Motoren-/ Reglerwahl für 50er Sebart SU

Hallo liebe Modellfluggemeinde,

ich möchte mir eine Sebart SU 29 50E in der 2ten Version aufbauen, da ich bist dato noch kein Flieger grösser 3s, mit Brushless und Lipos, betrieben habe tun sich mir einige Fragen auf.

Zum einen die Wahl des Motors und des Reglers und zum anderen habe ich die Vorstellung, die Elektronik oder wenigstens nur den Antrieb von "außen" scharf zu stellen, ohne jedesmal die Kabinenhaube abnehmen zu müssen.

Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich dageboten was mein Problem ist und würde mich freuen wenn mir Jemand unter die Arme greifen kann.

Mit freundlichen Fliegergrüßen
Robertegr
 

easy82

User
Hacker A50 16 Smit Regler X 70 oder Axi 4120-20 mit Regler Kontronik Jazz 80 Lv oder Vergleichbares

Akku Lipo 2 x 3S 3300 mah oder 1 x 6S 3300 mah
 
Hi,

also ich hatte eher an 5s gedacht, da mein Lader nur bis 5s geht. Wenn 6s allerdings die bessere Wahl ist, würde ich auch in kauf nehmen 2 x 3s Packs zu nehmen.

mfg Robert
 
Didi,

ist das Setup für 5 oder 6 S?

Ja das Setup ist für 6s ausgelegt.Ich müsste nochmal genau nachsehen ob es der 12 oder 16 er ist.Ich verwende 2 verschiedene Scorpionsetups in 2 verschieden grossen Extras.
Die Motoren gehören meiner Meinung nach zu den besten Antrieben derzeit.
Der genannte Antrieb leistet in einer EF Extra in der grösse der Su seit mehr als 2 jahren seinen Dienst perfekt.
Also ich würde schon eher auf 6s gehen.Das Setup ist sehr leicht und schadet der Su sicher nicht.Zum torquen reicht schon etwas unter halbgas:)
Aslo Leistung satt:eek:

Didi
 

easy82

User
Yge 60 A bei 6S ist das nicht was knapp?

Ich würde 2 x 3 S empfehlen,2 x 3 S 3300 mAh da hast du mehr optionen offen als mit 5 S. dann kannst du diese Akkus in mehrern Modellen verwenden
 
Yge 60 A bei 6S ist das nicht was knapp?

Ich würde 2 x 3 S empfehlen,2 x 3 S 3300 mAh da hast du mehr optionen offen als mit 5 S. dann kannst du diese Akkus in mehrern Modellen verwenden

Nein das passt so perfekt.Das ist ja das gute drann bei einem optimalen 6s Setup laufen niedrigerere Ströme als bei 5 oder gar 4s mit der gleichen Leistung.Folglich ist der Antrieb auch sparsamer:)3300 mAh finde ich vielleicht etwas viel.Würde da eher so an 2200er bis 2600er denken.Da spart man einiges an Gewicht.

Didi
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Ich habe jetzt mal ein wenig rumgesucht und Gewichte verglichen, wenn ich 2 x 3s 6000 mAh nehme bin ich rund 100g schwerer als bei einem gleich großen 6s und ca. 150g schwerer als ein 5s 3000 mAh.

Macht denn ein Zelle mehr so viel in den Flugleistungen aus das es sich loht 2 x 3s zu nehmen? Denn ein extra Ladegerät zu kaufen sehe ich nicht ein.

mfg Robert
 

easy82

User
Lass mal die Scheisse mit 6000 mAh. Kaufe dir 3300 für 3 d oder 3600 für normalen Kunstflug. Mit mehr Gewicht wirst du keinen Spass haben.
 

Yakler

User
An 5S wäre der Scorpion 4020-12 mit einer 16x8 oder 16x7 das Richtige.
An 6S dann der 4020-16 auch mit einer 16x8.
Beim 5S Setup ist der 60A Regler ein wenig knapp, beim 6S reicht er locker.
Ich habe in meiner 58" EF einen 4020-14 an 6S mit einer 15x8 das reicht dicke,
eine 16" Latte wäre auch noch möglich und zwar mit 5 oder 6S.

Peter
 
Hallo!

Ich fliege ebenfalls die Seb Art Su 29 50E, allerdings V1.
Ich habe folgendes Set-Up verbaut:

Kontronik Kora 20-16
Kontronik Jive 100 LV
Metts 16*8
Kokam H5 6S 3200 Mah

Das Set-Up ist sehr, sehr kraftvoll und reicht mit Reserven für 8 Minuten turnen.

Mit den von KD-Modelltechnik lieferbaren Adaptern geht der Motor auch problemlos an den Motordom.Das Set-Up ist absolut empfehlenswert!

Mfg Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten