würden nach eCalc an 4s ca. 132A (im Stand) ergeben. Ich denke ein Katapult brauche ich bei dem Antrieb nicht, der FJ wird auf ca. 1.100g bis 1.200g kommen (der Motor wiegt ja nur 200g, der 150/200A Regler hat dafür aber natürlich etwas mehr...). Ach ja, Akku 3.800er 4s mit 45/90C.
Bei dem Antrieb werde ich mit gefühlt 1/2Gas starten.
Als "Einstiegsprop" habe ich im Moment den 9x9 vorgesehen, danach dann immer etwas schärfer, langsam herantasten...
Im Moment bin ich erst mal dabei den FJ etwas zu aerodynamisieren, und zu verstärken. Mal sehen ob zum Schluss mehr Elapor übrig bleibt oder mehr Carbon :cool:

Bis dann,
Ralf Schmidt
 
Ultra oder normale Funjet?

Ultra oder normale Funjet?

Hallo Ralf

Welcher Funjet hast du, den Ultra braucht keine verstärkung.
Ich habe deine Motor gegoogled und da würde gestellt dass es eine 14pole Motor ist.
Der ist nicht für Drehzahlen über 15000Upm.
Der Leistung wird angegeben mit 3S an eine 16x8 Luftschraube.
Wann du eine normale funjet hast dann solltest du nicht über 900W hinaus gehen.
Mit verstärkungen wird er schwerer als der Ultra und dann Platzt er immer noch auseinander bei ~250Kmh.

Gruss René
 

Gast_33001

User gesperrt
Hi René,
ich habe den Ultra, den normalen habe ich gerade verkauft.
Verstärkt wird auch mehr die Anlenkung und die Servos, und die Carbon-Endleiste und die Nase bringen auch noch was.
Der Motorträger wird natürlich ebenfalls neu, aus CfK, und etwas in den Rumpf hineingezogen. Den Rumpfbereich muss ich auch etwas verstärken da der Regler etwas breiter ist.

Bis dann,
Ralf Schmidt
 

Gast_33001

User gesperrt
Hi Rene,
zum Regler nochmal: Der muss bei einem 14 Poler und erhofften 25.000 Drehzahl (in der Luft) etwa 175.000 mal/min nachkommen. Mein 150/200A K-Force schafft 225.000, das reicht um nicht out of synch zu geraten (und theoretisch für 32.000 Touren die ich sowieso nie erreiche....).
Ob das Ganze dann harmonisiert und der Motor die Drehzahl auch bringt werde ich bald wissen :D

Bis dann,
Ralf Schmidt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten