1:6,5 scale L-39 von C&C Modells

freudi

User
Hallo an alle,

ich hab`s getan:D
eine schöne größe L-39 ist auf der JP in meinem Kofferraum gelandet.:D:D:D


l39.jpg


Der Flieger wiegt leer, bei 190cm Rumpflänge, nur 3385g
bei einer Katalogangabe von 3200g ist das besser als erwartet.
Die C&C Albatros hat einen veränderten Lufteinlauf gegeüber der "FeiAbo"
oder "Global RC Club" Variante,
ich habe im Ein- und Auslauf des Duct 120mm gemessen.:)

Nun stellt sich die Frage:
Schübeler HST?
Dynamax?
Stumax?​

Und vorher muß ich noch entscheiden:
Pneum. EZFW?
Elektr. EZFW?
mit o. ohne Bremse?
Geardoors, elektr., Pneum. oder mechanisch über das FW?​

12 Zellen und 150A sollten ebefalls nicht überschritten werden

Ich werde jetzt mal alle Kleinteile sichten.
Wenn gewünscht kann ich auch noch ein paar bessere Detail Fotos einstellen.

Gruß
Freudi
 

shamu

User
Wow, sehr schönes Modell, herzlichen Glückwunsch.

Bitte alles schön dokumentieren, mit Bildern und so weiter, freu mich drauf ! :-)
 

Jetfrank

User
Impi......

Impi......

Hallo Freudi,
schönes Projekt hast du dir von der Jetpower mitgebracht, wäre supi, wenn du den Bau hier im Forum etwas begleiten würdest.

Zum Impi: In meiner engeren Wahl wäre keiner deiner genannten Antriebe

1. alle zu schwer
2. alle zu teuer
3. Ramtec und Dynamax sind und bleiben Verbrenner Läufer, deren Rotorblätter nicht optimal für e-Motoren sind

Ein Vasafan 120 oder Turbofan 4000, mit denen kannst du so viele Motoren einsetzen und du bleibst leichter und die Geldbörse bleibt schwerer.

Den Klang habe ich jetzt mal ausgeblendet, da muß jeder selbst wissen ob er seine Leistung lieber in Schub oder Geräusch steckt.....


Viele Grüße

Frank
 

freudi

User
Hallo Freudi,
schönes Projekt ...

Ein Vasafan 120 oder Turbofan 4000, mit denen kannst du so viele Motoren einsetzen und du bleibst leichter und die Geldbörse bleibt schwerer.

Den Klang habe ich jetzt mal ausgeblendet, da muß jeder selbst wissen ob er seine Leistung lieber in Schub oder Geräusch steckt.....


Viele Grüße

Frank

Hy Frank,

ich hätte gern so viel Leistung im Überschuß, das ich es mir leisten kann auf den Sound zu achten.
Kurz: der Sound ist mir sehr wichtig.
Auf der JP habe ich von Vasafan, wenn ich es richtig verstanden habe, erfahren, dass er auch einen Mehrblatt Impeller hat, ihn z.Z. aber nicht liefern kann.

Mir ist alles wichtig, Sound; Gewicht; Leistung; Lieferfähigkeit (bis ende des Jahres) und natürlich auch der Preis, da suche ich sicher die Eierlegende Wollmilschsau:eek:

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Hy,

beim Einlauf habe ich einen Radius links u. rechts von 60mm und beim Auslass des Duct einen Durchmesser von 120mm


fan.JPG


Der max. mögliche Auslass des Schubrohes ist ebenfalls um die 100mm!!! (nicht genau gemessen)

Bei den Verhältnissen stellt sich die Frage ob man den FAN in den Kanal einbindet oder ob man ihn offen einbaut?
Sicher sollte man beides probieren.

Gruß
Freudi
 
Hallo Freudi,
meinen Glückwunsch zum Erwerb der schönen L-39.
Das Bild sieht ja schon sehr vielversprechend aus,
bin schon jetzt ein bischen neidisch ;)
Meine Entscheidung ob ich mir die Hawk von C&C Modells kaufe wird wohl auch in den nächsten Tagen fallen. Wenn ich mir Deine L-39 so ansehe dann werde ich bestimmt nicht mehr lange widerstehen können :D
Kannst Du schon ein paar Angaben über die Qualität des Bausatzes machen? (Vorfertigung, Verklebungen, Lackierung, Passgenauigkeit, Spaltmaße bei Deckeln und Abdeckungen u.s.w.). Die für C&C gefertigten Modelle sollen ja angeblich sehr ordentlich gemacht sein, hatte aber bisher leider noch keine Gelegenheit selbst einen Blick darauf zu werfen. Also, was meinst Du?
Nun zu Deinen Überlegungen.
Der Schübeler HST Impeller ist mit Sicherheit die teuerste Lösung aber wenn Dich der hohe Preis nicht abschreckt ist er wohl auch der derzeit beste Impeller den es in dieser Leistungsklasse zu kaufen gibt. Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit den Sound des Schübi HST im originalen zu hören, seit dem stand für mich die Entscheidung fest das in die Hawk, so ich sie mir den kaufen werde, genau dieser Impeller verbaut wird.
Der Schübeler DS 77 HST hat einen Außendurchmesser von 120mm und würde somit genau in Deine Albatros passen, Du kannst ihn aber auch genau so mit Einlauflippe und offenem System verwenden. Laut Diagramm auf der Homepage von Schübeler produziert der HST bei 12 Zellen einen Schub von ca. 7kg bei moderaten 110 Ampere.
Damit sollte man in der L-39 ein Schub/Gewichts Verhältnis von nahezu 1:1 erreichen können! Das sollte für sehr sehr viel Flugspaß sorgen :D Und dann noch der Sound dazu, Herz was willst Du mehr :cool:
Als preisgünstigere Lösung würde ich Dir auch den VasaFan mit Neu Motor empfehlen. Der Schub soll angeblich mit 12 Zellen und 110 Ampere auch ca. 7kg betragen. Den Sound des VasaFan kenne ich zwar nur von Videoaufnahmen aber da klang er schon nicht so schlecht.
Der Aeronaut 4000 und die Schübeler HDT sind auch klasse Impeller aber vom Klang her einfach nicht das was ich hören will. Das muß aber jeder selbst entscheiden.

Beim EZFW tendiere ich eher zu einem elektrischen da der Arbeitsaufwand sowohl beim Einbau als auch später beim Aufbau des Modells und den Flugvorbereitungen geringer ist und es immer zuverlässig funktioniert. Welches für Deine L-39 am besten geeignet wäre entzieht sich allerdings meiner Kenntnis :(
Vielleicht kann da Jemand weiterhelfen der schon Erfahrungen mit elektrischen Fahrwerken in der 7-15kg Klasse, würde mich auch brennend interessieren :D

Wenn Du vor hast mit der L-39 auch auf Plätzen mit Hartbahn zu landen wirst Du wohl auf Radbremsen nicht verzichten können außer Du landest auf einer Piste die auch für Manntragende Flugzeuge lang genug ist damit Du genug Platz zum ausrollen hast :D:D
Auf einer Graspiste (>150m) sollte es aber auch ohne Bremsen gehen.

Eines steht schon jetzt fest, Deine L-39 wird auf jedem Flugtag ein absoluter Hingucker werden :cool:
Halte uns bitte bei Deinen Baufortschritten auf dem Laufenden.

Gruß,
Jürgen
 

freudi

User
Hy Jürgen,

Zur Bausatzqualität muß ich sagen ist sie, wie erwartet, d.h. ein nachträglich lackiertes Modell ist nie so perfekt wie ein in der Form Lackiertes Modell.
Ich habe bei C&C die neue "Aermacchi M346" gesehen, neue Formen und in der Form Lackiert, da sieht man schon einen großen Unterschied.
Auch habe ich bei meiner einige Stellen, wo der Lack nicht 100% den Untergrund überdeckt hat (trotzdem geschlossenen Glänzende Oberfläche) auch sind einige, angedeutete Klappen und Stöße nicht 100% Scharfkantig und sehen etwas grob aus, aber ich habe auch das Original gesehen und eine Tschechische L39 ist eben auch keine F16:D
Für mein Empfinden ist das Spaltmaß an Fläche und Ruder ok, wenn auch nicht 100%
Es ist und bleibt ein China Flieger, für den Preis ist er aber absolut ok und einwandfrei, wenngleich das nidrige Gewicht nicht nach China Flieger aussieht.:D:D:D

Was mir nicht gefällt ist, dass die Klappen unten angeschlagen und oben offen sind, da werde ich mir eine innere Abdeckung bauen müssen oder den offenen Flügel innen verkasten.
Auch sind alle Beschläge in Zoll und daher warscheinlich nicht zu gebrauchen.
Beschläge für die Fharwerksklappen sowie eine Montageanweisung fehlen ebenfalls.

Zur Hawk ist zu sagen, dass sie augenscheinlich keine vergrößerten Einläufe hat, was sie aufgrund ihrer größeren Maße evtl. auch nicht braucht?
Vom Größe - Gewicht - Einlauf - Verhältnis ist die L-39 sicher besser.
Auf den Foto kann man das Verhältnis sehen
 

Anhänge

  • P1040016.jpg
    P1040016.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 91
Hallo Freudi,

freut mich sehr diesen Tread zu lesen. Hatte mir genau diese L-39 als Winterprojekt, allerdings in der RF Lackierung bei C&C Models vorbestellt und wollte sie auf der Messe abholen. Leider haben sie meine vergessen :cry: - worüber ich mich natürlich ein wenig geärgert habe - es ist mir aber angeboten worden den Bausatz Versandkosten frei nach zu schicken was ich auch in Anspruch genommen habe. Also warte ich jetzt mal ab :rolleyes:

Ist mein erster Jet bzw. Impeller - zuvor nur Propeller Flieger.

Als Antrieb habe ich einen XPS für 12S bestellt - als Regler hab ich noch einen CC Phoenix HV und ein elektrisches Fahrwerk habe ich auch geplant aber noch keines gefunden. Servos evtl. Dymond - mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Beleuchtung soll natürlich auch rein incl. Nachbrenner (oder hat die original L-39 uberhaupt einen Nachbrenner?) und das Scale Cockpit habe ich auch bestellt.

Wenn Du nichts dagegen hast kann ich dann hier auch ein paar Bilder vom meinem Bau posten - die Fertigstellung wird sich bei mir allerdings bestimmt über den ganzen Winter hin ziehen...

Viele Grüsse

Maggus
 

shamu

User
Als Antrieb habe ich einen XPS für 12S bestellt - als Regler hab ich noch einen CC Phoenix HV

Servus Maggus,

Was ist denn das für ein XPS für 12s, den gibt es doch noch gar nicht, erzähl mal mehr, das interessiert mich sehr.

Was für einen CC HV hast Du denn? Je nach Variante sollte der zu CC eingesendet werden zwecks Rückrufaktion...
 
Hi Freudi,
besten Dank für Deine Beurteilung der Bausatzqualität.
Da werde ich wohl nicht drum herum kommen mir die Hawk selbst einmal anzuschauen :(
Aber das hatte ich ja eh geplant und auch schon in die Wege geleidet.
Die relativ kleinen Lufteinlässe der Hawk machen mir auch Sorgen, genau deswegen möchte ich den Bausatz erst mal in Augenschein nehmen.
Ich habe geplant den Schübeler HST mit offener Luftführung einzubauen damit er in der Startphase zusätztlich durch die Fahrwerksöffnungen Luft ansaugen kann. Der Querschnitt der Einläufe wird dann entscheidend sein ob ich den DS77 oder den DS94 verbauen werde.

Sollte hier jemand mitlesen der die Hawk von C&C Modells oder auch die baugleiche aber schwerere von Feibao bereits elektrisch fliegt oder Infos darüber hat. Immer her mit euren Tipps und Ratschlägen, es wird alles dankend angenommen :D

Jetzt aber erst mal genug von der Hawk schließlich geht es hier ja um die L-39, welche sollte es mit der Hawk nicht hinhauen auf meiner Wunschliste gleich danach kommt. :cool:

Dann hätte ich auch noch den Vorteil das ich diesen Treat gleich als Bauhilfe verwenden kann :D
Also, hau rein und nicht vergessen, immer fleisig berichten :D
Der letzte Satz gilt natürlich auch für Maggus :D:D

Ich kann mich nur wiederholen, die Maschinen sehen einfach klasse aus egal ob tschechisch oder russisch ;)
Ob das Original einen Nachbrenner hat? Na ja, da hätte ich so meine Zweifel ;) aber dazu kann der Freudi bestimmt mehr sagen.
Gruß,
Jürgen
 
Servus Maggus,

Was ist denn das für ein XPS für 12s, den gibt es doch noch gar nicht, erzähl mal mehr, das interessiert mich sehr.

Was für einen CC HV hast Du denn? Je nach Variante sollte der zu CC eingesendet werden zwecks Rückrufaktion...

Hi Stephan,

habe den Phoenix ICE HV160 - ca. 1 Jahr alt - Rückrufaktion? Weiß ich gar nix von auf der CC Seite konnte ich nix finden :confused:

Ausserdem habe ich mir das Dynamax Xtreme PRO fan system bestellt, war ja lange nicht lieferbar - der soll ja von 10 - 16S sein - hatte mit den Jungs gemailt und die meinten das Teil wäre perfekt für 12S - 16pounds Schub - das müsste ja reichen für die L-39 :rolleyes:

Hast Du den Fan nicht auch gehabt???

Grüsse

Maggus
 

Goldie

User
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo Freudi,

ich habe mir auf der JP auch die gleiche L-39 gekauft, allerdings in einer anderen Lackierung. Wollte mal fragen, ob du eine Bauanleitung zum Modell hast, bei mir fehlt die?!
 
Hallo Goldie
Ich bin gerade auch am Aufbau der L39.
Eine Anleitung gibt es in diesem Sinne nicht, Bruno hat mir dieses Bild geschickt.
Du kannst natürlich auch die von Feibao runterladen, ist einfach nicht die gleiche Ausführung wie die von C&C.

CG+E+MOVIMENTI.jpg

@ Freudi
Ich hol mir am Freitag das Scale Fw von Feibao. Da kann ich dir dann mehr berichten über die Qualität und so...

Gruss
Stefan
 

shamu

User
Hi Stephan,

habe den Phoenix ICE HV160 - ca. 1 Jahr alt - Rückrufaktion? Weiß ich gar nix von auf der CC Seite konnte ich nix finden :confused:

Ausserdem habe ich mir das Dynamax Xtreme PRO fan system bestellt, war ja lange nicht lieferbar - der soll ja von 10 - 16S sein - hatte mit den Jungs gemailt und die meinten das Teil wäre perfekt für 12S - 16pounds Schub - das müsste ja reichen für die L-39 :rolleyes:

Hast Du den Fan nicht auch gehabt???

Grüsse

Maggus

Hi Maggus,

Schau mal hier wegen der Rückrufaktion
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/282414-Rückruf-aller-Castle-Creation-HV-Regler

Ich hab meinen Regler nach Belgien gesendet zur Reparatur...

XPS: Ich hab die 11S Version mit Hacker Motor, es wird aber gerade an einer 12s Version gearbeitet, wobei die Zellenzahl immer von den eigenen 65C Zellen ausgeht. Der Aktuelle XPS Fan kann >12s wiegt aber auch fast 1,7 Kg, und damit fast 700g mehr...
 

freudi

User
HyStefan,

Was heist das:

Ich hol mir am Freitag das Scale Fw von Feibao. Da kann ich dir dann mehr berichten über die Qualität und so...

Wo holst Du das? Wo gibt es das?

Gruß
Freudi
 
Hi Maggus,

Schau mal hier wegen der Rückrufaktion
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/282414-Rückruf-aller-Castle-Creation-HV-Regler

Ich hab meinen Regler nach Belgien gesendet zur Reparatur...

XPS: Ich hab die 11S Version mit Hacker Motor, es wird aber gerade an einer 12s Version gearbeitet, wobei die Zellenzahl immer von den eigenen 65C Zellen ausgeht. Der Aktuelle XPS Fan kann >12s wiegt aber auch fast 1,7 Kg, und damit fast 700g mehr...

Hi Stephan,

o.k. der Sache mit dem Regler gehe ich mal nach...

also ich habe diesen Antrieb hier bestellt:

http://www.xtremepowersystems.net/dynamax.php

da steht das er 1400g wiegt und folgende Leistungsangaben bei 30C Akkus:

Power ratings using XPS 30C 5000mAh batteries

10S - 22,800 RPMs, 12+ pounds of thrust, 87A
12S - 26,900 RPMs, 16+ pounds of thrust, 116A
15S - 32,500 RPMs, 24+ pounds of thrust, 158A
16S - 34,100 RPMs, 25+ pounds of thrust, 177A

Wollte Ihn in der L-39 mit 12S betreiben - meint Ihr das ist o.k.? Hatte ein paar Berichte und Videos im Web gefunden wo dieser Antrieb in ähnlichen Fliegern verwendet wurde.

Meine Gewichtsbilanz würde bisher so aussehen:

Bausatz - 3200g

Impeller mit Motor - 1400g

Akkus - 1600g

Wären zusammen: 6200g - angepeilt wäre unter 8000g zu bleiben - also für den Rest 1800g wird knapp aber müsste zu schaffen sein oder meint Ihr 8000g wäre für den Flieger zu viel?


Grüsse


Maggus
 

Goldie

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo zusammen,

ich habe mir auf der JP das original Fahrwerk mit Bremsen mitgenommen. Aus meiner Sicht ist das ganze Fahrwerk (Beine und Mechaniken) nur suboptimal und für Graspisten sicher nicht dauerbeständig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten