PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krumscheid KS 95-4 - Auslassrohr drehen

wenni
18.09.2011, 12:31
Hallo,

nach de Ableben meiner SU baue ich nun eine Yak-54 2,40m von SD-Models.

Motor (3W75) ist senkrecht nach unten eingebaut und der Dämpfer soll in den Schacht hinter dem Motor. So weit so gut.

Nun stellt sich mir folgendes Problem, der Einlass des Dämpfers ist oben und der Auslass unten, so würde ich allerdings mit dem Krümmer sehr nahe an den Vergaser kommen, was ja nicht wirklich optimal ist. Ein Versetzen des Dämpfers nach unten ist nicht möglich wegen der Fahrwerksaufnahme.

Ist es legitim das Auslassrohr zu durchtrennen, mit Teflonrohr und Federklammern drehbar zu gestalten und so daraus einen Dämpfer zu machen bei dem Ein- und Auslass nebeneinander liegen? Neukauf wäre zwar mögich, aber wieder mit mehr finanziellem Aufwand verbunden.

Gruß

Rainer

Steff08
18.09.2011, 12:55
Das macht garnix.
Du kannst denen den Dämpfer auch schicken und den Auslass um 90 Grad gedreht neu anlöten lassen. Kostet auch nicht viel.
Habe es machen lassen nachdem ich den Auslass zu nahe am Dämpfer abgesägt hatte und mir das Teflon immer wieder runter gerutscht ist.

Grüße
stefan

wenni
18.09.2011, 16:10
Ok, Krümmerteile brauch ich eh noch :) Könnte man ja miteinander verbinden.

wenni
19.09.2011, 20:06
Nach erneuter Beäugelung kommt eh nur einschicken in Frage.

wenni
29.09.2011, 14:13
Telefonat ergab gerade, Silikonschlauch drauf und fertig. Umlöten würde er nicht empfehlen und nen L-Bogen oder der gleichen ebenfalls nicht, würde sich abvibrieren.

Steff08
29.09.2011, 21:45
Ich weiß nicht wie lang dein L sein soll. Bei mir geht er etwa 14cm gerade vom Topf weg und dann 6cm zur Seite. Bis jetzt zeigen sich noch keine Schwingungsrisse oder sonstige Probleme. Und er ist sonst nirgends gestützt damit er mit dem Schalldämpfer schwingen kann.

Grüße
Stefan

wenni
30.09.2011, 12:01
Im Endeffekt genauso groß wie das Originalröhrchen, nur eben gedreht.

Ein- und Auslass müssen nebeneinander liegen, nicht übereinander wie eben vorhanden.