Handy-App gesucht: "Fahre zum Fliegen"

P.itts

User
Hallo,
vor kurzem saßen wir mit einigen Piloten unseres Vereins zusammen und überlegten, ob es nicht eine smarte Lösung gibt, sich per Smartphone untereinander zu informieren, sobald einer von uns zum Fluggelände losfährt oder dort eingetroffen ist. Am besten natürlich weitgehend automatisiert, also nicht als altertümliche SMS an mehrere Empfänger oder etwas in der Art. Als Smartphone-Neueinsteiger kenne ich noch nicht alle Apps und damit verbundenen Möglichkeiten...

Es müsste schon eine irgendwie geartete Statusmeldung "Fahre zum Flugplatz" oder "Bin auf dem Flugplatz" bei den Teilnehmern dieses Dienstes "aufpoppen". Wie gesagt, je einfacher und automatisierter, um so besser. Facebook o.ä. wäre m.E. keine Alternative, es soll ja nicht jeder wissen, sondern nur ein bestimmter Kreis von Empfängern. Mittels der eingebauten GPS-Funktion gibt es da sicherlich einige Möglichkeiten.

Eine Android-App wäre mir und den Kollegen am liebsten. Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

Viele Grüße

Marc
 
Die App heißt Facebook! Angeblich sind 40 Mio Deutsche auf Facebook. Sogar Graupner-User wurden schon am PC gesichtet. :D

Du kannst ja eine Modellflug-Gruppe einrichten, deren Messages sich nur an die speziellen Hobby-Freunde richten.
Facebook-Apps flutschen am Handy bestens!

Latitude geht auch, da können Freunde am Handy-Display graphisch sehen, wo man sich aufhält. Man kann die App aktivieren beispielsweise nur am Flugplatz, nicht wenn man statt in der Schule im Kaffeehaus rumpennt und Mami am Handy zuschaut.

Latitude geht auch ohne das überaus stromfressende GPS. Man muss seinen Standort ja nicht auf den Meter genau bekanntgeben, WLAN- oder UMTS-Genauigkeit tuts auch.
 
IP-Symcon auf nem kleinen PC vor Ort, jeder einen Tracker ins Auto. Sobald man dort ankommt geht eine Mitteilung via Prowl an die angebundenen Smartphones mit der Meldung wer wann gekommen ist. Vollkommen automatisch! Das wäre meine Lösung :)
 
wäre auch dafür einfach eine gruppe aufzumachen, nenn sie mfc wo auch immer du herkommst und lad alle aus dem verein ein, die fb haben, wenn du an die pinwand der gruppe postest werden alle benachrichtigt, vorausgesetzt die push-benachrichtigungen sind aktiviert...


lg Heiner
 

BZFrank

User
Google+ und alle Teilnehmer in einen neuen Circle "Verein".
 
What's App

What's App

Bei WhatsApp einen Gruppenchat anlegen. Wenn einer zum Platz fährt, kann er es posten u. alle kriegen die Mitteilung. Außerdem kann man beim Status z.B. "Beim Fliegen" o.ä. hinterlegen, dann wissen die Kollegen, dass man auf dem Platz ist.
 
man könnte auch einfach eine Mailingliste nehmen
Naja, bevor ich täglich von 5 bis 10 User eine Mail bekomme, "heute geh ich fliegen", möchte ich lieber selber nachsehen, wer heute an meinem Platz zu fliegen gedenkt.

Also jeder trägt sich irgendwo (Tipps gab es hier schon einige gute) ein, und die anderen können nachsehen, ob sie dann auch fliegen kommen möchten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten