Neuer Motor für den Rabbit

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Leider hat meinen schönen Ultra 930/7 heute sein weltliches Schicksal ereilt und nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger...
Ich fliege den Rabbit mit 10x1250 Zellenund einer 10x6er Latte, was zu einem recht ansprechenden Flugverhalten führte. Jetzt stellt sich die Frage, welchen Motor baue ich jetzt ein, da ich die Zellen gerne Weiter benutzen möchte. Lohnt es sich einen Bruschless einzubauen, wenn ja welchen, wobei da ja auch noch der Regler dazugehört, oder lieber doch nochmals den guten alten 930/7?

Gruß,
Björn
 

jweber

User
Ich hab hier noch einen bisher nicht geflogenen Rabbit liegen. Und einen 930/6 und 8 Zellen RC2000.
Kommst Du mit einem leichten BL mit dem Schwerpunkt beim Rabbit hin? Ich überleg nämlich auch noch welchen Motor ich einbaue.
Jörn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Am Ultra ist ein Teil der Winklung an der Stelle, wo der Strom von den Kohlen übertragen wird, abgerissen, also bräuchte ich quasi einen neuen Kolektor und ich bin nicht sicher, ob sich das lohnt, oder weiß jemand die Preise bei Plettenberg?

Gruß,
Björn
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich hatte den Rabbit mit Robbe Sports 420/5, 7 Zellen RC2000 und 9x5". Ging ganz anständig aber weit weg von senkrecht. Schwerpunktmäßig war er eher Schwanzlastig. Der Akku mußte sehr weit nach vorne, war aber noch ohne Blei hinzubekommen.

Leider ging der Rumpf kaput, hab mir nen Rumpf aus Balsa gebastelt, Maße und Leitwerksflächen wie beim Original, allerdings mit Konventionellem Leitwerk. Hab die Nase etwas verlängert (2cm). Der Sports 420/5 ist inzwischen einem Mega 22/30/2 gewichen, sonst gleiche ausstattung. Schwerpunkt kein Problem, Akku hat nach vorne und Hinten 3-4cm Platz.

Der Mega wiegt 220g und ist rel. günstig, mit 10 Zellen kommt er dann vieleicht auch auf "Betriebstemperatur) mit 7Zellen und 40A gehts grade nicht senkrecht (1,3kg Fluggewicht) Der Motor ist gut bis 70A, bei 50-60 dürfte er sich am wohlsten fühlen. Das bei 70 Zellen, ich rechne nochmal schnell nach.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ok, fertiggerechnet (Motocalc)

MEGA 22/30/2, 7Zellen RC2000 9x5: 1050g, 25m/s Schub, 36A (Gemessen 40A)

MEGA 22/30/2, 10Zellen 1250SCR 9x5: 1580g, 31,4m/s Schub, 51A

Gewicht ist nahezu identisch, wenn die 1250 SCR 50A aushalten, wärs glaube ich ein super Antrieb.

Ach ja, Regler, mir wurde der JETI Gold 70A opto empfohlen, bin auch sehr zufrieden damit. Ob man bei 10Zellen,50A noch BEC fliegen will, sollte mann sich überlegen. Den Empfängerakku (4xMignon) hab ich auch im GFK-Rumpf noch untergekriegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten